Homestead-Miami Speedway (1,5 Meilen, Intermediate, 2x 180°-Turns) in Homestead, Florida

Seit 1999 fährt der Cup in Homestead im Südwesten der Stadt Miami, doch die Strecke an sich ist schon ein paar Jährchen älter. Hurricane Andrew zog große Teile des Ortes Anfang der 90er-Jahre in Mitleidenschaft und ein Teil des Wiederaufbauplans war das 70 Millionen US-Dollar teure 1,5-Meilen-Oval, das zunächst ein Indianapolis-ähnliches Layout bekam – vier flache 90°-Kurven als Rechteck angeordnet. Da die Strecke aber eine Meile kürzer als das Vorbild in Indiana war, gab es eher schlechtes Racing zu sehen und zudem kam es aufgrund der Kurvenwinkel des Öfteren zu schweren Unfällen. 1997 starb dann John Nemechek, der Bruder von Cup-Pilot Joe Nemechek, bei einem Truck-Rennen und löste damit eine umfangreiche Rekonfiguration des Streckenlayouts aus. Die beiden langen Geraden wurden beibehalten, die 90°-Kurven an beiden Ende jedoch für 8,2 Millionen US-Dollar in zwei einzelne durchgehende 180°-Kurven mit geringem Banking umgewandelt.

Da auch dieser Umbau kein besseres Racing produzierte, kam es 2003 zum bislang letzten Umbau, der sich als echter Glücksgriff erwies. Das heute so gelobte variable Banking von 18°-20° ermöglichte ein schnelles Durchfahren der Kurven auf dem steileren oberen Teil der Strecke, sodass die untere Linie ernsthafte Konkurrenz bekam, und sorgte für äußerst enge Zieleinläufe in den Folgejahren. Seit 2002 sponsort Ford das mittlerweile traditionelle Championship Weekend, an welchem alle drei nationalen Rennserien teilnehmen. Die Nationwide Series fuhr schon kurz nach der Eröffnung 1995 das erste Rennen auf dem Speedway und ein Jahr später kamen die Trucks dazu, deren Rennen vor 2002 jedoch früh im Jahr in Florida ausgetragen wurden. CART bzw. die IndyCars waren seit 1996 ebenfalls lange Jahre in Homestead unterwegs, wo oft das erste Saisonrennen und außerdem Pre-Season-Tests stattfanden. 2009 und 2011 wurde das finale Rennen des IndyCar-Kalenders in Homestead veranstaltet, bis der Vertrag für 2011 nicht verlängert wurde.

21,969 total views, 15 views today