Home GT-Serien Super GT: Live-Ticker Round 2 Fuji GT 500km

Super GT: Live-Ticker Round 2 Fuji GT 500km

von geinou
0 Kommentare

Feiertagsstimmung in Japan: Zum Start der Golden Week, am so genannten „showa no hi“-Feiertag, zelebriert die Super GT auf dem Fuji Speedway ihr erstes, großes Saisonhighligt. Wir berichten ausführlich und live in unserem exklusiven, deutschen Live-Ticker vom ersten Super-GT-Langstreckenrennen des Jahres.

Super GT Fuji 2013 Denso Kobelco SC430Premieren-Pole für Kazuki Nakajima und James Rossiter: Erstmals stehen die beiden Fahrer des Petronas Tom’s SC430 auf der Pole Position in der GT500-Klasse. Auch die restlichen Top-Positionen sind fest in der Hand von Lexus: Gleich vier Boliden von Toyotas Edelmarke haben sich innerhalb der Top 5 qualifiziert. Ebenfalls aus Startreihe 1 wird der Denso Kobelco (Juichi Wakisaka / Hiroaki Ishiura) starten. Gesprengt wird die Lexus-Kette lediglich von den Titelverteidigern Masataka Yanagida / Ronnie Quintarelli (Motul Autech GT-R), die sich vor den Eneos Sustina SC430 (Kazuya Oshima / Yuji Kunimoto) sowie den Zent Cerumo SC430 (Yuji Tachikawa / Kohei Hirate) schoben. Lexus wird somit seiner Favoritenrolle auf der eigenen Haus- und Teststrecke gerecht. Wie zu erwarten war, sind die Honda auf dem Highspeed-Kurs am Fuße des Fuji-san hingegen noch immer im Nachteil: Mit weniger Top-Speed als die Lexus und Nissan qualifizierte sich mit dem Weider Modulo HSV-010 (Naoki Yamamoto / Frédéric Makowiecki) erst auf P8 der erste Wagen der Marke, gefolgt von den Okayama-Siegern Takuya Izawa / Takashi Kogure (Raybrig HSV-010) auf Platz 9. In der GT300 sicherte sich hingegen der Subaru BRZ (Tetsuya Yamano / Kota Sasaki) zum zweiten Mal in Folge die Pole Position. Die Top 5 werden erfreulichlicherweise fast ausschließlich von den auf den Geraden etwas schnellern JAF-GT300-Boliden komplettiert: Von P2 startet der Mugen CR-Z (Hideki Mutoh / Yuhki Nakayama), gefolgt vom ARTA CR-Z (Shinchi Takagi / Takeshi Tsuchiya), dem einzigen GT3-Wagen in den Top 5, dem Okinawa IMP SLS (Hironori Takeuchi / Takeshi Tsuchiya) sowie dem Panasonic apr Prius GT (Morio Nitta / Koki Saga). Der in Okayama noch dominante Gainer Dixcel SLS (Katsuyuki Hiranaka / Björn Wirdheim) geht hingegen lediglich von P18 ins Rennen.

Für den Live-Ticker bitte auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Den kompletten Live-Ticker werde ich zum einfacheren nachlesen auch noch zusätzlich in diesem Artikel archivieren.

Live-Ticker

Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT500
Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT300

 

RacingblogLIVE
10:39

Mit den letzten Bildern von J Sports verabschiede und bedanke ich mich auch für Aufmerksamkeit. Mehr zum Rennen dann in meiner Analyse im Laufe der Woche! Ich wünsche allen einen angenehmen und schönen Wochenstart!

RacingblogLIVE
10:37

Ein toller und spannender, zweiter Saisonlauf der Super GT geht zu Ende. Fuji hat gehalten was es versprach. Die Anfangsphase war unglaublich Action-reich und spannend, mit bereits vielen, frühen Dramen in beiden Klassen (u.a. der Ausfall des Motul Autech GT-R und Subaru BRZ). Der Mittelteil war guter Langstreckensport mit einem absolut sehenswerten Duell zwischen dem Raybrig HSV-010, dem Mola GT-R sowie dem ARTA HSV-010. Zum Ende hin wurde es noch mal spannender, mit guten Duellen und auch einigen Dramen. Mit anderen Worten: Die Super GT hielt erneut was sie versprach — tollen und sehenswerten Motorsport.

RacingblogLIVE
10:31

Der J Sports Best Performance Award geht an Kazuki Nakajima und James Rossiter.

RacingblogLIVE
10:28

Und damit zur GT500-Siegerehrung. Dreimal Lexus: Nakajima / Rossiter, Hirate / Tachkikawa und Oshima / Kunimoto.

RacingblogLIVE
10:28

Und auch Daisuke Ito und Andrea Caldarelli im KeePer Tom’s SC430 können zufrieden sein. Nach dem technischen Defekt in der Qualifikation fuhr und somit dem letzten Startplatz fuhr man auf einen guten, sechsten Platz. Wie von mir prophezeit hat es sich gelohnt, ein Auge auf den Wagen zu werfen. Bereits Samstagfrüh im Training fuhr man sehr gute Rundenzeiten. Nach dem Defekt in der Qualifikation sprach Daisuke Ito sogar von einer möglichen, vergebenen Chance auf die Pole Position.

RacingblogLIVE
10:24

Ein wirkliches tolles Rennen fuhren übrigens Igor Sushko und Yuji Ide bei seinem Comeback. Von einer verkorksten Qualifikation (Startplatz 25) auf einen tollen 5. Platz gefahren! Yuji Ide fuhr den ersten und letzten Stint im OGT Bonds Racing GT-R.

RacingblogLIVE
10:23

Im Moment läuft die Siegerehrung in der GT300-Klasse. Die Enttäuschung ist Mutoh und Nakayama etwas ins Gesicht geschrieben, insbesondere Mutoh.

RacingblogLIVE
10:21

Die Honda landeten hingegen da, wo man sie in Fuji erwarten konnte. Dem HSV-010 fehlt es nach wie vor an Top-Speed. Das nächste Rennen findet hingegen in Sepang, Malaysia statt. Dort war der Weider HSV-010 in den letzten zwei Jahren erfolgreich.

RacingblogLIVE
10:18

Lexus wurde seiner Favoritenrolle in Fuji mehr als nur gerecht. Wo die Titelverteidiger Yanagida / Quintarelli mit ihrem Motul Autech GT-R letztlich ins Ziel gekommen wären, kann nach dem frühen Ausfall nur schwer eingeschätzt werden. Der Speed war allerdings gut, weshalb ich ein Top-5-Ergebnis für möglich gehalten hätte. Ob hingegen ein Podium-Finish möglich gewesen wäre, dahinter steht ein noch größeres Fragezeichen.

