For english Viewers: There is a “transleted Version”, right here.Sorry about the “pidgin english”. Blame Google Translate.

Hier geht es, wie vermutlich schon zu sehen, um Motorsport. Das Racingblog-Team besteht aus Journalisten und Enthusiasten, die sich fürs Racing und die Hintergründe interessieren. Wir sehen das hier eher von der analytischen Seite, von daher soll es hier nicht um die reine Berichterstattung gehen. Wer Start- und minutiöse Zeitlisten sucht, ist besser auf einer der vielen Nachrichtenseiten aufgehoben.

Aktuelle Zahlen Stand 06/2013

Platz 43 der meist abonnierten Blogs in Deutschland

statistik

Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei rund 3.30 Minuten. Die Absprungrate beträgt ca. 15%.

Das Team besteht aus:

Chaos: WTCC, F1, Podcast
couchracer: TV-Planer
FloausN: VLN, GT-Serien, WEC
Gok/Max: GT-Serien, GP2
Kristian: NASCAR
Rainer: IndyCar
Sebastian: BTCC
Stefan: WEC, USCC, GT, Podcast
Steffen: NASCAR
Felix: V8 Supercars, Super GT, TV-Planer
ThomasB: V8 Supercars
Vorsicht: IndyCar, Formelserien, TV-Planer
Yankee: Super GT, Super Formula (Formula Nippon)
Don: F1, WEC, BTCC, DTM, Podcast, Twitter, alles was sonst noch so anfällt und Gründer und Admin der Seite.

Wir kümmern uns hier um die Rennen, aber auch ein wenig um die Politik und die Technik hinter den Kulissen. Wir versuchen die Szene ein wenig von Außen zu betrachten, Kritik da anzubringen, wo es als Journalist und Fan angebracht scheint aber natürlich sehen wir dieses Blog vor allem auch als eine Seite, auf der man Spaß haben sollte.

Wir beschränken uns bei den Beobachtungen auf die klassischen Rennserien. Formel Eins, NASCAR, DTM, WTCC, IRL, Le Mans und noch ein paar andere. Was hier nicht finden wird: WRC, MotoGP oder Superbike WM. Der Grund: Es würde den Rahmen sprengen, auch noch diese Serien zu beleuchten.

Das RacingBlog ist ein Spaß-Projekt. Mein Geld verdiene ich mit anderen Dingen, wie man in meinem andern Blog lesen kann.

Weil schon mal per Mail nachgefragt wurde, und weil manche Leser manchmal Wünsche haben, die ich nicht erfüllen kann, hier noch ein paar Erläuterungen.

1. Warum finde ich hier keine Ergebnislisten?
Wie oben schon erwähnt- dafür gibt es hervorragende Seiten, die ziemlich flott Ergebnisse posten. Mit denen kann und will ich nicht in Geschwindigkeit und Informationsfülle konkurrieren.

2. Was ist mit dem Chat?
Der Chat ist immer auf und dort finden sich auch zu erstaunlichen Tages- und Nachtzeiten immer wieder Leute ein. Einfach mal rein rufen. Dort kann man sich austauschen, anfreunden, Spaß haben und vor allem gemeinsam ein Rennen erleben. Die kommentieren wir nämlich gerne hier live auf unsere Art.

3. Wo bekomme ich einen Stream zu einem Rennen?
Wenn es legale Streams sind, poste ich sie oder es gibt einen Link im Chat. Alles, was illegal ist, will ich hier aus rechtlichen Gründen nicht sehen. Es gibt allerdings im Chat angeblich immer wieder Hinweise (keine Links). Googeln hilft auch manchmal.

4. Machst Du das alles alleine hier?
Nein, es gibt mehrere Autoren, die hier unentgeltlich mitarbeiten. Wenn Du Lust hast über Deine Serie zu schreiben, dann einfach eine Mail an don.dahlmann ät gmail com senden.

5. Kostet das nicht viel Geld, die ganzen Fotos, und so?
Jein. Die Serverkosten halten sich in Grenzen. Es kostet mich vor allem Zeit, aber das stört mich nicht. Die Fotos stammen entweder von mir oder aus Pressearchiven.

6. Kann ein Foto von XXX für meine Webseite haben?
Nein. Die freundlichen Pressemenschen der Teams und Veranstalter geben die Fotos nur für redaktionelle Arbeiten heraus. Ich bin nicht befugt, Fotos weiter zu geben und tue dies auch nicht. Wer ein Foto haben will, muss sich an die jeweiligen Pressesprecher wenden. Adresse gebe ich gerne auf Anfrage.

7. Hier gibt es ja gar keine Werbung, lohnt sich die ganze Arbeit?
Wir machen das hier nicht, um Geld zu verdienen, sondern weil es Spaß macht. Allerdings – meine Serverkosten steigen massiv an, weil die Seite sehr viel Traffic hat. Das ist schön, kostet aber. Wenn hier aus Kostengründen mal Werbung geschaltet wird, dann aber nur moderat. Also Banner, keine Pop-Ups, Layer oder ähnlicher Mist.

8. Ich will bei Dir werben! Was kostet das?
Vieeeeeeel Geld :). Einfach anmailen unter info.blog ät racingblog.de

22,640 total views, 7 views today