Williams ist das erste Team, das ein paar Fotos des neuen Chassis für 2015 veröffentlicht hat. Doch die Fotos verbergen mehr, als sie preisgeben.
Ganze drei Fotos gibt es, alle sind heftig bearbeitet. Zu sehen ist allerdings die neue Front, die so oder ähnlich bei den meisten Teams auftauchen wird. Die FIA hatte den Teams die Auflage gemacht, die letztjährigen Nasen wegen ihrer Hässlichkeit neu zu gestalten, ohne dass die Regeln sich deswegen verändert hätten. Doch die neue Front hat den Aerodynamikern einiges an Kopfzerbrechen bereitet, wie Pat Symonds, Cheftechniker des Teams, per Pressemitteilung erklärte. „Die neue Front und Geometrie der Nase hatten einen größeren Einfluss als wir dachten und der Effekt auf die Aerodynamik war massiv.“
Der Grund dafür: Die Luft kann wegen der flachen, breiten und heruntergezogenen Nase nicht mehr so gut unter das Auto geleitet werden wie im letzten Jahr. Einerseits erhöht sich so die Stirnfläche des Wagens und somit auch die Effekte auf den Abtrieb vorne. Andererseits strömt weniger Luft unter das Auto, was den Abtrieb verringert und den Ingenieuren auch Sorgen im Bereich des Hecks macht. Auf der anderen Seite hatte Red Bull im letzten Jahr offenbar ein Konzept gefunden, wie man dieses Problem umgehen kann.
Neu sind auch die schlankeren Seitenkästen, ebenso fehlen die Lufteinlässe auf der Motorabdeckung. Insgesamt wirkt der FW37 schlanker und effizienter, aber wichtig ist am Ende ja auch, wie die Luft im Heck verarbeitet wird, und Details sieht man auf den Bildern logischerweise nicht. Der Heckflügel ist definitiv aus dem Jahr 2014, da kann man also etliche Änderungen erwarten. Auffällig ist, dass die Motorabdeckung sehr kurz ist. Auch hier wird man die endgültige Variante erst in Australien betrachten können.
4 Kommentare
Schaut gut aus, wobei dieser kurze Stummel an der Nase immer noch etwas unschön ist. Von der Seite schaut’s so ein bissel wie die Boliden Anfang der 90er aus, als die tiefe Nase noch modern war. Hoffentlich kann Williams den Trend aus dem letzten Jahr fortsetzen und wieder aufs Podium fahren. Würde Massa und Bottas auch gern einige Siege gönnen. Mercedes dürfte allerdings wieder deutlich vorn liegen!
Die Formel 1 ist nicht mehr das was es war. Der glanz ist nicht mehr so wie es war. Es ist auch erstaunlich was die „kleinen“ Teams den großen abverlangen!
[…] Grip, der für bessere Verschleißwerte bei den Hinterreifen gesorgt hat. Im Gegensatz zum Williams FW37 fällt die lange Motorabdeckung […]
[…] Chassis wirkt harmonischer. Das liegt daran, dass Sauber eine ähnliche Nase hat, wie der Williams FW34, die vorne schmaler ist und mehr Luft direkt unter das Auto schaufelt. Welche Version/Idee da […]
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