RacingblogLIVE
10:14

Auch bemerkenswert: Die Rennzeit betrug genau 2:56:05.647 Stunden. Und das bei einer Distanz von 500km. Unterstreicht erneut wie schnell die GT500 sind.

RacingblogLIVE
10:12

Für Toyota / Lexus ist der heutige Erfolg aber eine Riesennummer. Vierfacherfolg in der GT500, und der Sieg des Prius in der GT300 — und das auf der eigenen Haus- und Teststrecke. Die Sektkorken werden heute somit wohl noch kräftiger knallen.

RacingblogLIVE
10:10

Die größten Pechvögel des Rennens dürften aber Hideki Mutoh und Yuhki Nakayama im Mugen CR-Z gewesen sein. Dominant das gesamte Rennen geführt, am Ende aber den Sieg doch durch Pech verloren. Ob es letztlich schleichender Plattfuß war, muss sich in der Analyse herausstellen. Hideki Mutoh hat laut der Boxenreporterin des japanischen Fernsehen Vibrationen gespürt, und wirklich gesund sah der Reifen auch nicht mehr aus.

RacingblogLIVE
10:07

Endergebnis Top 5 GT300: 1. apr Panasonic Prius, 2. Mugen CR-Z, 3. Crystal Croco Lamborghini GT3, 4. Okinawa IMP SLS, 5. OGT Bonds Racing GT-R. Der Gainer Dixcel SLS beendet das Rennen auf P6, womit man mehr als nur Schadensbegrenzung nach der verkorksten Qualifikation macht. Der zweite GT300-Pechvogel der Schlussphase, der MonePa Lamborghini GT3, beendet das Rennen auf Platz 12. Die interessante Strategie des GSR Hatsunemiku BMW ging aufgrund des Reifenschadens nicht auf. Am Ende kam man auf P9 ins Ziel.

RacingblogLIVE
10:04

Endergebnis Top 5 GT500: 1. Petronas Tom’s SC430, 2. Zent Cerumo SC430, 3. Eneos Sustina SC430, 4. Denso Kobelco SC430, 5. Calsonic Impul GT-R. Der beste Honda folgt mit dem Raybrig HSV-010 auf Position 7.

RacingblogLIVE
10:03

Es ist der erste Sieg für einen Hybrid-Wagen und der erste Sieg seit Autopolis 2011 für einen Wagen nach JAF-GT300-Reglement. Damals gewannen Tetsuya Yamano und Kota Sasaki im Subaru Legacy B4.

RacingblogLIVE
10:02

Von P5 gestartet, mit einem frühen Dreher in Probleme geraten, starteten Nitta und Saga eine tolle Aufholjagd. Am Ende natürlich etwas glücklich durch das Problem beim Mugen CR-Z, aber das ist das was ich in meinem zweiten Key-Fact ansprach: Das Rennen geht 500km. Späte Probleme können fatal sein, frühe ausgebügelt werden.

RacingblogLIVE
10:01

In der GT300 gewinnt der apr Panasonic Prius!!!!

RacingblogLIVE
10:01

Für Nakajima und selbstredend auch James Rossiter ist es der erste Sieg in der Super GT. Für Tom’s ist es der erste Sieg seit Motegi 2010!

RacingblogLIVE
10:00

KAZUKI NAKAJIMA UND JAMES ROSSITER GEWINNEN IN FUJI!!!

RacingblogLIVE
09:59

Letzte Kurve!

RacingblogLIVE
09:59

Noch drei Kurven für Kazuki Nakajima zu seinem ersten Super-GT-Sieg!

RacingblogLIVE
09:58

Abstand auf 2,3 Sekunden angestiegen.

RacingblogLIVE
09:58

Letzte Runde!

RacingblogLIVE
09:57

Noch zwei Runden. Abstand wieder angestiegen, dieses Mal auf 1,9 Sekunden. Die Suppe scheint gegessen zu sein, sofern Nakajima keinen Fehler macht.

RacingblogLIVE
09:56

Noch 3 Runden. Abstand wieder angestiegen zwischen Nakajima und Tachikawa: 1,625 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:55

Bei den anderen Kampfgruppen hat es sich beruhigt. Der Weider HSV-010 ist 4 Sekunden hinter den Mola GT-R zurückgefallen und der KeePer Tom’s SC430 ist weiterhin konstant 1,2 Sekunden (wie schon seit einigen Runden) hinter dem Calsonic Impul GT-R.

RacingblogLIVE
09:54

Noch 4 Runden. Dieses Mal war Nakajima schneller. Abstand wieder auf 1,2 Sekunden angestiegen.

RacingblogLIVE
09:53

Kurzer Blick in die GT300: Dort schrumpft der Abstand auch, aber langsam. Hideki Mutoh ist nun 14,5 Sekunden hinter dem Prius. Bei noch 5 zu fahrenden Runden, ohne Probleme bei NItta, noch unmöglich aufzuholen.

RacingblogLIVE
09:53

Nakajima hat eben etwas Schwung verloren, als er an Sekiguchi im Mola GT-R vorbeiwollte. Tachikawa kam etwas besser am Nissan vorbei und konnte sogar den Windschatten auf der Zielgeraden ausnutzen.

RacingblogLIVE
09:52

Noch 5 Runden. Neuer Abstand: 0,9 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:51

Beide müssen nun durch den Überrundungsverkehr.

RacingblogLIVE
09:51

Tachikawa hat in der letzten Runde eine halbe Sekunde aufgeholt. Neuer Abstand: 1,1 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:51

Die Spannung ist bei allen Beteiligten an den Gesichtern absehbar. Erneut ein unglaublich spannendes Finish. Noch 6 Runden!

RacingblogLIVE
09:49

L102: Derweil ist der Abstand in der GT500 auf 1,7 Sekunden geschrumpft. Tachikawa robbt sich langsam an Nakajima heran.

RacingblogLIVE
09:48

Abstand zwischen dem Prius und dem Mugen CR-Z: 16 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:48

Die Dramen der letzten Runden. Die Dramen eines Langstreckenrennens.

RacingblogLIVE
09:47

Aus der Boxengasse meldet die Reporterin des japanischen Fernsehens einen schleichenden Plattfuß an einem der Vorderreifen. Hideki Mutoh soll Vibrationen gespürt haben.

RacingblogLIVE
09:46

Der Stopp dauert zwar nur 11,7 Sekunden, aber der Abstand war lediglich 30 Sekunden. Der Prius ist somit durch!

