Home GT-SerienBlancpain Endurance Vorschau: Spa 24 Stunden – Erst Le Mans und dann Spa?

Vorschau: Spa 24 Stunden – Erst Le Mans und dann Spa?

von Max Albrecht
0 Kommentare

Das Belgian Audi Club Team WRT bringt das Le-Mans-Sieger-Trio mit nach Spa-Francorchamps. Doch ob man den Erfolg aus Le Mans wiederholen kann, ist fraglich. Spa 24h Vorschau Mit dem 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps findet das letzte große 24-Stunden-Rennen des Jahres statt und dementsprechend haben einige Sportwagenhersteller sich für einen Werkseinsatz oder zumindest eine Werksunterstützung entschieden. Dank M-Sport Bentley und einem inoffiziellen McLaren-Werkseinsatz durch Von Ryan Racing könnte es sogar zum ersten Sieg einer britischen Marke seit 1984 kommen. Doch einige der Autohersteller aus Süddeutschland wollen für den fünften Erfolg in Folge einer deutschen Marke sorgen.


Total 24hrs of Spa 2014 – English von Blancpainendurance

Bentley
Für mich ist M-Sport Bentley der große Favorit am Wochenende. Die Fahrerbesetzungen entsprechen denen, mit welchen man auch die letzten zwei Saisonrennen gewonnen hat.Bentley GT3 Spa Die #7 teilen sich Andy Meyrick, Guy Smith und Steven Kane. Das Trio hatte schon in Silverstone und Le Castellet gewonnen und auch in Monza war man ähnlich schnell wie die Spitze. Auch die Erfahrung stimmt absolut bei dem Trio und man wird wohl bei einem problemlosen Rennverlauf vor der #8 mit Jérôme D’Ambrosio, Antoine Leclerc und Duncan Tappy landen. Jedoch wird es für den Bentley Continental GT3 das erste 24-Stunden-Rennen und man muss erst zeigen, dass der Wagen auch über lange Strecken haltbar ist. Bei den 12 Stunden von Dubai und den drei bisherigen Rennen der Blancpain Endurance Series kam es erst zu einem einzigen technischen Problem. Dieses Problem soll allerdings von einem Teil gekommen sein, dass man nur für Experimentalzwecke verwendet hatte. Hinter den Kulissen hört man zudem, dass der Wagen noch deutlich schneller kann und man bisher Sandbagging betrieben hat.
Siegeschance 20%

Ein Team mit Heimspiel ist das Belgian Audi Club Team WRT. Audi 24h Spa Passenderweise hat man mit dem Le-Mans-Sieger-Trio bestehend aus Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer auch ein besonderes Schmankerl. Jedoch sollte das Trio nicht um den Gesamtsieg mitfahren, da zwar alle drei Piloten gute Fahrer sind, aber keiner ein absoluter GT3-Experte. Auch hatte man aufgrund des WEC-Projekts nicht so viel Zeit, um auf das Niveau der anderen Piloten zu kommen. Wenn es um den Gesamtsieg geht, wird es wohl eher die #1 mit Rene Rast, Laurens Vanthoor und Markus Winkelhock richten müssen. Alle Piloten sind extrem erfahrene GT3-Piloten und Rene Rast könnte bei möglichem Regen zusammen mit Maxime Martin die schnellsten Runden fahren. Die dritte Fahrerpaarung von WRT besteht aus James Nash, Frank Stippler und Christopher Mies. Auch bei diesem Fahrertrio sind alle Piloten auf einem hohen Niveau, aber man wird wohl konstant etwas langsamer als die #1 sein. Die Audis liefen diese Saison ganz okay, aber von der reinen Geschwindigkeit her wird man nicht mit Bentley und McLaren mithalten können. Es könnte also sein, dass Audi über die Konstanz gewinnen muss.
Siegeschance 20%

