Home Motorsport ADAC GT Masters: Vorschau Zandvoort

ADAC GT Masters: Vorschau Zandvoort

von Max Albrecht
2 Kommentare

Neben der DTM geht auch mit der ADAC GT Masters die 2. große Deutsche Rennnserie dieses Wochenende in ihren 2. Saisonlauf. Gefahren wird in den Niederlanden, auf dem in den Dünen gelegenden Kurs in Zandvoort.

Dieses Wochenende gibt die ADAC GT Masters ihr Debüt auf der Strecke in Zandvoort. Nachdem die GT1 Weltmeisterschaft ihr Rennen in Zandvoort abgesagt hat, ist man damit auch die einzige große Europäische GT3 Meisterschaft, die auf dem alt ehrwürdigenen Kurs fährt (abgesehen von der GT3 Europameisterschaft die nur noch ein Schatten ihrer selbst ist). Ansonsten wird das Starterfeld dieses Jahr durch einige bekannte Debütanten beehrt. So greift für GRT Grasser Racing der ehemalige Formel1 Fahrer und Aston Martin Werksfahrer Tomas Enge ins Lenkrad eines Lamborghini Gallardo LP520 GT3 und unterstützt Gottfried Grasser in der Amateur Wertung. Außerdem debütiert Abdulaziz Al Faisal im 2. Schubert Motorsport BMW Z4 GT3 (sein Mitfahrer ist noch nicht benannt). Aber Schubert dürfte nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Oschersleben, wo man Platz 2 erreichen konnte, auch in Zandvoort wieder gut vorne mitspielen können. Ansonsten gibt es nicht viele Neuigkeiten , was ja aber bei einer Serie mit 40-45 Startern auch nicht schlecht sein muss.

Wenn man die Resultate von der GT3 Europameisterschaft, dürften vorallem die Audi R8 LMS Ultras um den Sieg ein gewaltiges Wörtchen mitsprechen. Allerdings müssten die Fahrer von Mamerow Racing und Prosperia uhc speed ein deutlich besseres Wochenende erwischen, nachdem es in Oschersleben nur für einen 12. Platz im 2. Rennen für Mamerow Racing gab. Im Qualifying hat man allerdings gezeigt das man schnell ist und so kann man durchaus mit den Audis rechnen am Wochenende. Auch stark haben sich letztes Jahr die Mercedes Benz SLS AMG GT3 gezeigt, als Heico Motorsport den Teamtitel Schubert Motorsport noch abluxsen konnte. In Oschersleben waren teilweise 5 SLS in den Top10 und auch ein 2. Platz was für das kfzteile24 MS Racing Team war für das Teamdrin, da darf man gespannt sein ob es für einen Sieg an diesem Wochenende reicht. Die Favoriten aufs Podium im SLS Lager dürften wenn kfzteile24 MS Racing Team ((S.Asch/M.Götz und D.Dobitsch/F.Stoll) sein und das komplette Heico Motorsportteam mit den 4 Fahrerpaarung die man an den Start bringt (A.Simonsen/M.Buhk, H.Proczyk/D.Baumann, K.Heyer/C.Frankenhout und L.Arnold/A.Margaritis).

Weiter Favoriten sind Nick Tandy und Christian Engelhardt auf dem Team Geyer&Weinig EDV Schütz Motorsport Porsche die das 2. Rennen in Oschersleben knapp vor dem kfzteile24 MS Racing Team gewann und zudem das 1. Rennen auf Platz 5 beendeten. Damit liegen sie auf Platz 2 in der Gesamtwertung 2 Punkte hinter Dino Lunardi und Maxime Martin im Alpina , die ich allerdings dieses Wochenende als nicht so stark einschätze, da der Alpina einfach zu groß und mächtig für den Kurs in Zandvoort ist. Insgesamt lief es überraschend gut für Porsche in Oschersleben nachdem man in den letzten Jahren in der ADAC GT Masters eher geschwächelt hat. Das Team FROGREEN CO2 neutral mit Robert Renauer und Nicki Thiim haben im 1. Lauf Platz 3 geholt mit gerade einmal 1,5 Sekunden Rückstand auf den siegenden Alpina.
Auch die BMW von Schubert Motorsport sollte man nicht unterschätzen nachdem man in Oschersleben schon einen 2. Platz geholt hat, könnte dieses Wochenende der ganze große Wurf gelingen. Dazu sei gesagt das die 2. Fahrerpaarung mit Abdulaziz Al Faisal und einem weiteren (wahrscheinlich) nicht GT3 unerfahrenen Mann auch gut mitfahren dürfte.

Ansonsten sollte man auch auf die Corvettes von Callaway Competition ein Auge werfen, da diese beim Saisonauftakt immerhin eine Podiumsplatzierung erfahren konnten. Auch die Ford könnten für eine Überraschung am Wochenende gut sein, wenn sie die Form vom Saisonauftakt behalten haben.

Im TV
Beide Rennen laufen wie alle Läufe der Saison auf Kabel1. Die Übertragung beginnt um 12:15 und das Rennen startet dann normal um 12:30. Außerdem sollte man am Wochenende ein blick auf das Rahmenprogramm werfen, da alle Rennen über den offiziellen Stream gestreamt werden. Besonders interessant dürfte die Dutch SupercarChallenge sein , die mit einem spektakulären Starterfeld daherkommt.

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Tobi 5 Mai, 2012 - 10:19

Gibt es auch einen Link zum offiziellen Stream?
Finde auf der Website keinen.

tbz_ 6 Mai, 2012 - 15:48

Er meinte wahrscheinlich den offiziellen Stream von Zandvoort. http://www.cpz.nl

Comments are closed.