RacingblogLIVE
09:46

L101: MUGEN CR-Z MUSS NOCH MAL IN DIE BOX!!!!! Große Verwunderung bei M-Tec, Nakayama rennt zum Kommandostand!

RacingblogLIVE
09:45

Noch zehn Runden. Und bevor der Reifenschaden beim MonePa Lamborghini passiert ist, wollte ich bereits erwähnen, dass der Abstand zwischen Nakajima und Tachikawa auf 2,8 Sekunden gesunken ist. Das könnte noch mal einen Kampf um den Sieg in den letzten Runden geben.

RacingblogLIVE
09:44

UUUUUUFFF!! Da rutscht Aoki in der letzten Kurve mit seinen drei intakten Reifen aus und räumt dabei fast Kazuki Nakajima ab. Zum Glück ist aber nichts passiert.

RacingblogLIVE
09:43

Das Drama der letzten Runden. Das ist der Drittplatzierte in der GT300! Aoki schleciht mit einem Reifenschaden vorne rechts nun langsam um den Kurs. Erben wird unter anderem das Schwesterauto, der Crystal Lamborghini.

RacingblogLIVE
09:42

L99: REIFENSCHADEN MONEPA LAMBORGHINI!!!

RacingblogLIVE
09:40

L98: Ito ist zwar am Brasilianer dran, konnte bislang aber noch keinen Angriff setzen.

RacingblogLIVE
09:37

L96: Nun wird es ernst zwischen JP de Oliveira und Daisuke Ito.

RacingblogLIVE
09:37

L95: Bridgestone musste für ihre Regenreifen und ein paar Aufwärmprobleme in Okayama viel Kritik einstecken. Auf dem Fujii Speedway funktionieren die Pneus hingegen hervorragend. Unter anderem auch eben an der schnellsten Runde in der GT300 des Mugen CR-Z ablesbar. In Runde 87 umrundete Hideki Mutoh den Kurs mit 1:39.347 Minuten.

RacingblogLIVE
09:35

L94: Die engsten GT500-Duelle sind im Moment um Position 9 (Mola GT-R gegen Weider HSV-010) sowie Position 5 (Calsonic GT-R gegen KeePer SC430) zu finden. Die Abstände sind jeweils knapp eine Sekunde.

RacingblogLIVE
09:31

L92: Kazuki Nakajima führt mittlerweile wieder mit 3,4 Sekunden vor Tachikawa. Für Tom’s wäre es der erste Sieg seit 2010, damals noch mit dem Duo André Lotterer und Juichi Wakisaka.

RacingblogLIVE
09:27

Noch 20 Runden.

RacingblogLIVE
09:25

Spannend bleibt es hingegen in der GT500. Unter anderem um Position 5. Daisuke Ito im KeePer SC430 holt auf JP den Oliveira im Calsonic GT-R auf.

RacingblogLIVE
09:25

Die Abstände in der GT300 sind groß, weshalb ich da ohne Probleme keine Positionsverschiebungen in den Top 5 sehe.

RacingblogLIVE
09:23

Top 3: GT300: Mugen CR-Z, apr Panasonic Prius, MonePa Lamborghini, Crystal Lamborghini, Okinawa SLS. Auf P6 liegt derzeit der noch in Okayama dominante und siegreiche Gainer Dixcel SLS.

RacingblogLIVE
09:22

Top 5 GT500: Petronas SC430, Zent SC430, Eneos SC430, Denso SC430, Calsonic GT-R. Der erste Honda (Raybrig HSV-010) ist auf P7.

RacingblogLIVE
09:21

Mit 86 von 110 Runden gefahren werfen wir einen kurzen Blick auf die Top 5 beider Klassen.

RacingblogLIVE
09:20

Derweil hat Nakajima seinen Vorsprung wieder auf 3,2 Sekunden ausgeaubt.

RacingblogLIVE
09:20

Doch Oshima gibt noch nicht auf, bleibt im Windschatten des Zent SC430, doch schafft es nicht vorbei. Tachikawa somit neuer Zweiter hinter Nakajima.

RacingblogLIVE
09:19

L84: Tachikawa sticht nun innen in der letzten Kurve herein und zieht am Oshima vorbei!

RacingblogLIVE
09:17

L83: Der Kampf um die Führung verschiebt sich erst mal. Nakajima kam besser durch den Überrundungsverkehr und hat knapp eine Sekunde zwischen sich und Oshima gebracht. Der muss sich nun eher nach hinten orientieren, denn Tachikawa hängt ihm im Heck.

RacingblogLIVE
09:15

Die Temperaturen sind wieder ein bisschen gesunken. Außentemperatur auf 18 Grad, Steckentemperatur 29 Grad.

RacingblogLIVE
09:15

Keine Sekunde mehr dahinter ist nun auch Tachikawa im Zent SC430. Wenn sich die zwei da vorne so weiter duellieren, gibt’s gleich einen Dreikampf um die Führung in der GT500!

RacingblogLIVE
09:13

L81: Kampf um die Führung! Nakajima und Oshima nun ganz dicht hintereinander.

RacingblogLIVE
09:13

Der zweite Stint des Prius dauerte übrigens 40 Runden.

RacingblogLIVE
09:12

L80: Auch der Führende (Mugen CR-Z) kommt in die Box. Hideki Mutoh wird für den letzten Stopp übernehmen.

RacingblogLIVE
09:12

L80: Letzter Stopp für den Zwetplatzierten in der GT300: Der Toyota Prius ist beim Service, Nitta übernimmt das Steuer.

RacingblogLIVE
09:11

L79: Weider HSV-010 war ebenfalls in der Box. Yamamoto übernimmt für den letzten Stint.

RacingblogLIVE
09:10

Mit kalten Reifen hat Tachikawa (sitzt nun wieder im Zent SC430) keine Chance: Oshima im Eneos SC430 am Zent SC430 vorbei.

RacingblogLIVE
09:09

Bei Tom’s ist man nach 34 Sekunden fertig, wow! 38,1 Sekunden bei Cerumo!

RacingblogLIVE
09:09

L79: Doppelstopp, sowohl der Petronas SC430 wie auch der Zent SC430 kommen gleichzeitig in die Box!

RacingblogLIVE
09:07

L78: Raybrig HSV-010 war auch soeben in der Box.

RacingblogLIVE
09:06

Die Platzierungen werden ich durchgehen, sobald die meisten Stopps getätigt wurden.

RacingblogLIVE
09:06

L77: Boxenstopp Calsonic Impul GT-R. JP de Oliveira übernimmt für den letzten Stint.

