Home Podcast Podcast: Der erste Racingblog-Podcast

Podcast: Der erste Racingblog-Podcast

von DonDahlmann
10 Kommentare

Mal wieder etwas Neues im Racingblog. Zum ersten Mal haben wir uns zusammen gesetzt und einen Podcast aufgenommen.

„So einen Podcast kann man ja auch mal machen“. Diese Überlegung geistert schon seit einiger Zeit durch die Redaktion des Racingblog, aber wie das so ist – bis man dann tatsächlich mal dazu kommt. Jetzt hat es, dank kräftiger Überzeugungsarbeit von Felix und Chaos, dann auch endlich mal geklappt und unser erster Podcast ist fertig. Der ist natürlich noch etwas grob gestrickt. Ich hab noch keine Einstiegsmusik gefunden, die passt und unter einer freien Lizenz ist. Auch sind die Stimmen nicht immer gleich laut, aber die meiste Zeit ging es. Aber das kennt man ja von Midweek Motorsport :) Wir versuchen das nun einigermaßen regelmäßig hin zu bekommen und freuen uns über Tipps und Kritik.

Leider ist ausgerechnet Felix zum Start aus der Internetleitung geflogen und kam auch nicht mehr. Dabei sind diese Woche Chaos, Gok und ich. Ganz am Ende kommt unser „Stargast“ FloausN, der erst später einsteigen konnte, dafür aber noch sehr spannende News zum Thema VLN mitbrachte.

– Begrüßung
– NASCAR Talladega Rückblick, Ausblick Chase, Martinsville
– WTCC Suzuka, Dominanz Chevy
– Vorschau F1 Indien, GP in New Jersey, Red Bull Dominanz
– Sicherheit im Rennsport
– VLN

Dauer: ca. 90 Minuten

Podcast-Feed (mp3-Format): http://www.racingblog.de/feed/mp3/

Racingblog Podcast bei Spotify

Racingblog Podcast bei iTunes

Alle Podcasts im Überblick

Das könnte Dir auch gefallen

10 Kommentare

Jan 27 Oktober, 2011 - 13:43

Super, dass Ihr das umgesetzt habt.
Jetzt muss ich nur noch so viel Zeit finden um das auch zu hören. :D

malefue 27 Oktober, 2011 - 14:33

juhuu, mehr mehr mehr. kann nie genug podcasts geben.

hwk 27 Oktober, 2011 - 15:08

ich hab noch nicht reingehört, aber Danke schonmal. Ich hab schon lange daran gedacht, dass man auch mal einen Podcast machen könnte, bietet sich ja auch an über gelaufene oder bevorstehende zu reden.

Also Danke schonmal und ich hoffe, dass Ihr das regelmäßig (am liebsten wöchentlich) hinbekommt.

Keke Platzer 27 Oktober, 2011 - 19:03

Danke für eure Arbeit. Bin echt froh, dass es den Racingblog gibt. Bin erst vorige Woche auf Midweek Motorsports gestoßen und war total begeistert und jetzt das hier. Danke für eure Liebe zum Motorsport. Hoffe das sehen auch andere genauso.

Stephan 28 Oktober, 2011 - 01:17

Eine echt interessante Idee mit dem Podcast, mir hat die erste Ausgabe jedenfalls sehr zugesagt!

Um auf das Thema VLN zu kommen und deren Sicherheit: Ich denke, es ist nicht nur damit getan einen Sicherheitszaun rund um die Strecke zu errichten. In teilen ist das bereits passiert, jedoch an Stellen, wo es wirklich kritisch werden könnte…da wurde es vernachlässigt.

Der Unfall des 318er BMWs vom diesjährigen 24h Rennen zeigt meiner Meinung auch eindrucksvoll, dass ein reiner Sicherheitszaun nicht der Weisheit letzter Schluss ist: Der BMW ist dort so unglücklich abgeflogen, dass im schlimmsten Fall, wäre er denn höher aufgestiegen, den Sicherheitszaun auch durchbrochen hätte. Nun war der 318er meines Wissens nach in der langsameren Klasse, jedoch: Was passiert, wenn jemand dort abfliegt, der bedeutend schneller ist?

Fakt ist leider: Gegen die Physik ist jeder Sicherheitszaun ab irgend einen Punkt machtlos. Genau so wie der Unfall des Alpina BMW in der GT Masters viel viel schlimmer hätte ausgehen können (die Bundesstraße ist an dem Teil der Strecke nicht fern), oder aber man sich die Frage stellen muss, was denn passiert, wenn jemanden auf der Döttinger Höhe ein Reifen platzt?

Viel erschreckender ist die Tatsache, dass die Autos erheblich schneller geworden sind. Und das ist meiner Meinung nach primär der Hebel, den man wählen muss, wenn man die VLN sicherer machen will.

Freu mich schon auf den nächsten Podcast! Ich höre aufjedenfall wieder zu!

Stephan

zoom 28 Oktober, 2011 - 11:22

Moin,
also erstmal vielen Dank für den tollen Podcast. Habe mir gestern Abend die Zeit genommen und das ganze mal durchgehört. Hoffe, dass ihr jetzt regelmäßig Zeit findet, Themen sollte es dann immer genug geben.
Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen. Weil ich mich selbst nicht daran erinnern konnte, habe ich nochmal nachgesehen wegen der A1GP. Und undzwar ist die Serie nicht auf dem Tianma Circuit gefahren. Die Strecke existiert zwar bereits seit 2004, aber dieser leicht herunter gekommene Zustand, den ihr angesprochen hattet, würde mich doch sehr verwundern (ich selbst keine aber die Strecke auch nicht.) Ich denke eher, dass ihr den Chengdu Circuit meintet. http://en.wikipedia.org/wiki/Chengdu_Goldenport_Circuit

DonDahlmann 28 Oktober, 2011 - 11:44

@ zoom:
Stimmt genau, danke für den Hinweis, dass habe ich verwechselt.

Xander 29 Oktober, 2011 - 17:58

Hallo,
danke dafür. War wirklich gut.

Sven 29 Oktober, 2011 - 23:33

Toll dass Ihr den Podcast auf die Beine gestellt habt.

Mein Wunsch fuer die Zukunft waere bessere Tonqualitaet – ggfs. einheitliche oder zumindest bessere Headsets. Das Hintergrundsummen war schon sehr nervig …

Weitermachen!


sven

Marcus 30 Oktober, 2011 - 22:05

Vielen Dank für den Podcast hat mir sehr gut gefallen :-)

Comments are closed.