Home Podcast Racingblog Podcast: Spezialausgabe Simracing

Racingblog Podcast: Spezialausgabe Simracing

von Andi Pieper
10 Kommentare

In dieser Spezialausgabe des Podcasts soll es nicht wie gewohnt um die aktuellen Ereignisse in der Motorsportwelt gehen, die ja gerade erst aus dem Winterschlaf erwacht, sondern um ein Thema, das in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt ist: Das Simracing und die Technik dahinter. Dafür habe ich mir einen kompetenten Gesprächspartner gesucht, nämlich Ethone, der für eine Reihe von beliebten Streckenumsetzungen verantwortlich zeichnet.

Linkliste:

David KaemmerIndianapolis500 (1989) – Indycar Racing (1993) – NASCAR Racing (1994) – NASCAR Racing 2 (1996) – Grand Prix Legends (1998) – NASCAR 2003 (2003) – PapyrusiRacing (2008)

Geoff CrammondREVS (1984) – F1GP (1992) – Grand Prix 2 (1996) – Grand Prix 3 (2000) – Grand Prix 4 (2002)

Image Space Inc. (ISI): SportsCar GT (1999) – F1 Challenge (1999 – 2002) – rFactor (2005) – rFactor Pro (2008) – rFactor 2 (2014)

Kunos SimulazioniNetKar Pro (2006) – Ferrari Virtual Academy (2010) – Assetto Corsa (2014)

Slightly Mad StudiosNeed For Speed Shift (2009) – Shift 2 Unleashed (2011) – Project Cars (2015)

Podcast-Feed (mp3-Format): http://www.racingblog.de/feed/mp3/

Racingblog Podcast bei Spotify

Racingblog Podcast bei iTunes

Alle Podcasts im Überblick

Das könnte Dir auch gefallen

10 Kommentare

Am 27. Januar 2015 gefunden … | wABss 28 Januar, 2015 - 05:56

[…] Racingblog Podcast: Spezialausgabe Simracing, gefunden bei http://www.racingblog.de (0.3 Buzz-Faktor) […]

hwk 28 Januar, 2015 - 15:50

Vielen Dank für den informativen Podcast.
Mich hätten jedoch mehr Details bezüglich der verwendeten Tools und technische Herangehensweise interessiert.

Das soll auf keinen Fall Gemecker sein :-)

Andi Pieper 28 Januar, 2015 - 16:16

@hwk Danke fürs Feedback. Ich denke, technisch noch tiefer einzusteigen hätte den Rahmen schon gesprengt, Insgesamt hab ich wohl eh viel zu wenig erklärt. Begriffe wie „Texturen“, „RealRoad“, „Input-Manager“ sind ja nun auch nicht jedem ein Begriff.

Wenns um Modellierungswerzeuge zum Beipiel zum Erstellen von Tracks geht, dann führt nach meiner Information kein Weg an Autodesk 3DSMax vorbei. Dafür sind auch die Export-Module und Plugins gemacht, die zum Beispiel von ISI oder Kunos für Developer geliefert werden. Trotzdem muß man auch vieles über die verwendete Game-Enginge wissen.

Es ist ein wenig schade, dass die „Quellen“ (also 3DS-Files, Photoshop-Dateien etc) der Community-Mods in den meisten Fällen nicht zur Verfügung stehen (wie etwa bei Open Source Software), da könnte auch Einsteiger einiges lernen.

Aber am Ende zählt grade beim Modding (wie auch sonst bei Game-Design) vor allem Sitzfleisch und Durchbeißungskraft ;)

Pepe 28 Januar, 2015 - 19:41

War wirklich sehr interessant mal die Sicht der Dinge von einem Modder zu erfahren. Würde mich sehr über eine Fortsezung zum Thema Simracing freuen.

Andi Pieper 29 Januar, 2015 - 11:12

@ Pepe:
Danke. Das ganze war eher so als (verspäteter) Lückenfüller für die WInterpause geplant. Interessant wäre aus meiner Sicht, einen Gesprächspartner zu finden, der über Telemetrie, Datenmanagement und professionelle SImulation sprechen kann. Das würde einen Faden dieser Ausgabe weiterführen.

Ich denke für aktuelles Geschehen rund ums SImracing gibts schon einige Angebote (zum Beispiel http://www.virtualr.net/), aber wer weiß schon was die Zukunft bringen wird.

ethone 29 Januar, 2015 - 11:51

Andi Pieper schrieb:

i

3ds max war jahrelang der Standard, korrekt, ist aber nicht die einzige Option. Es gab/gibt einige kleinere Alternativen wie zModeler oder 3dSimEd, die aber auch im Funktionsumfang und der Unterstützung der Features der Simulation eingeschränkt sind.

Assetto Corsa ist übrigens so angelegt, dass du aus beliebigen Modelling-Programmen dorthin exportieren kannst. Die Materialeinstellungen nimmst du dann in einer Renderoberfläche der Simulation vor.
Auch bei rFactor 2 könnte sich hier bald etwas tun, zudem gibt es ein Community-Projekt das an Export-Pugins für Blender arbeitet.

Andi Pieper 29 Januar, 2015 - 12:21

@ ethone:
EIn Community-Plugin für Blender? Wie heisst das denn? Das wär ja ein kleiner Durchbruch, wenn man mit freier Software modden könnte.

ethone 29 Januar, 2015 - 21:41

@ Andi Pieper:
Das Projekt hatte hier mal einen Thread: http://isiforums.net/f/showthread.php/15616-Blender-I-O-Scripts-rFactor2
Was ich höre ist, dass die Plugins ganz gut laufen.

Vielleicht gibt es auch bald etwas von ISI. Dass es ein Durchbruch wäre sehe ich auch so. Es würde die Einstiegshürden massiv senken.

Johannes Seyffert 4 Februar, 2015 - 21:51

Super tolle Spezial Podcast-Folge von euch!
Würde mich freuen, wenn es in Zukunft öfter Spezialausgaben mit Gästen geben würde!
Macht weiter so!

Andi Pieper 5 Februar, 2015 - 12:34

Danke für die Blumen, versprechen kann ich jetzt nichts, aber positives Feedback ist schon mal ein Ansporn!

Comments are closed.