RacingblogLIVE
09:05

Oshima kommt somit vor Wakisaka raus!

RacingblogLIVE
09:05

Sehr schneller Stopp von der LeMans-Truppe. Lediglich 36,6 Sekunden!

RacingblogLIVE
09:04

Kazuya Oshima übernimmt für den letzten Stint.

RacingblogLIVE
09:03

L76: Eneos SC430 kommt in die Box.

RacingblogLIVE
09:02

L74: Auch der KeePer Tom’s SC430 ist in der Box. Ebenfalls gesichtet habe ich den Crystal Lambo in der GT300.

RacingblogLIVE
09:01

L74: Mackowiecki an Sekiguchi vorbei! Leider abseits der Kameras! Matsuura im ARTA HSV-010 kommt in die Box.

RacingblogLIVE
08:59

L73: Der Zweikampf könnte gleich auch wieder zum Dreikampf werden. Mackowiecki drückt nun auch wieder vom hinten. Sekiguchi somit gleich im Honda-Sandwitch.

RacingblogLIVE
08:58

L71: Matsuura und Sekiguchi sind wieder zusammen. Es geht um P7.

RacingblogLIVE
08:55

Dazwischen sollten auch die anderen Lexus-Boliden zum letzten Mal zum Service abbiegen.

RacingblogLIVE
08:55

Den zweiten Stopp des Petronas Tom’s SC430 erwarte ich so in ungefähr zehn Runden.

RacingblogLIVE
08:54

Noch 40 Runden.

RacingblogLIVE
08:53

Damit führt der Petronas SC430 wieder. Aber wir müssen auf das Fernduell achten. Der frühere Stopp hatte sich nach dem ersten Stint ausgezahlt.

RacingblogLIVE
08:52

L67: Wakisaka kommt in die Box. Letzter Stopp für den Denso SC430. Hiroaki Ishiura übernimmt. Stoppzeit: 46,6 Sekunden.

RacingblogLIVE
08:51

Kurz noch mal zurück zum BMW: Taniguchi fuhr den Start-Stint, kam aber unbeobachtet von den Kameras (vermutlich als gerade sehr viel Action im Feld war) in die Box. Demzufolge war Kataoka sehr lange auf den Reifen unterwegs, was zum Plattfuß (aufgrund der hohen Belastung sowie des Verschleiß) beigetragen haben könnte.

RacingblogLIVE
08:50

L67: FEHLER KUNIMOTO! Im Duell gegen den Zent SC430 verbremst sich der Eneos-Fahrer in Kurve 1, womit Hirate vorbeischlüpfen kann.

RacingblogLIVE
08:49

L66: Kataoka ist in der Box und übergibt den BMW wieder an Nobuteru Taniguchi. Dies müsste auch der letzte Stopp des Teams sein.

RacingblogLIVE
08:48

L66: Mercedes-Duell: Der Gainer Dixcel SLS geht am Okinawa SLS auf der Start-/Zielgeraden vorbei. Der Gainer Dixcel SLS ist damit nun auf Position 6.

RacingblogLIVE
08:48

Kataoka schleicht nun um den Kurs, damit er den Wagen nicht beschädigt. Passiert ist dies beim Anbremsen auf Kurve 1.

RacingblogLIVE
08:47

L65: Reifenschaden GSR Hatsunemiku BMW!! Vorne links ist der Reifen platt!

RacingblogLIVE
08:46

Das ist auch eine kleine Überraschung. Zwar durfte man im Vorfeld die JAF-GT300-Fahrzeuge als sehr stark in Fuji einschätzen, dass letztlich der Mugen CR-Z überlegen das Feld anführen würde, ist hingegen eine kleine Überraschung. Das Duell mit dem Prius hätte ohne dem Dreher von Nitta sogar etwas enger sein können. So führen Hideki Mutoh und Nakayama hingegen komfortabel.

RacingblogLIVE
08:45

L63: In der GT300 führt der Mugen CR-Z weiterhin, nun mit 40 Sekunden, vor dem Toyota Prius. Auf P3 befindet sich der Vorjahressieger, der GSR Hatsunemiku BMW, mit 10 Sekunden Rückstand auf den Prius.

RacingblogLIVE
08:43

L63: Der Abstand ist nun auf 2,894 Sekunden geschrumpft.

RacingblogLIVE
08:43

L62: Enger wird es nun hingegen um die GT500-Spitze: Rossiter holt auf Wakisaka auf, dessen Reifen nun so langsam eingehen dürften. Nicht vergessen: Der Denso SC430 war bereits in Runde Runde 25 in der Box. Der Petronas SC430 kam erst 15 Runden später!

RacingblogLIVE
08:41

Das Viererduell zwischen dem Raybrig HSV-010, dem ARTA HSV-010 sowie dem Mola GT-R und Weider HSV-010 hat sich nun auch wieder etwas beruhigt.

RacingblogLIVE
08:40

Und da kommt der RunUp GT-R zurück an die Box geschlichen…

RacingblogLIVE
08:40

L60: Der nächste Ausfall. Der Zent Audi R8 von Hitotsuyama Racing steht im Aus. Fahrer Akihiro Tsuzuki ist bereits ausgestiegen.

RacingblogLIVE
08:39

L59: Reifenschaden hinten links beim RunUp GT-R! Warum er aber nicht direkt in die Box fährt, ist mir ein Rätsel, weil er direkt an der Box vorbeifuhr. Zwar hätte er über die weiße Linie ziehen müssen, da hätte ich aber lieber die etwaige Durchfahrststrafe in Kauf genommen, anstatt eine weitere Runde mit dem beschädigten Reifen um den Kurs zu schleichen.

RacingblogLIVE
08:36

Ganz kurzer Blick an die Spitze der GT500: Dort führt der Denso SC430 weiterhin etwas mehr als fünf Sekunden vor dem Petronas Tom’s SC430.

RacingblogLIVE
08:35

L57: Für die Kampfgruppe geht es nun wieder durch den GT300-Überrundungsverkehr. Sekiguchi musste deswegen etwas abreissen lassen und wird nun von Makowiecki attackiert.

RacingblogLIVE
08:34

Aber Pustekuchen! Matsuura unterbricht das Duell und trickst Sekiguchi aus. ARTA HSV-010 damit auf P8. Und auch Frédéric Mackowiecki schließt nun auf die Kampfgruppe auf.

RacingblogLIVE
08:33

L56: Und weiter geht’s zwischen Kogure und Sekiguchi. Die letzte Kurve war für beide aufgrund der lokalen, gelben Flagge wegen des McLaren Tabu. Nachdem der aber geborgen werden konnte, ist hier wieder erlaubt zu attackieren.

