Las Vegas Motor Speedway (1,5 Meilen, Intermediate, D-shaped) in Las Vegas, Nevada

Das Oval in der Wüste von Nevada ist einer der im Kalender so prominent vertretenen „cookie cutter“-Rennstrecken. Dieser Begriff bezeichnet die 1,5-Meilen-Speedways, welche allesamt aussehen, als wären sie mit derselben gigantischen Plätzchenform ausgestochen worden. Streng genommen muss man aber zwischen den stark überhöhten Quad-Ovalen von Speedway Motorsports Inc (Atlanta, Charlotte, Texas) und den D-shaped- bzw. Tri-Ovalen der NASCAR-eigenen International Speedway Corporation (Chicagoland, Kansas) unterscheiden. Dazu besitzt die ISC noch den Homestead-Miami Speedway mit seinem eigenwilligen Layout und zwei 180°-Kurven. Aber im Gegensatz dazu ist SMI auch im Besitz zweier D-shaped- bzw. Tri-Ovale: Der 2008 erworbene Kentucky Speedway und eben der Las Vegas Motor Speedway, welcher mit einer Besonderheit aufwarten kann:

Seit 2006 hat der Speedway am Rande der Spielermetropole ebenso wie Homestead ein Asphaltband mit sogenanntem „progressiven Banking“ bekommen. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Kurvenüberhöhung zunimmt, je weiter man sich der SAFER-Barrier nähert. Langweilige Rennen erforderten diese Maßnahme und so wurde das Banking in Las Vegas von 12° auf 20° erhöht, womit man nun genau zwischen den zuvor angesprochenen Streckentypen steht und ähnliche Geschwindigkeiten wie in Charlotte, Atlanta oder Texas erreicht. Besseres Racing entsteht dadurch, dass man auf allen Fahrspuren ziemlich gleichschnell unterwegs sein kann.

Die Strecke gibt es seit 1996, damals startete die Truck Serie dort zuerst, die Nationwide Series folgte ein Jahr später und 1998 letztendlich auch der Cup. Die Rennen der ersten Liga sind wohl regelmäßig ausverkauft, wenn man den Offiziellen von SMI glauben darf und die Strecke wünscht sich händeringend ein weiteres Datum im Rennkalender. Doch da gibt es ein großes Problem: Ein zweites Cup-Rennen müsste Besitzer Bruton Smith intern zuteilen, was also einer anderen SMI-Strecke zum Verhängnis werden würde.

20,249 total views, 27 views today