Home Motorsport Blancpain Endurance Series: Vorschau Silverstone 2012

Blancpain Endurance Series: Vorschau Silverstone 2012

von Max Albrecht
0 Kommentare

Die quantitativ am stärksten besetzte Europäische GT Serie geht dieses Wochenende in Silverstone in die 2. Runde und kommt dabei mit einem 53 Wagen starken Starterfeld daher. Außerdem kommt mit dem Jaguar XK GT3 von Emil Frey ein Auto an den Start von dem man zuletzt 2007 hörte.
Die Blancpain Endurance Series fährt auf dem seit 2010 aktuellen Formel1 Grand Prix Layout und damit eine ganz andere Strecke als beim Saisonauftakt, als man auf der Highspeedstrecke in Monza gefahren ist. Allerdings dürfte man beim Wetter am Wochenende mehr Gemeinsamkeiten zum Saisonauftakt in Monza sehen: So soll es genauso wie beim Start des Rennen in Monza auch in Silverstone im Laufe des Rennens einige Regenschauer geben. So könnte es für einige Fahrzeuge Chancen bei Regen im Rennen geben, die es sonst nicht gibt.

Damit gemeint sind vorallem die Porsche 911 GT3 R von Prospeed Competition mit Marc Hennerici/Xavier Maassen/Marc Goossens, die beim Saisonauftakt die ersten 2 Stunden des Rennens als das Wasser wirklich noch auf der Strecke stand führte, allerdings in der letzten Stunde noch 45 Sekunden verloren hat und nur noch 5. wurde. Aber auch die anderen Teams mit den 911 GT3 R (der eigentlich zu den schwächeren GT3 Wagen momentan gehört) konnten in der regnerischen 1. Stunde gut mithalten und so waren 4 Porsche in den Top8. Am Ende reichte es dann immerhin noch für 3 Wagen in die Top10 zu kommen, aber bei Regen (welcher ja mal vorkommen soll in Silverstone) dürfte der Wagen aufjedenfall um den Sieg mitfahren. Bei Trockenheit dürfte zumindest für das Prospeed Team auch noch eine Top10 Platzierung drin sein.
Auch an den Start geht das Haribo Racing Team mit Westbrook/Stursberg/Riegel, die zumindest am Anfang wenn Westbrook fährt ein ordentliches Wörtchen mitreden dürften.

Der große Favorit bei einem normalen Rennverlauf dürften allerdings die BMW Z4 GT3 sein (Vita4one Racing Team, Marc VDS Racing Team und DB Motorsport). Der Wagen scheint dieses Jahr optimal zu laufen und Marc VDS hat auch direkt den Saisonauftakt gewonnen mit der Fahrerpaarung Markus Palttala/Bas Leinders/Maxime Martin gewonnen hat. Auch sonst läuft der Wagen wie geschmiert, so konnte man bei den 24h auf dem Nürburgring bis kurz vor Schluss um den Sieg mitfahren und DB Motorsport hat einen ADAC GT Masters Lauf in Zandvoort gewonnen. Wenn ich mich festlegen müsste auf eine Siegerpaarung wäre es wohl Franchi/Kechele/Buuman, die zwar beim Saisonauftakt in Monza nur 12. wurden aber neben den Auftakssiegern wohl das stärkste Fahrertrio der BMW Teams ist.

Auch der letztjährige Gewinner der 24h von Spa geht wieder an den Start unzwar fährt das Belgian Audi Club Team WRT mit den beiden Trios Haase/Mies/Ortelli auf der #1 und Sandström/Vanthoor/Bonanomi auf der #2 die auch zum Favoritenkreis gehören. Beim Saisonauftakt wurde man 2. und 7. , bei den 24h auf dem Nürburgring reichte es trotz Technischen problemen noch für einen 32. Platz , was die Klasse des Teams zeigt. Es haben übrigens auch nur 17 Sekunden gefehlt für den Sieg in Monza. Trotz all dieser überzeugenden Ergebnisse rechne ich eigentlich nicht mit einem Audi Sieg auf der Strecke in Silverstone, da es an irgendwas immer fehlt bei den normalen 3 stündigen Blanpain Endurance Series Läufen.

Die Ferrari 458 GT3 waren für mich auch eine der positiven Überraschung in Monza, solagen im verregneten Königlichen Park nach 2 Stunden immerhin 4 Ferrari in den Top8 von denen sogar 3 der Pro-Am Wertung angehören. Im Endeffekt ist aber mit Kessel Racing (Rigon/Zampieri/Gattuso) nur ein PRO Team am Start und auch dieses Team halte ich nicht für Gesamtsiegfähig bei normalen Verhältnissen. Allerdings werden wir sicherlich wieder einige Wagen in den Top 10 sehen am Sonntag.

Jetzt kommen wir zu DER Überraschung der letzten Wochen überhaupt dem McLaren MP4-12C der Wagen hat beide GT1 WM Läufe in Navarra gewonnen und zudem war er sehr flott bei den 24h auf den Nüburgring unterwegs. In der BES lief es allerdings bisher noch nicht so gut und so war beim Saisonauftakt ein McLaren auf Platz 16 der bestplatzierte nachdem es sehr viele probleme auf der nassen Strecke gab. Ich glaube allerdings das man bei McLaren in den letzten 3 Wochen etwas gefunden hat was den Wagen deutlich schneller gemacht. Die Fahrerbesetzung sind mit Parente/Matthew Bell/Brabham (United Autosports) und Mondron/Clarke/Verdonck (von denen ich um ehrlich zu sein nur Verdonck kenne) bei Boutsen Ginion Racing. Man darf aufjedenfall gespannt sein ob eins der Teams in die Top10 fährt.

Der Exot des Rennen ist der Emil Frey Jaguar XK von Emil Frey Racing , der Wagen dürfte entweder eine der ersten GT3 Jaguars aus 2007 sein oder eine komplette neuentwicklung (was ich für wahrscheinlicher halte). Ins Lenkrad greifen Freddy Barth und Gabriele Gardel.

Das Rennen läuft von 13:45-16:45 und wird wie alle BES Rennen live gestreamt (mehr dazu in den TV Terminen).

Das könnte Dir auch gefallen