Home NASCAR NASCAR: Vorschau Richmond September 2014

NASCAR: Vorschau Richmond September 2014

von KristianStooss
0 Kommentare

In Richmond steht die Entscheidung an, wenn beim Nachtrennen auf dem Shorttrack die letzten beiden Chase-Plätze vergeben werden. Im vergangenen Jahr gab es mit dem Dreher von Clint Bowyer eine große Kontroverse und auch diese Saison könnte der Topfahrer von Michael Waltrip Racing die bedeutenden Schlagzeilen schreiben.

fed_autoparts_400_rir_c_embAusgerechnet auf einem Shorttrack unter Flutlicht soll die Teilnehmerliste für den NASCAR Chase vervollständigt werden, wo doch gerade bei dieser Art Rennen auf diesem Streckentypus erst recht die Fetzen fliegen. Der Richmond International Raceway ist mit einer Länge von 0,75 Meilen ein etwas größerer Shorttrack-Vertreter und zudem im D-shaped Layout angelegt, was aus dem Oval in Verbindung mit einer Kurvenüberhöhung von 14 Grad schon fast einen Intermediate Speedway macht. Aus Turn 4 und in Turn 1 kann man aufgrund der gebogenen Zielgeraden weit ausholen, Turn 2 und 3 sind dagegen enger und mit abbauenden Reifen hängt man eingangs der Gegengerade gerne schnell mal in der Mauer. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Bremsen, deren große Scheiben in der Nacht wieder schön rot glühen werden. Man sollte sie also tunlichst schonen, um konkurrenzfähig über die 400 Runden zu kommen.

Am Wochenende kann Clint Bowyer das dritte Jahr in Folge die bedeutenden Schlagzeilen schreiben, wenn er nach seinem Sieg 2012 und dem kontroversen Dreher 2013 in dieser Saison mit einer weiteren Fahrt in die Victory-Lane sein Chase-Ticket löst. Von allen bisher nicht fest qualifizierten Kandidaten besitzt er meiner Meinung nach die besten Chancen auf einen Erfolg am Samstagabend. Die letzten elf Rennen seit 2009 bestimmte dagegen anfangs vor allem Joe Gibbs Racing, für die Kyle Busch (4x Frühlingsrennen von 2009 bis 2012) und Denny Hamlin (Spätsommerrennen 2009 & 2010) mehr als 50% der möglichen Siege einfuhren. Danach verewigten sich außer Clint Bowyer (2012) noch Kevin Harvick (2011, 2013), Carl Edwards (2013) und Joey Logano (2014) in den Erfolgslisten. Für Hendrick Motorsports gewann dagegen Jimmie Johnson zuletzt 2007 und 2008 drei Rennen in Folge.

Unabhängig vom späteren Rennsieger steht jetzt schon fest, dass überhaupt nur noch zwei Chase-Plätze zu vergeben sind. 13 Piloten qualifizierten sich bisher über Saisonerfolge für die Playoffs und Matt Kenseth sammelte genügend Vorsprung auf den nächsten Verfolger im Qualifikationskampf an. Dahinter streiten sich nun Ryan Newman (747), Greg Biffle (728), Clint Bowyer (705) und Kyle Larson (704) um einen Einzug über die Meisterschaftswertung. Die magische Marke sind 47 Punkte, daher können Paul Menard (675), Austin Dillon (674) und folgende Fahrer den Chase nur noch über eine Fahrt in die Victory-Lane entern. Aber: Sollte zum Beispiel Bowyer gewinnen, rutscht er an Kenseth und Newman vorbei, was die Punktzahl von Letzterem als Cut-Marke setzt. Rechnen nach Mitternacht ist also durchaus angesagt am Wochenende.

Etwas Sorgen bereitet mir noch das Wetter, bisher ist für den Samstag immerhin eine Regenwahrscheinlichkeit von 50% angegeben, während der Freitag mit 20% recht moderat aussieht. Im Falle einer Verlegung auf den Sonntag stehen 40% auf dem Plan und auch Montag sieht es mit erneut 50% nicht besser aus. Hoffentlich steht uns da kein Marathonevent bevor.

Die Nachricht der Woche war wohl die Verkündung von XFINITY als neuer Titelsponsor der zweiten NASCAR-Liga von 2015 bis Ende 2024. Die Comcast-Marke tritt damit die Nachfolge des Versicherungsunternehmens Nationwide an, das den Namen der Serie von 2008 bis 2014 stellte. Die Kosten für den Deal belaufen sich auf geschätzte zehn bis 15 Millionen US-Dollar pro Saison. Im nächsten Jahr heißt es dann also: „Welcome to the NASCAR XFINITY Series!“

Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die aktuelle Chase-Setzliste, die Entry-List und einen Zeitplan für das TV-Programm am Wochenende.

Freitag, 05.09.
15:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, nicht im TV
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, ESPN2
21:40 Uhr, Nationwide Series Qualifying, ESPN2
23:40 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, ESPN2
01:30 Uhr, Nationwide Series Rennen (Virginia529 College Savings 250), ESPN2

Samstag, 06.09.
01:30 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (Federated Auto Parts 400), ABC & Motorvision TV ab 1 Uhr

Das könnte Dir auch gefallen