Bristol Motor Speedway (0.533 miles, Short Track, 2x 180 °-turns) in Bristol, Tennessee

The Bristol Motor Speedway is one of the oldest and most traditional routes in the current NASCAR calendar, because in "Thunder Valley" two races per season are already held since 1961. The short track speed skating is a few miles outside of Bristol, whose main street is curiously also marks the border between Tennessee and Virginia. The Oval is located in Tennessee and part was initially built in 1960-1961 with a superelevation of 22 ° and an asphalt surface. In 1969 took place the first tag that gave the course a banking of 36 °, but this was often provided by teams and drivers in question. So once could only measure 26 °, the crew of Ryan Newman during a test.

In 2007, which also saw the premiere of the "Car of Tomorrow", the Speedway got a complete renewal of the road surface including a variable banking between 24 ° and 30 ° donated. Five years later there was a further change in the curve superelevation, because the fans over the loss of the popular Bump - Run maneuver complained because so suddenly there were two equal lanes - &. The uppermost Lane was so unceremoniously planed for late summer 2012 race. 0.533 miles is a long round in Bristol, which is about 858 meters, where the short track speed skating has the characteristic track surface from concrete way since 1992. So Bristol is indeed longer than 11m Martinsville and therefore not the shortest half-mile in the calendar, but the fastest, which also advertises the Speedway for years. The Banking allows cornering speeds between 110 and 120mph, which at "full throttle" the launch of a catapult similar in corner exit.

Two other things are also quite typical for the Bristol Motor Speedway. For one, there was not a race there since 1961 so far, which was not completely sold, was in consequence of the economic crisis of 2008, this series but unfortunately an end. The spectator capacity was expanded from 18,000 to 160,000 seats over the years, which one behind Indy, Texas, Daytona and the Lowe's Motor Speedway is the fifth in Sprint Cup. Secondly, the track is placed on murderously tight space, which not all three national racing series can be accommodated in the infield during the race in late summer. The trucks are then already in the night from Wednesday to Thursday.

The space is so limited that the transporter of the Cup and the Nationwide Series by the tunnel entrance drive into the infield and be lined up there for a sophisticated system. In addition, the pit lane is divided into two parts, so that also no longer exists in the Sprint Cup, which results in a special regulation for pit stops. By the year 2002, less qualified teams only got a place in the pit lane of the back straight. Later there was a rule change, so we have the following procedure today: Under yellow both parts form a single unit and the entrance to the pit lane is located in the output of Turn 2, while the exit Turn 1 is the introduction. Thus, the path must be surrounded once in the boxes, so that nobody has an advantage or disadvantage. Green comes under the two-part scheme to fruition. It runs virtually the part of the pit lane directly, in which the Pitstall own lies. The input is therefore in Turn 2 or Turn 4, the output in Turn 1 or Turn 3rd

26.413 total views, 51 views today

Bristol Motor Speedway (0,533 Meilen, Short Track, 2x 180°-Turns) in Bristol, Tennessee

Der Bristol Motor Speedway ist eine der ältesten und traditionsreichsten Strecken im derzeitigen NASCAR-Kalender, denn in „Thunder Valley“ werden bereits seit 1961 zwei Rennen pro Saison ausgetragen. Der Shorttrack liegt einige Meilen außerhalb von Bristol, dessen Hauptstraße kurioserweise zugleich die Staatsgrenze zwischen Tennessee und Virginia darstellt. Das Oval befindet sich im Tennessee-Teil und wurde zwischen 1960 und 1961 zunächst mit einer Kurvenüberhöhung von 22° und einer Asphaltdecke erbaut. 1969 erfolgte dann der erste Umbau, der dem Kurs ein Banking von 36° verpasste, was jedoch oft von Teams und Fahrern in Frage gestellt wurde. So konnte die Crew von Ryan Newman bei einem Test einst nur 26° messen.

Im Jahre 2007, welches auch die Premiere des „Car of Tomorrow“ sah, bekam der Speedway eine komplette Erneuerung der Fahrbahndecke inklusive eines variablen Bankings zwischen 24° und 30° spendiert. Fünf Jahre später gab es eine erneute Veränderung an der Kurvenüberhöhung, da sich die Fans über den Verlust der beliebten Bump-&-Run-Manöver beschwerten, weil ja plötzlich zwei gleichberechtigte Fahrspuren existierten. Die oberste Lane wurde zum Spätsommerrennen 2012 also kurzerhand abgehobelt. 0,533 Meilen ist eine Runde in Bristol lang, was etwa 858 Metern entspricht, wobei der Shorttrack übrigens seit 1992 über den charakteristischen Streckenbelag aus Beton verfügt. Damit ist Bristol zwar 11m länger als Martinsville und damit nicht die kürzeste halbe Meile im Kalender, aber dafür die schnellste, womit der Speedway auch seit Jahren wirbt. Das Banking erlaubt Kurvengeschwindigkeiten zwischen 110 und 120mph, was im Kurvenausgang bei „full throttle“ dem Abschuss aus einem Katapult gleicht.

Zwei weitere Dinge sind für den Bristol Motor Speedway ebenfalls ganz typisch. Zum einen gab es seit 1961 bisher kein Rennen dort, welches nicht komplett ausverkauft war, in Folge der Wirtschaftskrise 2008 fand diese Serie aber leider ein Ende. Die Zuschauerkapazität wurde im Laufe der Jahre von 18.000 auf 160.000 Sitzplätze ausgebaut, womit man im Sprint Cup hinter Indy, Texas, Daytona und dem Lowe’s Motor Speedway den fünften Rang belegt. Zum anderen ist die Strecke auf mordsmäßig engem Raum platziert, wodurch beim Rennen im Spätsommer nicht alle drei nationalen Rennserien Platz im Infield finden. Die Trucks fahren dann bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Der Platz ist so begrenzt, dass die Transporter des Cup und der Nationwide Series durch die Tunnelzufahrt in das Infield einfahren und dort nach einem ausgeklügelten System aufgereiht werden. Außerdem ist die Boxengasse zweigeteilt, was es im Sprint Cup so ebenfalls nicht mehr gibt, wodurch sich eine besondere Regelung für Boxenstopps ergibt. Bis ins Jahr 2002 bekamen die schlechter qualifizierten Teams nur einen Platz in der Boxengasse der Gegengerade. Später gab es eine Regeländerung, sodass wir heute folgendes Prozedere haben: Unter Gelb bilden beide Teile eine einzige Einheit und die Einfahrt zur Boxengasse befindet sich im Ausgang von Turn 2, während die Ausfahrt eingangs Turn 1 liegt. Somit muss die Strecke einmal in den Boxen umrundet werden, sodass niemand einen Vor- oder Nachteil hat. Unter Grün kommt die zweiteilige Regelung zum Tragen. Man fährt praktisch den Teil der Boxengasse direkt an, in dem der eigene Pitstall liegt. Der Eingang befindet sich also in Turn 2 oder Turn 4, der Ausgang in Turn 1 oder Turn 3.

19,889 total views, 11 views today