Home Formel EinsF1 F1: Alle Pre-Season-Interviews auf einen Schlag

F1: Alle Pre-Season-Interviews auf einen Schlag

von DonDahlmann
5 Kommentare

Es geht wieder los! Die Motorsportsaison 2015 steht in den Startlöchern. Und es gibt die unvermeidlichen Interviews zu Saisonbeginn.

Und damit kommen dann auch die Interviews mit Fahrern und Teamverantwortlichen, die vor der Saison versuchen einzuschätzen, wo sie nach der Saison stehen werden, ohne allerdings zu wissen, was die Konkurrenz so treibt. Im Grunde könnte man für Rennserien Copy-and-Paste-Aussagen zurechtdengeln, denn sie passen immer. Vor allem für die Formel Eins.

Fahrer-Interviews

Stars & Cars, Stuttgart, 29.11.2014 Nico Rosberg1.Frage: „Es geht bald wieder los. Wie fühlst Du Dich?“
Antwort: „Es war gut, mal eine kleine Pause einlegen zu können, denn die letzte Saison war schon sehr hart und lang. Die Zeit mit meiner Familie war wunderbar. Aber ich habe auch hart trainiert, um für die neue Saison noch fitter zu sein. Dazu kam die Arbeit im Simulator. Jetzt kann ich es gar nicht erwarten, dass die Saison wieder los geht. Ich bin super vorbereitet und das Team ist es auch.“

2. Frage (A): „Letztes Jahr lief es nicht so gut, was erwartest Du Dir für die neue Saison“
Antwort: Ja, die letzte Saison entsprach nicht unseren Vorstellungen: Wir hatten Probleme mit [der Technik, dem Motor, der Aerodynamik, der Elektrik, dem Gesamtpaket] und haben die Ursache dafür leider erst sehr spät gefunden. Aber wir haben daraus gelernt und uns in allen Belangen verbessert. Wir kennen die Schwachstellen und haben diese abgestellt. Klar ist, dass wir um Siege fahren wollen, das ist auch der Anspruch, den das gesamte Team an sich stellt. Wir haben das beste Team, das man sich vorstellen kann, jeder gibt 110%. Wir gehen voll motiviert in die neue Saison. Wo wir genau stehen, werden wir nach den Testfahrten sehen.“

jm1521ja2872. Frage (B): „Letztes Jahr konnte es nicht besser laufen. Wie motiviert man sich da für eine neue Saison?“
Antwort: „Wir haben das beste Team, das man sich vorstellen kann, jeder gibt 110%. Wir gehen voll motiviert in die neue Saison. Das haben wir letztes Jahr so gemacht, das machen wir dieses Jahr genauso. Die tollen Ergebnisse der letzten Saison sind uns ein Ansporn. Wir wollen das mindestens wiederholen, auch wenn wir wissen, dass das nicht leicht wird. Die Motivation ist für niemanden ein Problem, denn es gibt nichts schöneres als einen Sieg.“

3.Frage: „Du hast mit XY einen neuen [jungen] [erfahrenen] Teamkollegen bekommen. Wie kommst Du mit ihm klar?“
Antwort a): Ich kenne XY aus den Nachwuchsserien, wo er ja viel gewonnen hat und bemerkenswerte Leistungen gezeigt hat. Persönlich haben wir uns bisher nur ein paar Mal getroffen, aber ich bin mir sicher, dass er nicht nur viel Speed, sondern auch viel Sachverstand mit in unser Team bringt, und ich bin gespannt, wie er sich schlagen wird.“

Antwort b): Ich kenne XY ja schon seit paar Jahren. Auch wenn wir bisher nie zusammen in einem Team waren, auf der Strecke haben wir uns ja schon ein paar Mal getroffen. Er ist ein verdammt schneller Pilot, aber das motiviert mich nur. Das ganze Team wird von seiner Erfahrung profitieren und ich freue mich auf die gemeinsame Saison.“

Teamchef-Interviews

1.Frage: „Es war eine kurze Winterpause nach einer langen Saison. Wie gut vorbereitet ist das Team für das Jahr 2015?“
jm1521ja259Antwort (Alle, außer Ron Dennis): „Die letzte Saison war für alle anstrengend, da wir lange um [die WM, P3, P4, P5…] kämpfen mussten. Das war vor allem für die Ingenieure hart, die ja parallel am neuen Chassis arbeiten mussten. Aber wir haben es geschafft, den Zeitplan einzuhalten, was enorm wichtig war. So konnten wir über den Winter die Schwachstellen aus dem letzten Jahr beseitigen und wir haben ein paar innovative Lösungen gefunden, die uns hoffentlich einen Vorsprung bringen. Dazu haben wir uns personell verstärkt. So gut vorbereitet wie jetzt waren wir selten, von daher gehe ich davon aus, dass wir stark und erfolgreich in die Saison starten werden. Aber genau wissen wir das natürlich erst nach den ersten Testfahrten.“