RacingblogLIVE
08:31

Der McLaren stand für zwei, drei Runden im Aus, fährt nun allerdings langsam weiter.

RacingblogLIVE
08:30

Und nun fährt er wieder. Hat der nur eine Starthilfe vom Streckenfahrzeug gebraucht?

RacingblogLIVE
08:30

Ich habe ihn nicht übersehen, sondern im Streckenaus von der letzten Kurve gesehen, nur war wegen dem Duell eben leider keine Zeit: Der Evangelion-McLaren steht mit einem technischen Defekt im aus. Schade, schade. War ein unaufälliges, aber gutes Rennen vom Wagen.

RacingblogLIVE
08:29

Die beiden kommen nun in GT300-Überrundungsverkehr. Und auch Matsuura im ARTA HSV-010 mischt nun mit.

RacingblogLIVE
08:28

L53: Nächster Anlauf, ähnliches Spiel. Doch dieses Mal verbremst sich Sekiguchi, womit Kogure die Position behalten kann.

RacingblogLIVE
08:28

Absolut geniales Duell zwischen Kogure und Sekiguchi! Kogure nutzt die äußere Linie in der letzten Kurve, um mehr Schwung auf die Zielgeraden zu nehmen.

RacingblogLIVE
08:27

KOGURE BEHÄLT DIE POSITION! Ja Wahnsinn! Kogure verteidigt außen und hält Sekiguchi hinter sich.

RacingblogLIVE
08:26

Sekiguchi jetzt mit der Innenlinie in Kurve 1, setzt sich neben Kogure.

RacingblogLIVE
08:26

Ein super und absolut faires Duell zwischen Kogure und Sekiguchi.

RacingblogLIVE
08:25

L51: Und weiter im Duell zwischen Kogure und Sekiguchi. Der Nissan ist auf der Geraden etwas schneller als der Honda, doch Kogure nutzt jeden Kniff aus seiner Trickkiste, um den Mola GT-R hinter sich zu halten.

RacingblogLIVE
08:23

Sekiguchi (Mola GT-R) kennt den Fuji Speedway, hat aber wertvolle Seattime im Wagen verloren, weil er aufgrund von mehr als sechs Strafpunkten nicht am ersten Training teilnehmen durfte.

RacingblogLIVE
08:22

L49: Action nun auch wieder in der GT500: Sekiguchi möchte den siebten Platz von Takashi Kogure erobern.

RacingblogLIVE
08:22

L49: Action in der GT300. Es geht um P5 zwischen dem Leon SLS sowie dem MonePa und Crystal Lamborghini.

RacingblogLIVE
08:19

L47: GT300: Mugen CR-Z mit 37 Sekunden Vorsprung vor dem Toyota Prius (völlig überraschend abseits der Kameras mit Boxenstop auf P2 vorgefahren!!) . Dahinter ist es etwas enger in rund sechssekündigen Abständen: Hatsunemiku Z4 (mit sehr frühen Boxenstopp, deshalb war man so weit hinten vorhin), Leon SLS, MonePa Lambo. Der Crystal Lambo ist nach dem etwas langen Stopp auf P7.

RacingblogLIVE
08:14

L43: GT500: Denso SC430 mit 3,5 Sekunden Vorsprung, dahinter Petronas SC430, Eneoes SC430, Zent SC430, KeePer SC430. Fünffach-Führung Lexus! Und nach dem Ausscheiden des Motul Autech GT-R bezweifel ich auch, dass jemand diese Kette sprengen kann. Eventuell Olveira / Matsuda im Calsonic GT-R auf P5.

RacingblogLIVE
08:12

L43: Mit den meisten, ersten Stopps nun absolviert, werfen wir einen Blick auf das Klassement beider Klassen.

RacingblogLIVE
08:10

L41: Boxenstopps für den Okinawa SLS ( Hironori Takeuchi nun am Steuer) sowie für den WedsSport SC430 (Andre Couto übernimmt).

RacingblogLIVE
08:10

Die Temperaturen sind auch gestiegen. Die Außentemperatur beträgt nun 19 Grad, die Streckentemperatur sogar ganze 33 Grad. Damit kann man auch das Pick-Up-Problem für die Michelin-Reifen zum Rennende, anders als noch in Okayama, ausschließen.

RacingblogLIVE
08:09

Wakisaka is on fire! Der Stopp in Runde 25 des Denso SC430 hat sich bislang ausgezahlt. Alle Positionen, die man verloren hatte, sind zumindest im Moment wieder aufgeholt. Viel mehr: Man führt sogar das Rennen nun an!

RacingblogLIVE
08:08

Und geht vorbei!! Fairerweise muss man sagen, dass Rossiter mit den kalten Reifen mit stumpfen Waffen kämpft.

RacingblogLIVE
08:07

Wakisaka gibt ordentlich Gas und ist nun direkt an Rossiter dran!!

RacingblogLIVE
08:07

L40: Nicht unterschlagen wollen wir natürlich nicht den Stopp des Führenden der GT500: Kazuki Nakajima übergibt den Petronas Tom’s SC430 an Teamkollege James Rossiter.

RacingblogLIVE
08:06

Verschiebungen durch die Stopps: Der Denso SC430 geht auch am Zent SC430 vorbei, während der KeePer SC430 den Calsonic GT-R überholt. Die früheren Boxenstopps haben sich bislang also ausbezahlt!

RacingblogLIVE
08:05

Und auch Okayama-Sieger Raybrig HSV-010 ist beim Service. Es übernimmt Takashi Kogure.

RacingblogLIVE
08:05

L39: Nun ist aber Betrieb in der Box. Zent SC430 (Kohei Hirate übernimmt) an der Box, genauso wie der Calsonic GT-R. Im blauen Nissan übernimmt Tsugio Matsuda.

RacingblogLIVE
08:04

Wakisaka überholt Yuji Kunimoto im Eneos SC430, als dieser aus der Box fuhr und nun erst mal seine Reifen zum arbeiten bringen muss. Denso SC430 somit wieder vorm Eneoes SC430.

RacingblogLIVE
08:04

Der Crystal Lambo kommt nun auch aus der Box. Wirkte etwas länger als der Stopp beim Mugen CR-Z auf mich.

RacingblogLIVE
08:03

L38: Eneos Sustina SC430 in der Box. Es übernimmt Kunimoto.

RacingblogLIVE
08:03

Stoppzeit beim Mugen CR-Z: 51 Sekunden.

