Indianapolis Motor Speedway (2.5 miles, Intermediate / Super Speedway, Rectangular) in Speedway, Indiana

Since 1994 is run once at the Indianapolis Motor Speedway in the year, the otherwise almost exclusively belongs to IndyCars. The track itself is for NASCAR ratios a little unusual, because with 2.5 miles Indy is, by definition, actually a Super Speedway. However, the Banking with 9 ° 12 'not steep enough to reach speeds of over 150mph in the corners. While you drive on the two long straights with more than 200mph, but omitted the NASCAR in Indianapolis on the usual "restrictor plates". 160 rounds is therefore the distance on the 400-mile race. 1996 began the tradition that the winner of the race the legendary "yard of bricks" kisses. Dale Jarrett could even make a "ceremonial" from NASCAR to the IndyCar with this action.

But other issues are worth mentioning: 1998 repeated Jeff Gordon was the first driver his victory, he even added two more in 2001 and 2004. 2004 also was the very first Cup race at all, which saw a "green-white-checker finish". In this extra round Jeff Gordon went to the leader Mark Martin (blowouts) and Dale Earnhardt Jr (engine damage) by which, curiously, both came into problems. In 2007, Juan Pablo Montoya, the first driver who had participated in all three major races in Indy, namely before the Indianapolis 500 and the Formula 1 Grand Prix of the United States. 2008 was a tire as Chaos race in the story where the rubber had rubbed off within ten laps up on the carcass and therefore numerous "competition cautions" had to be proclaimed. Goodyear managed 2009 remedy, because there have been seven whole tire tests carried out so that the like is not repeated. In the said year then succeeded almost Montoya's first oval victory in NASCAR, but a speeding in the pit lane made all dreams to naught.

Although NASCAR does not publish the number of spectators, but go all observers believe that the first edition of 1994 as many fans as never before visited a Cup race. To date, Indy Leader is in the audience. The premiere also brought up at the time the highest prize money for a win, because Jeff Gordon got with 613,000 USD more than twice as much premium as the Daytona winner of the year, Sterling Marlin. Meanwhile, Indy and Texas, however, share the second place after the season climax, in which there is with invested $ 1.5 million now to win more than three times as much again. The more than $ 500,000, however, make sure that the winner receives as much attention as the Daytona 500 winner. Jeff Gordon could sharply boost its reputation after the victory in 1994.

24.819 total views, 11 today views

Indianapolis Motor Speedway (2,5 Meilen, Intermediate/Superspeedway, Rectangular) in Speedway, Indiana

Seit 1994 wird einmal im Jahr auf dem Indianapolis Motor Speedway gefahren, der ansonsten fast ausschließlich den IndyCars gehört. Die Strecke selbst ist für NASCAR-Verhältnisse ein wenig ungewöhnlich, denn mit 2,5 Meilen ist Indy per Definition eigentlich ein Superspeedway. Allerdings ist das Banking mit 9°12‘ nicht steil genug, um in den Kurven Geschwindigkeiten von über 150mph zu erreichen. Zwar fährt man auf den zwei langen Geraden mit mehr als 200mph, jedoch verzichtet die NASCAR in Indianapolis auf die sonst üblichen „restrictor plates“. 160 Runden lautet demnach die Distanz beim 400-Meilen-Rennen. 1996 begann die Tradition, nach der der Gewinner des Rennens den legendären „yard of bricks“ küsst. Dale Jarrett konnte mit dieser Aktion sogar ein „Zeremoniell“ von der NASCAR zu den IndyCars bringen.

Aber auch andere Ausgaben sind erwähnenswert: 1998 wiederholte Jeff Gordon als erster Fahrer seinen Sieg, dem er 2001 und 2004 sogar noch zwei weitere hinzufügte. 2004 war außerdem das allererste Cup-Rennen überhaupt, welches ein „Green-white-checker finish“ sah. In dieser Extrarunde ging Jeff Gordon dann an den Führenden Mark Martin (Reifenplatzer) und Dale Earnhardt Jr (Motorschaden) vorbei, die kurioserweise beide in Probleme kamen. 2007 wurde Juan Pablo Montoya der erste Fahrer, der in Indy an allen drei bedeutenden Rennen teilgenommen hatte, zuvor nämlich am Indianapolis 500 und dem Formel-1-GP der USA. 2008 ging als Reifenchaos-Rennen in die Geschichte ein, wo sich das Gummi innerhalb von zehn Runden bis auf die Karkasse abgerieben hatte und deswegen zahlreiche „competition cautions“ ausgerufen werden mussten. Goodyear schaffte 2009 Abhilfe, denn es wurden ganze sieben Reifentests durchgeführt, damit sich ähnliches nicht wiederholte. In besagtem Jahr gelang dann fast Montoyas erster Ovalsieg in der NASCAR, doch eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse machte alle Träume zu nichte.

Zwar veröffentlicht NASCAR die Zuschauerzahlen nicht, jedoch gehen alle Beobachter davon aus, dass im ersten Austragungsjahr 1994 soviele Fans wie noch nie ein Cup-Rennen besuchten. Bis heute ist Indy Spitzenreiter bei der Zuschauerzahl. Die Premiere brachte auch das bis zu dem Zeitpunkt höchste Preisgeld für einen Sieg, denn Jeff Gordon bekam mit 613.000 US-$ mehr als doppelt soviel Prämie wie der Daytona-Sieger des Jahres, Sterling Marlin. Mittlerweile teilen sich Indy und Texas allerdings wieder den zweiten Platz hinter dem Saisonhöhepunkt, bei dem es mit 1,5 Mio US-$ nun mehr als dreimal soviel zu gewinnen gibt. Die mehr als 500.000 US-$ sorgen allerdings dafür, dass der Sieger eine ähnliche Aufmerksamkeit erhält wie der Daytona-500-Gewinner. Jeff Gordon konnte seine Bekanntheit nach dem Sieg im Jahre 1994 beachtlich steigern.

21,769 total views, 31 views today