Home HerstellerFord V8 Supercars: Vorschau Townsville 500 2014

V8 Supercars: Vorschau Townsville 500 2014

von ThomasB
0 Kommentare

Die zweite Hälfte der V8-Supercars-Saison beginnt am kommenden Wochenende in Townsville. Die Rennen auf dem Stadtkurs an der Küste von Queensland zählen zu den Highlights des Jahres.

1400147136271Seit 2009 ist der Townsville Street Circuit mittlerweile im Kalender zu finden, der in seiner Charakteristik stark an die Kurse in Melbourne und Adelaide erinnert. In der Vergangenheit war das Kräfteverhältnis zwischen Ford und Holden auf dieser Strecke relativ ausgeglichen, im „ewigen Duell“ steht es momentan 6:4 für Holden. Bei den Fahrern ist Jamie Whincup der erfolgreichste: Fünf der bisherigen zehn Rennen konnte er für sich entscheiden. Im vergangenen Jahr waren Will Davison (damals noch FPR) und Garth Tander siegreich.

In diesem Jahr sollte man, neben den bereits Erwähnten, natürlich auch wieder mit Craig Lowndes und Mark Winterbottom rechnen, die in Townsville in die nächste Runde ihres Kampfes um die Fahrermeisterschaft gehen. Aus diesem hat sich aber auch ein Fabian Coulthard noch lange nicht verabschiedet, der zur Zeit den dritten Platz in der Gesamtwertung inne hat. Um seine Chance auf den Titel zu bewahren muss der Neuseeländer allerdings an seiner Konstanz in den Qualifyings arbeiten. Denn in den Rennen zeigt er meistens sehr gute Leistungen und gehört meist auch zu den schnellsten Fahrern, die Ausreißer in den Qualis verhindern aber regelmäßigere Podiumsplatzierungen und Siege.


Die Strecke

Der Townsville Street Circuit ist eine Mischung aus permanenter Rennstrecke und öffentlichen Straßen 800px-Townsville_(Australia)_street_circuit_track_map.svgund wie alle Stadtkurse fahrerisch anspruchsvoll. Der erste Streckenteil ist ziemlich uneben, bietet aber aufgrund der für Stadtkurse sehr typischen engen 90-Grad-Kurven zwei gute Überholmöglichkeiten. Danach geht es in den „Rennstrecken-Abschnitt“, eine Folge aus schnellen flüssigen Kurven, die mit hohen Kerbs versehen sind. Zum Schluss bieten die Spitzkehren in den Turns 11 und 13 zwei weitere gute Stellen zum Überholen, bevor man wieder auf die Start-Ziel-Gerade gelangt.

Die spektakulärste Stelle dürfte aber sicherlich der schnelle Rechtsknick von Turn 1 sein, der mit über 240 Stundenkilometern durchfahren wird und der vor allem auch beim Start für Chaos sorgen kann. Dass am kommenden Wochenende zudem des öfteren mit dem Einsatz des Safety Cars zu rechnen ist, erklärt sich natürlich von selbst.

Hier mal eine Runde auf der Stoßstange von David Reynolds:

 

TV- bzw. Live-Stream Zeiten

Wie zuvor schon in Adelaide kommt auch in Townsville das Super-Street-Format zum Einsatz, wodurch die Renndistanz von bislang insgesamt 400 Kilometern auf 500 Kilometer verlängert wird. Die Rennen teilen sich nun wie folgt auf:

Samstag:
06:15 Uhr – Rennen 1 (44 Runden / 125km)
08:50 Uhr – Rennen 2 (44 Runden / 125km)

Sonntag:
07:55 Uhr – Rennen 3 (88 Runden / 250km)

(Alle angegebenen Uhrzeiten in MESZ)

Zu sehen gibt’s das ganze entweder auf der V8-Supercar-Homepage im (kostenpflichtigen) Livestream oder zeitversetzt am Nachmittag auf Motors TV. Zudem überträgt BT Sport 2 live.

Das könnte Dir auch gefallen