RacingblogLIVE
08:02

L36: Boxenstopp auch beim Führenden der GT300. Hideki Mutoh übergibt den Mugen CR-Z an Yuhki Nakayama. Auch der Crystal Lambo kommt.

RacingblogLIVE
08:01

Und da kommt er auch schon. Andrea Caldarelli steht für den Fahrerwechsel bereit.

RacingblogLIVE
08:00

L36: Bei Tom’s bereitet man sich für den KeePer SC430 vor.

RacingblogLIVE
07:59

L35: Gute Gelegenheit auf die GT300 zu blicken. Die Top 5: Mugen CR-Z mit 23 Sekunden Vorsprung. Dahinter: Crystal Lambo, Evangelion-McLaren, Dijon GT-R, Bonds GT-R. Am Steuer des Bonds GT-R befindet sich im Moment übrigens Yuji Ide, der an diesem Wochenende für Ryo Orime am Steuer sitzt (siehe Vorschau).

RacingblogLIVE
07:57

L34: Nach den anfänglichen Schwierigkeiten des Toyota Prius (Dreher) hat sich Nitta nun auf P7 vorgearbeitet.

RacingblogLIVE
07:57

Nakajimas Vorsprung auf den Eneos SC430 ist derweil um zwei Sekunden auf rund 5 Sekunden geschrumpft. Dahinter wird es spannend. Tachikawa holt auf Oshima auf. Sollte gleich zum Kampf zwischen dem Eneos sowie Zent SC430 kommen.

RacingblogLIVE
07:56

L33: Boxenstopp des ARTA HSV-010. Ralph Firman übergibt an Kosuke Matsuura. Vor dem Stopp war man auf P8.

RacingblogLIVE
07:55

L33: Derweil geht der Kampf zwischen JP de Oliveira und Daisuke Ito weiter. Noch ohne Veränderungen.

RacingblogLIVE
07:54

Hinten links sitzt das Rad nicht mehr sonderlich locker. Mechaniker sind am Arbeiten, ist allerdings fraglich, ob man das reparieren kann.

RacingblogLIVE
07:54

L32: Erneuter Stopp des S Road GT-R GT3!

RacingblogLIVE
07:53

L31: Boxenstopp D’Station GT-R. Hironobu Yasuda übergibt an Michael Krumm. Vor dem Stopp befand sich Yasuda auf Position 11.

RacingblogLIVE
07:52

Es ist sehr, sehr erfreulich, dass der Mugen CR-Z mit 22 Sekunden das Feld anführt. Zwar ist es um P1 in der GT300 deshalb nicht sonderlich spannend, zeigt aber wie gut der Wagen auf dem Fuji Speedway funktioniert. Das könnte der erste Sieg eines JAF-GT300-Wagens nach sehr langer Zeit werden!

RacingblogLIVE
07:51

Nicht vergessen: Beim GSR Hatsunemiku BMW handelt es sich um den Vorjahres-Klassensieger.

RacingblogLIVE
07:51

L29: Während JP de Oliveira und Daisuke Ito gerade am MachGoGoGo-Ferrari sowie dem Hatsunemiku Z4 vorbeirauschen: Der BMW dümpelt auf Position 18 herum. Gestartet ist man von P8.

RacingblogLIVE
07:49

L29: Kageyama hat den Hankook Porsche an die Box zurückgebracht. Bei der Gelegenheit wechselt man auch gleich den Fahrer: Tomonobu Fujii übernimmt.

RacingblogLIVE
07:48

L29: Der Gainer SLS ist wieder auf P15 nach seiner Durchfahrtsstrafe vorgefahren.

RacingblogLIVE
07:47

L28: Nun kommt es zum Kampf um P5. Daisuke Ito (KeePer Tom’s SC430) gegen JP de Oliveira im Calsonic Impul GT-R.

RacingblogLIVE
07:46

L27: REIFENSCHADEN HANKOOK PORSCHE! Hinten links ist der Pneu Platt! Kageyama hat noch knapp vier Kurven zurück zur Box.

RacingblogLIVE
07:46

Durch den Boxenstopp ist man nun erst mal auf P13 zurückgerutscht. Der Keihin HSV-010 ist übrigens wie von mir vermutet wurde nicht mehr rausgefahren.

RacingblogLIVE
07:45

32,7 Sekunden die Stoppzeit für den Denso SC430. Nun übernimmt Mr. GT500, Juichi Wakisaka. „Fuji-Meister“ verlor nach dem Konter von Kazuki Nakajima hingegen viel an Boden. Mal schauen wie es für Wakisaka nun laufen wird.

RacingblogLIVE
07:44

Nakajima führt übrigens komfortabel mit 6 Sekunden. In der GT300 hat Hideki Mutoh ganze 18 (!) Sekunden Vorsprung auf den Hankook Porsche!

RacingblogLIVE
07:43

L25: Boxenstopp von Ishiura. Juichi Wakisaka wird den Denso SC430 übernehmen!

RacingblogLIVE
07:43

L25: Angriff Tachikawa auf Ishiura — und vorbei. Neue Top-5-Reihenfolge in der GT500: Petronas SC430, Eneoes SC430, Zent SC430, Denso SC430, Calsonic GT-R.

RacingblogLIVE
07:42

Hiranaka (Gainer SLS) befindet sich nach der Durchfahrsstrafe übrigens auf Position 19, mit einer Runde Rückstand auf den Führenden Mugen CR-Z.

RacingblogLIVE
07:40

L23: Durchfahrtsstrafe Gainer Dixcel SLS. Grund leider selbst fürs japanische Fernsehen unbekannt.

RacingblogLIVE
07:40

L23: Übrigens, ein Blick aufs Klassement gewährt einen komplett überraschenden, neuen vierten Platz in der GT300: Der Evangelion-McLaren. Der Top-Speed des Wagens macht sich wohl langsam bemerkbar.

RacingblogLIVE
07:38

L22: DAS NÄCHSTE DRAMA!!!!! Hoshino rollt nun langsam um den Kurs. Verliert vor der Schikane plötzlich ebenfalls an Vortrieb. Damit der zweite Nissan in Probleme. Technische Schwierigkeiten haben sich, wie erwähnt, bereits vor wenigen Runden beim S Road GT-R GT3 allerdings angekündigt.

RacingblogLIVE
07:38

Um Quintarellis Wagen stehen nun 2 Fahrzeuge herum, auch eines, welches den Nissan wohl abschleppen wird…

RacingblogLIVE
07:37

Das Streckenfahrzeug, das nun zu Quintarelli eilt bitte ich mal höflich zu übersehen. Ich kann es auch nicht verstehen, warum man die Streckenfahrzeuge unter grüner Flagge so auf die Strecke lässt. Abe das wird sich wohl nie ändern.

