Home NASCAR NASCAR: Vorschau Watkins Glen 2014

NASCAR: Vorschau Watkins Glen 2014

von KristianStooss
1 Kommentare

Am Wochenende wird zum zweiten Mal in diesem Jahr eine spezielle und streng geheime Technologie in die NASCAR-Fahrzeuge einbaut, mit deren Hilfe sogar Rechtskurven gefahren werden können. Dies nimmt der Sprint Cup zum Anlass, die Rundstrecke in Watkins Glen zu besuchen. Dort haben dann auch eigentliche Außenseiter wie Marcos Ambrose noch eine Chance, sich für den bald beginnenden Chase zu qualifizieren.

cheezit355attheglenDie Strecke in „Glen Watkins“ liegt wunderschön in der Landschaft und erlaubt den Cup-Boliden an einigen Stellen, auch mal richtig das Pedal durchzudrücken – sowohl das Gas, als auch die Bremse. Anders als in „Sonnema“ geht es nämlich im US-Bundesstaat New York auch mal länger geradeaus. Auf 3,4 Meilen verteilen sich dort sechs Schlüsselstellen rings um die Strecke und in Watkins Glen spielt wirklich jede Passage eine wichtige Rolle. Zunächst geht es bergab auf eine 90-Grad-Rechtskurve zu, was natürlich direkt Überholstelle #1 markiert, an der es bei den Restarts schon mal ordentlich zur Sache geht. Sofort folgen die sehr schnellen Esses – drei Kurven den Berg hinauf, welche in die längste Gerade der Strecke münden. Passing-Point #2 ist folgerichtig die Anbremszone zur Busstop-Schikane.

Es folgt der „Inner Loop“, eine leicht überhöhte Kurve, die den Streckenteil „The Boot“ abkürzt, welcher eher von den IndyCars gefahren wird bzw. wurde. Überholstelle #3 steht am Ende einer kurzen Geraden vor Turn 10 an, wobei man hier aber schon richtig optimal durch den „Inner Loop“ gekommen sein muss. Turn 10 – eine Linkskurve – wird gefolgt von? Richtig: Turn 11, welcher als Rechtskurve wieder auf Start- und Ziel zurückführt. In Watkins Glen kracht es in allen Abschnitten gerne mal und vor allem recht heftig, wenn sich jemand verbremst oder auf den Grünstreifen am Rand kommt. In einigen Kurven wurden daraufhin in den letzten Jahren entweder die Auslaufzonen vergrößert oder sogar SAFER-Barriers installiert. Seitdem gehen die Unfälle deutlich glimpflicher aus, sehen aber immer noch extrem spektakulär aus.

Verglichen mit Sonoma ist Watkins Glen quasi der Shorttrack unter den Rundkursen, weil es hier darauf ankommt, viel Schwung aus der Kurve auf die langen Geraden mitzunehmen und mit dem eigenen Wagen den Gegner „Bump & Run“-mäßig auf Distanz zu halten. Sonoma ist dagegen eher ein technischer Kurs, auf dem die richtige Abstimmung eine große Rolle spielt. Folglich sind auch „körperbetonte“ Fahrer wie Tony Stewart, Marcos Ambrose oder Kyle Busch im Vorteil, die in Watkins Glen bereits eine ganze Menge Erfolge einfahren konnten. Da trifft es sich natürlich gut, dass beiden erstgenannten Piloten noch auf ihren ersten Saisonsieg warten, der ihnen womöglich den Einzug in den NASCAR-Chase bescheren dürfte. Wenn seit 2002 mal nicht Stewart (5), Ambrose (2) oder Busch (2) gewonnen haben, waren dies stattdessen Juan Pablo Montoya (1), Kevin Harvick (1) oder Robby Gordon (1). Davor dominierte Jeff Gordon in vier von fünf Jahren die Konkurrenz auf der Strecke.

Neben den genannten hartnäckigen Saisonsieg-Verweigerern muss jetzt auch das von Steffen in der Pocono-Analyse bereits erwähnte, dicht beieinander positionierte Quartett bestehend aus Kyle Larson, Greg Biffle, Kasey Kahne und Austin Dillon Nägel mit Köpfen machen. Biffle räume ich jedoch auf den Ovalen deutlich größere Chancen ein, während Kahne ein bewährter Rundkursfahrer ist. Larson könnte unterdessen mit einer Überraschung aufwarten, und auch Dillon darf man im Vorfeld nicht komplett abschreiben. Im Grunde genommen haben die Oval-Asse in den letzten Jahren so viel von der Road-Ringer-Konkurrenz gelernt, dass sich diese kaum noch auf die Strecke traut. Die Entry-List sieht somit lediglich Boris Said (#32 – Go FAS Racing) und Nelson Piquet Jr. (#77 – Randy Humphrey Racing) als Gaststarter. Bei 43 gemeldeten Fahrzeugen werden übrigens auch alle eine Startberechtigung erhalten.

Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die Entry-List und einen Zeitplan für das TV-Programm am Wochenende.

Freitag, 08.08.
15:30 Uhr, Nationwide Series Practice, FOX Sports 1
18:30 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
20:00 Uhr, Nationwide Series Final Practice, FOX Sports 1
22:30 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, ESPN2

Samstag, 09.08.
15:30 Uhr, Nationwide Series Qualifying, ESPN2
17:30 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, ESPN2
20:00 Uhr, Nationwide Series Rennen (Zippo 200 at The Glen), ABC

Sonntag, 10.08.
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (Cheez-It 355 at The Glen), ESPN & Motorvision TV (ab 18 Uhr)

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

ub 8 August, 2014 - 15:00

Kleine Anmerkung zu deiner Streckenbeschreibung: Die Schikane, die du Busstop nennst, trägt offiziell den Namen Inner Loop, die folgende leicht überhöhte Rechtskurve ist der Outer Loop. Früher ohne Schikane einfach Loop.

Comments are closed.