Ein weiterer Audi wird jeweils von ISR und Sainteloc Racing eingesetzt. Dabei ist der Saintolec Racing Audi mit Edward Sandström, Stéphane Ortelli und Grégory Guilvert als stärker einzuschätzen. Edward Sandström und Stéphane Ortelli waren die letzten Jahre noch erfolgreich mit WRT unterwegs und mir ist auch nicht ganz klar, warum man sich getrennt hat. Auf jeden Fall sind die beiden in etwa auf dem Niveau der Audi-Werksfahrer sein. Gréory Gulivert ist auch ziemlich schnell und er hat letztes Jahr ein Rennen in der französischen GT-Meisterschaft gewonnen, jedoch ist die Frage, ob das für die international besten GT-Piloten reicht. Bei ISR greifen Marc Basseng, Fabian Hamprecht und Filip Salaquarda ins Lenkrad. ISR ist eines der neueren Teams und es fehlt noch etwas an Erfahrung bei richtigen Ausdauerrennen. Auch ist Filip Salaquarda eher ein Paydriver und kein absoluter Vollprofi, sodass man das Team eher in die Pro-Am-Kategorie zählen sollte.
Siegeschance Saintolec Racing 3%
Siegeschance ISR 2%

Ein weiteres belgisches Team ist das BMW Sports TrophyTeam Marc VDS. Marc VDS ist dieses Jahr ein komplettes BMW-Werksteam und hat dementsprechend sogar einige der besten DTM-Fahrer mit in Belgien. BMW 24h Spa Die Speerspitze ist die #66 mit Maxime Martin, Jörg Müller und Augusto Farfus. Die drei Fahrer gehören wohl zu den besten GT3-Piloten der Welt und mit Maxime Martin hat man den besten Spa-Regenfahrer der Welt. Auch Jörg Müller bewegt wöchentlich den BMW Z4 GT3 und dürfte auch bei möglichem Regen weit vorne dabei sein. Es könnte jedoch sein, dass Augusto Farfus etwas zu leidenschaftlich für ein 24-Stunden-Rennen ist und er sich in einen Fehler treiben lässt. Falls der BMW jedoch ohne Probleme durchkommt, ist die #66 der absolute Topfavorit. Bei der #77 werden Lucas Luhr, Dirk Werner und Markus Paltalla ins Volante greifen. Auch dieses Trio ist als sehr stark einzuschätzen und wird um den Gesamtsieg mitfahren können. Jedoch dürften alle drei Fahrer etwas langsamer sein als die der #66. Es könnte sein, dass Markus Paltalla etwas langsamer ist als seine Teamkollegen, es sollte sich jedoch nur um wenige Zehntelsekunden handeln.
Siegeschance 30%

Etwas geschwächt sind die Titelverteidiger von HTP Motorsport.Mercedes 24h SpA Zwar hat man noch die drei siegreichen Fahrer von 2013 im Team, jedoch fahren diese nicht mehr zusammen. Die beiden Titelverteidiger Maximilian Buhk und Maximilian Götz teilen sich die #86 mit Jazeman Jaafar. Während man bei Buhk und Götz weiß, dass sie absolute Toppiloten sind, stellt sich bei Jazeman Jaafar noch die Frage. Bisher fuhr er in der Formel Renault 3.5 mit mittelmäßigem Erfolg, aber er soll bei einem HTP-Motorsport-Test der schnellste Fahrer gewesen sein. Der schnellste Fahrer letztes Jahr war Bernd Schneider, und der sitzt dieses Jahr mit Nico Verdonck und Harold Primat auf der #84. Prinzipiell sind Verdonck und Primat keine schlechten Fahrer, aber nicht ganz auf dem Niveau von Buhk und Götz. Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, warum man das Trio Schneider, Götz und Buhk aufgetrennt hat. Die #85 wird von Xavier Maassen, Sergei Afanasiev und Stef Dusseldrop gefahren. Hier wird wohl Afanasiev nicht ganz mit der Leistung der anderen Piloten mithalten können und man wird wohl eher um eine Platzierung nahe den Top 5 kämpfen als um den Gesamtsieg.
Siegchance 15%