RacingblogLIVE
07:36

21 Runden von 110 gefahren und schon einige Dramen, in beiden Klassen.

RacingblogLIVE
07:35

Doch was ist passiert? In der Wiederholung sieht man leichten Rauch aufsteigen, als er in Kurve 1 einbiegt. Anschließend kommt er leicht neben die Strecke und verliert an Vortrieb. Erste Ferndiagnose: Getriebeprobleme. Den Gedanken haben die japanischen Kommentatoren auch.

RacingblogLIVE
07:33

AUS! Quintarelli stellt am Gras ab! Die Titelverteidiger sind raus!!

RacingblogLIVE
07:33

Quintarelli verliert nach Kurve 1 plötzlich an Vortrieb und läuft aus!!

RacingblogLIVE
07:33

L19: PROBLEME BEI QUINTARELLI!!!!

RacingblogLIVE
07:32

L18: Wieder zurück zur GT500. Tachikawa beißt sich weiterhin am knallharten Ronnie Quintarelli die Zähne aus. Derweil rückt Daisuke Ito immer näher an JP de Oliveira (Calsonic Impul GT-R) heran. Noch ein paar Runden und wir haben einen Vierkampf um P4.

RacingblogLIVE
07:31

Hoshino scheint mit stumpfen Waffen zu kämpfen. Die japanischen Kommentatoren vermuten ein Bremsproblem, denn Lyons krallt sich den Nissan erneut vor der Schikane und damit auch P9.

RacingblogLIVE
07:31

Super Duell! Hoshino erobert sich die Position von Lyons zurück und ist nun auf P9.

RacingblogLIVE
07:30

Für Hoshino im S Road GT-R geht es nun weiter zurück. Selbst der Zent R8 mit Richard Lyons sowie der Bonds GT-R mit Yuji Ide ging an ihm vorbei.

RacingblogLIVE
07:29

L16: 3-Wide-Duell in der GT300: Der Okinawa SLS geht am S Road sowie Dijon GT-R vorbei und ist nun auf P4. Der Dijon GT-R ist übrigens auf P11 gestartet.

RacingblogLIVE
07:28

L15: Das knallharte Duell zwischen Quintarelli und Tachikawa geht weiter. Tachikawa möchte den Motul GT-R außen in der letzten Kurve überholen, doch Quintarelli hält knallhart dagegen. Tachikawa muss neben die Strecke ausweichen, bleibt aber dicht hinter dem Nissan.

RacingblogLIVE
07:27

Guter Start von Motoyama, danach ging es aber wieder rückwärts. Der Mola GT-R ist derzeit nur noch auf P8, nachdem Motoyama nach dem Start kurzzeitig auf P4 aufgetaucht ist.

RacingblogLIVE
07:26

Nakajima konnte sich hingegen nun wieder 5 Sekunden vor der Kampfgruppe hinter ihm absetzen.

RacingblogLIVE
07:26

L15: Der KeePer Tom’s SC430 ist bereits auf P7 vorgefahren!

RacingblogLIVE
07:25

Der Subaru BRZ wird im GT300-Klassement nun übrigens mit 8 Runden Rückstand gewertet. Laut der Boxenreporterin des japanischen Fernsehens gibt es, wie zu sehen war, ein technisches Problem. Wirkt so, als habe man ein Getriebeproblem. Bitter und sehr schade. Kein Glück für den GT300-Pole-Setter.

RacingblogLIVE
07:24

L13: Durchfahrtsstrafe für den ARTA CR-Z aufgrund eines Vergehens beim Start. Leider konnte ich nicht genaue Begründung verstehen.

RacingblogLIVE
07:23

L13: Ishiura hat nach der mutmaßlichen Berührung mit Nakajima Schwung verloren. Von hinten drücken nun der Eneoes SC430, Motul GT-R sowie der Zent SC430.

RacingblogLIVE
07:22

Und steht jetzt ungünstig drei Kurven vor Schluss auf der Strecke.

RacingblogLIVE
07:22

L12: DRAMA! Der Endless Taisan 911 mit Schaden hinten links schleicht um den Kurs!

RacingblogLIVE
07:21

L12: Nun stellt sich Tachikawa (Zent SC430) an, Quintarelli zu überholen. Tachikawa versucht es außen, aber Quintarelli bleibt hart und lässt ihn verhungern.

RacingblogLIVE
07:21

L11: Und noch mehr Action im Überrundungsverkehr: Der Eneos SC430 geht am Motul Autech GT-R vorbei. Damit 3 Lexus auf den ersten drei Plätzen!

RacingblogLIVE
07:20

L11: BERÜHRUNG!!! Beim anbremsen wirkte es so, als ob Nakajima Ishiura leicht am Heck anschubste. Der muss korrigieren, die Ideallinie verlassen und verliert die Position. Ansonsten nichts passiert. GT300-Überrundungsverkehr dazwischen. Uff.

RacingblogLIVE
07:19

Achtung, Kontermöglichkeit für Nakajima. Ishiura hängt leicht im Verkehr fest. Das nächste Windschattenduell.

RacingblogLIVE
07:19

L10: FÜHRUNGSWECHSEL GT500!! Ishiura geht auf der Start-/Zielgeraden an Kazuki Nakajima vorbei. Klassisches Windschattenmanöver. Ishiura kann sich auch gleich zwei, drei Wagenlängen vom Ex-F1-Fahrer absetzen.

RacingblogLIVE
07:18

Wieder drauf: Und er ist vorbei! Hoshino im S Road GT-R hat sogar auch noch die Position an den Crystal Lamborghini verloren und muss sich nun gegen den Okinawa SLS wehren.

RacingblogLIVE
07:17

Angriff des Hankook Porsche… und die Regie schaltet weg.

RacingblogLIVE
07:17

L9: Netter Dreikampf nun in der GT300 um P2: S Road GT-R gegen Hakook Porsche gegen Crystal Lambo.

RacingblogLIVE
07:16

Deutlich enger ist es auch in der GT500. Nakajima führt weniger als eine Sekunde vor Ishiura, der wiederum 3 Sekunden vor Quintarelli ist.

RacingblogLIVE
07:15

Wo wir schon bei der GT300 sind: Der Mugen CR-Z führt komfortabel mit 6,3 Sekunden. Dahinter ist es enger.