Ron Dennis in the garage.Antwort Ron Dennis: „Das letzte Jahr entsprach in seiner Gesamtheit betrachtet einer Abfolge von ku­mu­la­tiven und meist negativen Zwischenfällen, die die Performance des Teams insgesamt von außen betrachtet in einem ungünstigen Licht haben erscheinen lassen. Durch die strategisch bedingen Change Management Umstrukturierungen hat es Reibungsverluste in verschiedenen Segmenten des Teams gegeben, die wir mittels einer innovativen kohärenteren Kommunikationsstrategie nivellieren konnten. Die Neuausrichtung hat aber auch dazu geführt, dass das Team nun wieder schlagkräftiger da steht. Eine weitere Saison wie die letzte ist nicht akzeptabel, was auch alle in Woking wissen.“

2.Frage: „Was waren die größten Herausforderungen für die neue Saison?“
Antwort (Alle, außer Ron Dennis): „Durch das stabile Reglement konnten wir uns darauf konzentrieren, die Schwachstellen des Wagens zu beseitigen. Auch wenn das Chassis dem letztjährigen Modell sehr ähnlich sieht – wir haben jede einzelne Schraube angefasst und überprüft. Unter der Haube ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die neue Front hat uns, wie vielen anderen auch, viel Kopfzerbrechen gemacht. Durch die breitere Nase hat sich die Aerodynamik vorne stärker verändert, als wir das dachten. Aber wir sind überzeugt, hier die richtige Lösung gefunden zu haben.“

Ron Dennis in the garage.Antwort Ron Dennis: „Da unser Fahrzeug in der letzten Saison nicht den Erwartungen entsprach, die wir und unsere Stakeholder an uns stellen, war uns bewusst, dass wir es uns nicht würden erlauben können, auf eine Evolution zu setzen. Es entspricht nicht meinem oder dem Selbstverständnis von McLaren Technologies, dass wir unsere Sponsoren und Anteilseigner in eine Situation bringen, die für alle Seiten inakzeptabel ist. Daher wussten wir schon früh, dass nur eine akkurate Vorbereitung für die Saison 2015 unseren Ansprüchen entgegenkommen würde. Ich bin sehr dankbar, dass unser neuer Partner Honda uns in allen Schritten begleitet und unterstützt hat. Es muss unser Anspruch sein, dass wir die alten Erfolge wiederholen werden.“

3.Frage: „Ihr habt einen [keinen] neuen Fahrer im Team. Wie wird sich das auf die Saison auswirken?“
Antwort A (Alle, außer Ron Dennis): „Dass wir XY für unser Team gewinnen konnten, hat uns einen weiteren Motivationsschub gegeben. Er gehört zweifelsfrei zu den besten Piloten der Welt [wie er ja durch seine WM-Titel [Siege, Podien] unter Beweis gestellt hat]. Mit dem richtigen Material kann er in diesem Jahr um die WM fahren. Wir waren auch erstaunt, wie viel technischen Sachverstand er mitbringt. Die Ingenieure waren begeistert. Zusammen mit YZ, dessen Klasse außer Frage steht, haben wir die stärkste Fahrerpaarung im Feld, die man sich wünschen kann.“

Antwort B (Alle, außer Ron Dennis): „Es war uns wichtig, dass wir auf Kontinuität setzen. Beide Piloten haben in der letzten Saison gezeigt, dass sie zu den besten auf der Welt gehören. Sie ergänzen sich gut, haben aber auch die nötige Konkurrenz, um sich weiter nach vorne zu pushen.“

Ron Dennis in the garage.Antwort Ron Dennis: „Den Fokus zu schärfen wird als gut angenommen, Obsessionen soll man vermeiden. Aber grundsätzlich handelt es sich um die gleichen Dinge. Und dann gibt es das Ego. Das Ego ist eines der wichtigsten Dinge, wenn man etwas erreichen will. Unsere beiden Fahrer haben diese Eigenschaften. Von Fernando weiß man es, aber man unterschätzt Jenson. Ambitionen und Ego sind enge Freunde. Und wie alle Menschen suchen wir immer das Glück. Aber es geht nicht um das oberflächliche Glück von Gelächter. Ich verstehe Glück als das Gegenteil von Unglück, das Gegenteil von Ärger oder Depression. Meine Fahrer auch.“

Bilder: McLaren, Force India, Daimler AG

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Reinhard54 28 Januar, 2015 - 19:34

Super!!! 110% zutreffend!
Ich habe beim lesen laut gelacht!

Jens 28 Januar, 2015 - 20:00

Ein Artikel und man weiß alles, was man wissen muss zur bevorstehenden Saison ;-) Herrlich, Danke, klasse Artikel!

Am 28. Januar 2015 gefunden … | wABss 29 Januar, 2015 - 03:01

[…] F1: Alle Pre-Season Interviews auf einen Schlag, gefunden bei http://www.racingblog.de (1.5 Buzz-Faktor) […]

nona 29 Januar, 2015 - 08:26

wir schauen nur auf uns was die anderen machen können wir nicht beeinflussen das Rennen ist lang es kann viel passieren wichtig ist einen guten Start hinzulegen er hat mir da nicht genug Platz gelassen man gewinnt das Rennen ja nicht in der ersten Kurve es sind auch noch X Rennen in der Saison zu fahren

DonDahlmann 29 Januar, 2015 - 23:12

@ nona:
:))))))

Comments are closed.