Daytona International Speedway (2.5 miles, Super Speedway, tri-oval) in Daytona Beach, Florida

The Daytona International Speedway impressed with a total length of 2.5 miles and a unique curve elevation of 31 ° and these proportions are only surpassed by the track at Talladega. Imagine once, you'd boards on his house roof with 300km / h along, you get a good idea of ​​the action there. When you stand on the apron, one looks first several meters upwards until one sees the SAFER Barrier. Physically, this means that a car must be at least 60mph, so scarce 100km / h in order to keep on the banking above can.

Planning for the Daytona International Speedway began a few years after the founding of NASCAR. In 1953 Bill France Sr. began to discuss this huge oval and future flagship of the sport with engineers. As a feasibility study, the Ford Proving Grounds served by the way in Detroit, Michigan, in which you look at some abschaute for the realization of the extreme banking. In 1957 the ground was broken and two years later the works were completed. Fun Fact: For the huge banked earth was used from the infield, where the pit gradually filled with water due to the high water table. The resulting lake still exists today and has even been given a name: Lake Lloyd.

The long Daytona for years so characteristic bumps had after the summer 2010 race shortened lifetime, as the huge companies began to paved Daytona for the second time after 1978 new. The reason was to break up the road, which led during the repair break to a massive audience slump on the screens in the 2010 edition of the legendary Daytona 500. Almost half a year later was on the 31 ° -Banking the huge 2.5 mile Super Speedway, a new strip of asphalt, in time for the next meeting date of the Great American Race. This new racing surface mounted then also some changes, which had a huge impact on the previously known, traditional Restrictor-plate racing or Bump-Drafting: The Two-car trains were seen in 2011 for the first time at a Daytona 500.

Since 1959, the NASCAR also runs a second race of the season on the Super Speedway of Daytona. At that time, was originally the predecessor of the Champ Cars, the USAC racing series, organizing a race on the 2.5-mile stretch. However, in the run-up there were some accidents, so that they never returned to Daytona. NASCAR replaced the open-wheeler and started in the first four years with a race distance of only 250 miles before since 1962, 400 miles are driven. 2008 then the title of the official soft drink supplier of the ovals of International Speedway Corporation (ISC) changed hands and out of the Pepsi 400 was the Coke Zero 400th

The race is known that it always takes place around the time of the Independence Days, wherein a direct meeting of July 4th and the event has quite a rarity. The last race at the "Fourth of July" took place in 1992 and should be repeated in 1998 actually. Back then, however, forest fires threatened the Speedway and the race, which should be the first Daytona night race, moreover, has been moved to the fall. Since the Yanks on holidays not skimp known and the "Troops" are particularly promoted and revered, expects always a pompous show. You have to hold it like ...

17.793 total views, 23 today views

Daytona International Speedway (2,5 Meilen, Superspeedway, Trioval) in Daytona Beach, Florida

Der Daytona International Speedway beeindruckt mit einer Streckenlänge von 2,5 Meilen und einer einzigartigen Kurvenüberhöhung von 31° und diese Ausmaße werden lediglich von der Strecke in Talladega übertroffen. Man stelle sich einmal vor, man würde auf seinem Hausdach mit 300km/h entlang brettern, dann bekommt man eine gute Vorstellung von der Action dort. Wenn man auf dem Apron steht, schaut man erstmal mehrere Meter nach oben, bis man die SAFER-Barrier erblickt. Physikalisch gesehen bedeutet das, dass ein Auto mindestens 60mph, also knappe 100km/h fahren muss, um sich auf dem Banking oben halten zu können.

Die Planungen für den Daytona International Speedway begannen schon einige Jahre nach der Gründung der NASCAR. Bereits 1953 begann Bill France Sr. damit, dieses riesige Oval und zukünftige Aushängeschild des Sports mit Ingenieuren zu diskutieren. Als Machbarkeitsstudie dienten dabei übrigens auch die Ford Proving Grounds in Detroit, Michigan, bei welchen man sich für die Realisierung des extremen Bankings einiges abschaute. 1957 erfolgte dann der erste Spatenstich und bereits zwei Jahre später konnten die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Fun Fact: Für die enormen Steilkurven wurde Erde aus dem Infield der Strecke benutzt, wobei sich die Baugrube aufgrund des hohen Grundwasserspiegels allmählich mit Wasser füllte. Der so entstandene See existiert auch heute noch und hat sogar einen Namen bekommen: Lake Lloyd.

Die für Daytona lange Jahre so charakteristischen Bodenwellen mussten nach dem Sommerrennen 2010 das Zeitliche segnen, als das riesige Unternehmen begann, Daytona zum zweiten Mal nach 1978 neu zu asphaltierten. Der Grund war ein Aufbrechen der Fahrbahn, welches während der Reparaturpause zu einem massiven Zuschauereinbruch an den Bildschirmen bei der 2010er Ausgabe des legendären Daytona 500 führte. Nahezu ein halbes Jahr später lag auf dem 31°-Banking des riesigen, 2,5 Meilen langen Superspeedways ein neues Asphaltband, pünktlich zum nächsten Veranstaltungstermin des Great American Race. Diese neue Rennoberfläche brachte dann auch gleich einige Veränderungen mit sich, die gewaltige Auswirkungen auf das bisher bekannte, traditionelle Restrictor-Plate-Racing bzw. Bump-Drafting hatte: Die Two-Car-Trains wurden 2011 zum ersten Mal bei einem Daytona 500 gesehen.

Seit 1959 fährt die NASCAR auch ein zweites Saisonrennen auf dem Superspeedway von Daytona. Damals sollte ursprünglich der Vorgänger der ChampCars, die USAC-Rennserie, ein Rennen auf der 2,5-Meilen-Strecke veranstalten. Im Vorfeld kam es jedoch zu einigen Unfällen, so dass diese nie wieder nach Daytona zurückkehrte. NASCAR ersetzte die Open-Wheeler und startete in den ersten vier Jahren mit einer Renndistanz von nur 250 Meilen, bevor seit 1962 400 Meilen gefahren werden. 2008 wechselte dann der Titel des offiziellen Softdrinklieferanten der Ovale der International Speedway Corporation (ISC) den Besitzer und aus dem Pepsi 400 wurde das Coke Zero 400.

Bekannt ist das Rennen dafür, dass es stets im zeitlichen Umfeld des Independence Days stattfindet, wobei ein direktes Treffen von 4. Juli und der Veranstaltung durchaus Seltenheitswert besitzt. Das letzte Rennen am „Fourth of July“ fand im Jahre 1992 statt und hätte sich eigentlich 1998 wiederholen sollen. Damals bedrohten jedoch Waldbrände den Speedway und das Rennen, welches im Übrigen das erste Daytona-Nachtrennen werden sollte, wurde in den Herbst verschoben. Da die Amis an Feiertagen bekanntlich nicht geizen und die „Troops“ besonders beworben und verehrt werden, erwartet einen immer wieder eine pompöse Show. Man muss es halt mögen…

14,981 total views, 15 views today