RacingblogLIVE
07:15

L8: Dreher des Prius in der letzten Kurve. Nitta verliert einfach das Heck und dreht sich weg, kann aber weiterfahren.

RacingblogLIVE
07:15

In der GT300 führt hingegen der Mugen CR-Z vor dem S Road GT-R sowie dem Hankook Porsche. Auf P4 ist derzeit der Crystal Lambo (Startposition 10!) und auf P5 der Okinawa SLS.

RacingblogLIVE
07:13

Der KeePer Tom’s SC430 ist bereits auf P9 vorgefahren. Auf den Wagen sollte man ein Auge werfen! Im freien Training fuhren Ito und Caldarelli Zeiten gut für die Top 5. In der Qualifikation blieb man hingegen aufgrund eines technischen Defekts stehen und musste deshalb vom letzten Platz aus starten.

RacingblogLIVE
07:12

In der GT500 führt der Petronas SC430 vor dem Denso SC430. Dahinter der Motul GT-R, Eneos SC430 sowie der Zent SC430.

RacingblogLIVE
07:11

Sooo, fünf Runden gelaufen. Viel Action, Zeit einen kurzen Überblick auf das Klassement zu werfen.

RacingblogLIVE
07:11

Ich habe übrigens Tsukakoshi vorwärts in die Box fahren sehen. Noch keine Infos, ob man mit Rundenrückstand noch mal das Rennen aufnehmen wird. Ich bezweifel es fast.

RacingblogLIVE
07:10

Beim BRZ schaut man sich den Motor an. Bitter, bitter.

RacingblogLIVE
07:09

L4: Keihin HSV-010 kommt in die Box. Überraschend auch der Subaru BRZ!

RacingblogLIVE
07:09

Derweil kommt der ARTA CR-Z wieder aus der Box. Kein guter Start für den zweiten Honda-Hybriden, aber das Rennen ist lang.

RacingblogLIVE
07:08

L3: Beim Keihin-Honda fehlt nun nahezu die komplette Motorhaube, während der ARTA CR-Z zur Reparatur in der Box ist.

RacingblogLIVE
07:08

L3: Nun ist ein größeres Teil der Karrosserie bei Tsukakoshi abgefallen. Boxenstopp scheint unvermeidlich.

RacingblogLIVE
07:07

L3: Vorne links hängt ein Stück beim ARTA CR-Z ab.

RacingblogLIVE
07:07

L1: Viel Krawall am Ende von Runde 1. In der letzten Kurve geht der Calsonic Impul GT-R am Mola GT-R vorbei, derweil berühren sich Tsukakoshi (Keihin HSV-010) und Markenkollege Yamamoto (Weider HSV-010). Letzterer drehte sich, der Keihin-Honda hat einen Schaden vorne rechts.

RacingblogLIVE
07:05

In der GT300 durfte der ARTA CR-Z wieder auf seine ursprüngliche Position. Den Start gewann allerdings der Mugen CR-Z und überholte den Subaru BRZ!

RacingblogLIVE
07:04

Seltsame Formation bei nahezu alle Fahrern, die viel Platz ließen. In der GT500 behauptete sich der Tom’s SC430 vor dem Denso SC430 und dem Motul GT-R. Der Mola GT-R schoss auf P4 vor (von P7 kommend)

RacingblogLIVE
07:04

UND LOS GEHT’S!!!

RacingblogLIVE
07:02

Die Einführungsrundeläuft und Takagi im ARTA CR-Z dreht sich bereits nach Kurve 3 in einem netten Slide. Den Reifen, die sowieso schon durch die Quali gebraucht sind, wird es nicht freuen.

RacingblogLIVE
07:01

3) Power und Kurve 1. Turn 1 ist die beste Stelle zum überholen. Auf der Geraden möchte ich die Power haben. Deshalb: Vorteil Lexus.

RacingblogLIVE
07:01

2) Reifen. Es ist zwar wärmer als in Okayama (18 Grad Außentemperatur, 29 Grad Streckentemperatur). Wie sich letztlich das schwarze Gold verhalten wird, weiß niemand so recht. Insbesondere zum Rennende, wenn genügend Reifendreck neben der Ideallinie liegt, müssen vor allem die Michelin-Pneus beobachtet werden, die auf diese Bedingungen, zumindest bei kühlen Temperatur, anfällig sind.

RacingblogLIVE
06:59

1.) Distanz. Die Rennlänge beträgt 500km, gut 3 Stunden. Viel Zeit, um spät einen Fehler zu machen, viel Zeit um einen frühzeitigen Fehler wieder auszubügeln.

RacingblogLIVE
06:58

Für das Rennen habe ich mir drei Key-Facts überlegt

RacingblogLIVE
06:57

Siegertipp? Schwer zu sagen. Im letzten Jahr gewann der Denso Kobelco SC430. Und auch dieses Jahr sehe ich die besten Chancen, auf die lange Distanz gesehen, bei Wakisaka / Ishiura. Letzterer wird aufgrund seiner häufigen Erfolge auf dem Kurs von den Japanern auch „Fuji-Meister“ genannt.

RacingblogLIVE
06:56

DIe Top 5 der GT500 ist, bis auf P3 mit dem Motul Autech GT-R, hingegen fest in Lexus-Hand. Lexus gilt auf Toyotas Haus- und Teststrecke auch als Favorit auf den Sieg, letztlich hat man den besten Top-Speed auf der Geraden.

RacingblogLIVE
06:55

In der GT300 steht der Subaru BRZ zum zweiten Mal in Folge auf der Pole Position. Besonders schön: Bis auf den Okinawa-SLS auf P4 befinden sich lediglich Autos nach dem JAF-GT300-Reglement in den Top 5.

RacingblogLIVE
06:54

In der GT500 steht erstmals Kazuki Nakajima (Startfahrer) mit seinem Teamkollegen James Rossiter auf der Pole.

RacingblogLIVE
06:51

Im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren herrscht schönster Sonnenschein in der Shizuoka-Präfektur. Die Temperaturen sollten auch etwas höher als noch in Okayama sein.

RacingblogLIVE
06:49

500km stehen auf dem Programm, womit das Frühjahrsrennen in Fuji nicht nur das Zweitlängste der Saison, sondern gleichzeitig auch das erste, große Highlight des Jahres für die Serie ist.

RacingblogLIVE
06:48

Einen wunderschönen Guten Morgen, live zur Super GT auf dem Fuji Speedway. Zu einer ungewöhnlichen Startzeit. Heute startet die Golden Week, mit dem so genannten „showa no hi“-Feiertag (siehe Vorschau-Artikel zum Rennen).

Das könnte Dir auch gefallen