Home Motorsport DTM: Vorschau Norisring 2014

DTM: Vorschau Norisring 2014

von Max Albrecht
0 Kommentare

Die DTM kommt zum Saisonhöhepunkt nach Nürnberg auf den Norisring. Eigentlich war der Norisring immer ein gutes Pflaster für Mercedes, doch dieses Jahr wird es wohl anders sein. Motorsports / DTM: german touring cars championship 2013, 5. Race at Nuernberg, Norisring
Das Norisring-Rennen 2013 dürfte den meisten Zuschauern wohl im Gedächtnis geblieben sein, aufgrund der nachträglichen Disqualifikation von Matthias Ekström, nachdem sein Vater ihm Wasser in die Hose geschüttet hatte. Ansonsten war das Rennen ganz gut, so wie eigentlich die meisten Rennen am Norisring sind. Die Strecke ist nur 2,1 Kilometer lang und besteht offiziell aus acht Kurven. Es sind jedoch nur vier Kurven, die man nicht Vollgas fahren kann, und so gibt es immer wieder schöne Windschattenduelle im Rennen. Zudem könnte es sein, dass es am Sonntag regnet und es leicht chaotisch wird.

Die ITR hat passenderweise vor dem Wochenende neue Gewichte verteilt. Mercedes-Benz darf aus den Wagen Gewichte rausnehmen und die DTM Mercedes AMG C-Coupés müssen nur noch 1115 Kilogramm wiegen. Bei Audi geht man mit dem gleichen Gewicht wie bisher in die nächsten Rennen. 1120 Kilogramm müssen die Wagen wiegen. Mit mehr Gewicht muss BMW in die nächsten Rennen gehen. Insgesamt 1125 Kilogramm müssen die DTM BMW M4 wiegen und damit hat man das schwerste Fahrzeug im Feld.

Als Favorit ins Wochenende geht trotzdem der Tabellenführer Marco Wittman. Bisher hat er beide Trocken-Rennen der Saison gewonnen und die BMW liefen auch schon die letzten Jahre ganz gut in Nürnberg. Bei dem bisher einzigen Regenrennen in Oschersleben sahen die Mercedes noch verhältnismäßig gut aus und so könnte es dieses Wochenende auch die Chance geben, dass es nach Christian Vietoris den nächsten Außenseitersieg gibt.

Hinter Marco Wittman befindet sich ein Audi-Quartett in der Tabelle. Jedoch hat man schon 19 Punkte Rückstand auf Wittman und so wäre ein Sieg wichtig, um in der Tabelle wieder auf einer Augenhöhe mit ihm zu sein. Jedoch gibt es im Fahrerfeld kein wirklichen Regenexperten, sodass man nicht unbedingt einen absoluten Siegeskandidaten für ein Regenrennen haben kann. Ein Pilot, der jedoch bei Regen immer recht gut dabei ist, ist Timo Glock, der seinem zweiten DTM-Sieg entgegenfahren könnte.

Während der letzten Tage musste die ITR zugeben, dass aus dem geplanten Lauf in Guangzhou doch nichts wird und man auf die Strecke in Zuhai umsteigen muss. Wahrscheinlich ist es nicht die schlechteste Entscheidung, nachdem die DTM bisher nicht soviel Glück hatte mit Stadtrennen in China.

Zeitplan DTM
Samstag, 28. Juni 2014
08:30 – 09:30 Uhr DTM Freies Training 1 (Stream)
11:30 – 12:30 Uhr DTM Freies Training 2 (Stream)
14:50 – 15:40 Uhr DTM Qualifying (ARD)

Sonntag, 29. Juni 2014
13:33 Uhr DTM Rennen (ARD)

Das könnte Dir auch gefallen