Home HerstellerChevrolet NASCAR: Vorschau Pocono August 2014

NASCAR: Vorschau Pocono August 2014

von Steffen Nobis
2 Kommentare

Da ist es wieder: Das Grauen, in den Fachkreisen auch unter den Namen „Pocono Raceway“ bekannt. Die drei Kurven werden auch dieses Wochenende den Teams einige Kopfschmerzen bereiten, sind diese doch so untypisch für einen Oval-Kurs.

go bowling 2014 v2 finalNach nur zwei Monaten kehrt der NASCAR Sprint Cup schon wieder auf den Pocono Raceway zurück. Das unverwechselbare „Tricky Triangle“ wurde 1971 eröffnet und zeichnet sich seitdem durch seine drei verschiedenen Kurven aus, die allesamt unterschiedliche Radien und Kurvenüberhöhungen aufweisen. Während Kurve eins mit 14° noch am meisten Banking besitzt, wurde dies in der letzten Biegung fast komplett eingespart. Diese drei unterschiedlichen Kurvenarten machen es den Teams besonders schwer, ein passendes Setup für die komplette Strecke zu finden. Viel eher wird man die Piloten am Funk lamentieren hören, weil das Fahrzeug in einer der drei Turns nicht so liegt wie gewünscht. Doch im Endeffekt läuft es in Pocono in der Setuparbeit immer auf einen Kompromiss hinaus und wer diesen am besten ausarbeitet, wird sich am Ende im Rennen gute Siegchancen ausrechnen dürfen.

Vor acht Wochen schien Brad Keselowski in der Schlussphase den Sieg bereits fest gebucht zu haben, doch durch ein Teil auf dem Kühlergrill und einen ungeschickten Versuch, dieses los zu bekommen, konnte Dale Earnhardt Jr. in die Victory Lane einfahren. Keselowski hat nun eine Rechnung offen und höchstwahrscheinlich auch wieder ein Fahrzeug, um diese zu begleichen. Doch auch Jeff Gordon sollte man aktuell bei jedem Rennen beachten, denn dieses Jahr läuft es endlich mal wieder wie am Schnürchen für die #24. Hingegen war beim Teamkollegen von Gordon in der #48 in Person von Jimmie Johnson in den letzten Rennen die Luft raus, doch vielleicht kommt das Team rund um den sechsmaligen Meister auf einer der besten Strecken für die #48 zurück.

Auf der Meldeliste zum GoBowling.com 400 befinden sich 43 Teams, die damit auch allesamt zum Rennen antreten dürfen. In der #32 nimmt Travis Kvapil Platz und in der #33 von Circle Sport kommt Alex Kennedy zu einen seiner wenigen Einsätze. Dave Blaney versucht sich erneut in der #37 und Joe Nemechek setzt sich in den dritten MWR-Toyota mit der #66. Truck-Veteran Johnny Sauter wird zudem in die #93 einsteigen.

Unter der Woche zog das Rennen von Indianapolis noch einige Schatten nach sich. Am Fahrzeug von Denny Hamlin wurden Regelverstöße an Fahrzeugteilen gefunden, die den Luftfluss verändern könnten und somit für einen unlauteren Wettbewerbsvorteil sorgen würden. Als Folge wurde das Team der #11 mit einer P5-Strafe aus dem neuen sechsstufigen Strafensystem belegt. Dies hat für Crew Chief Darian Grubb eine Geldstrafe von 125.000 Dollar zur Folge und zudem wird er zusammen mit Car Chief Wesley Sherrill für sechs Rennen suspendiert und sechs Monate unter Beobachtung der NASCAR gesetzt. Zusätzlich werden dem Team rund um Denny Hamlin jeweils 75 Punkte in der Fahrer- und Ownerwertung abgezogen. Hamlin fällt damit aus den Top 20 der Fahrerwertung, bleibt aber aufgrund seines Sieges in Talladega im Chase-Grid.

Bessere Neuigkeiten gab es unterdessen aus dem Lager von Dale Earnhardt Jr. zu berichten, denn es wurde ein Nachfolger für den am Ende der Saison zu NBC abwandernden Crew Chief Steve Letarte gefunden. Ab dem kommenden Jahr übernimmt Greg Ives den Posten von Letarte. Ives war laut Teamchef Rick Hendrick die erste Wahl. Er begann seine NASCAR-Karriere 2004 als Mechaniker bei Hendrick Motorsports und transferierte 2012 in die Nationwide Series zum von Dale Earnhardt Jr. geführten Team JR Motorsports als Crew Chief von Regan Smith. Diese Saison wechselte er mit dem Crew-Chief-Posten zum aufstrebenden Team rund um Chase Elliott. Nun geht es also nächste Saison zu seinem bisherigen Teamchef und es wird spannend zu sehen sein, was das Duo Earnhardt und Ives nächste Saison umsetzen kann.

Zurück zum GoBowling.com 400: MotorvisionTV wird das Rennen nicht live übertragen, womit man sich dazu entschied, keines der beiden Pocono-Rennen als Live-Übertragung auszustrahlen. Stattdessen muss sich mit der Darbietung von ESPN begnügt werden. Zur Vorbereitung nun noch die aktuellen Stände der Fahrer- und Ownerwertung sowie die TV-Zeiten für das Wochenende.

Freitag, 01.08.2014
17:00 Uhr, Sprint Cup Practice, Fox Sports 1
21:30 Uhr, Sprint Cup Qualifying, Fox Sports 1

Samstag, 02.08.2014
15:00 Uhr, Sprint Cup Practice, ESPN2
16:00 Uhr, Trucks Qualifying, Fox Sports 1
17:30 Uhr, Sprint Cup Final Practice, ESPN2
19:00 Uhr, Trucks Rennen, Fox Sports 1
22:30 Uhr, Nationwide Qualifying (Iowa), ESPN

Sonntag, 03.08.2014
02:00 Uhr, Nationwide Rennen (Iowa), ESPN
19:00 Uhr, Sprint Cup Rennen, ESPN (Green Flag: 19:19 Uhr)

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Reinhard54 1 August, 2014 - 18:22

Da ist es wieder: Das Grauen, in den Fankreisen auch unter dem Begriff „Langeweile par excellence“ bekannt. Die drei Kurven werden auch dieses Wochenende den Fans an den Monitoren vor Langeweile einige Kopfschmerzen bereiten, sind sie doch so typisch für diesen Dreiecks-Kurs.

(sorry, Steffen, das kam mir gerade aus der Tastatur – richtet sich nicht gegen Dich oder deinen Artikel :-))
Danke für die Vorschau und die News aus der Nascar-Szene – hoffen wir, daß es ein besseres Rennen wird als von mir befürchtet.

Steffen 1 August, 2014 - 18:56

@ Reinhard54:
Reinhard, das bringt bei mir eher ein Schmunzeln hervor. Du hast ja sowas von Recht, aber ich wollte es mal nicht ganz so offensichtlich formulieren, wie in den vielen vorherigen Pocono-Vorschauen. Meine Hoffnungen auf ein spannendes Rennen beschränken sich auf ein Minimum. Alles andere als eine Hypnosefahrt des Sprint Cups würde mich überraschen.

Comments are closed.