Ein weiterer Hersteller, der sich Chancen auf den Gesamtsieg macht, ist McLaren.Mclaren 24h Spa Man gibt sogar zwei Teams dieses Jahr Werksunterstützung. Die eigentliche Speerspitze dürfte dabei ART Grand Prix sein. Bisher war man diese Saison sehr erfolgreich in der Blancpain Endurance Series unterwegs. Bei den Fahrerpaarung hat man glücklicherweise nichts verändert (#98 mit Gregoire Demoustier, Nicolas Lapierre und Alvaro Parente, #99 mit Kevin Korjus, Kevin Estre und Andy Soucek). Auch hat man die Langlebigkeit des Wagens über den Winter wohl gestärkt, jedoch bleibt es weiterhin zweifelhaft, ob der Wagen ein 24-Stunden-Rennen aushält. Meistens war bisher schon nach weniger als der Hälfte der Zeit Schluss für Fahrzeuge von McLaren. Zudem hat Alvaro Parente schon ein Fahrzeug im Training zerstört und man wird wohl erst Samstag fertig. Das heißt, dass man von ganz hinten starten wird. Das Ergebnis des Teams wird noch mehr als bei den anderen davon abhängen, ob die Fahrzeuge einigermaßen problemlos durchkommen. Es könnte jedoch sein, dass sich ähnlich wie an der Nordschleife die Fahrzeuge schon gegen Abend in die Box verabschieden und nicht mehr weiterfahren.
Siegeschance 8%

Mit Von Ryan Racing gibt es ein weiteres McLaren-Team, welches im Pro Cup startet. Das Team konnte sich wohl auch nur mit der Hilfe von McLaren überhaupt für die 24h von Spa anmelden. Das merkt man auch an der Fahrerbesetzung mit Rob Bell, Tim Mullen und Shane van Gisbergen. Vor allem Shane van Gisbergen sollte den Bloglesern aus der australischen V8 Supercars Championship bekannt sein. Dort ist er momentan auf dem vierten Gesamtrang und kann auch schon einen Saisonsieg vermelden. Auch Rob Bell und Tim Mullen sind sehr gute Fahrer, auch wenn man sie international nicht so häufig sieht. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob der Wagen auch nur annähernd die 24 Stunden übersteht. Von der Fahrerbesatzung kann man wohl sogar ähnliche Zeiten wie ART Grand Prix fahren.
Siegchance 2%

Leider reicht nicht die Zeit, um noch auf die Pro-Am-Wertung und die Gentleman Trophy einzugehen. Deshalb sei hier schonmal auf die Entry List verwiesen. Es lohnt sich auf jeden Fall mal draufzuschauen, da unter anderem das Wochenspiegel Team Manthey dabei ist, NISMO wieder einen Werkseinsatz hat und Teams wie zum Beispiel TDS Racing sogar Chancen auf eine Top-10-Platzierung am Ende haben.

Das Rennen beginnt am Samstag erst um 16:30 und damit verhältnismäßig spät für ein 24-Stunden-Rennen. Es könnte in der Startphase auch zu Regen kommen, dies sollte der einzige am ganzen Wochenende sein und es wird wahrscheinlich auch nicht zu starken Regenschauern kommen.

Streckenvorstellung

Zeitplan
Super-Pole: Freitag, 18:50 Uhr (20 Minuten)
Warm-Up: Samstag, 9:05 Uhr (20 Minuten)
Rennen: Samstag, 16:30 Uhr (24 Stunden)

Wo sieht und hört man was?
Samstag:
16:00-17:00 – Eurosport2
16:00-20:00 – MotorsTV (Übereinstimmt mit dem Livestream, den wir auch hier auf der Seite im besten Falle anbieten)
18:15-19:00 – Eurosport2
20:00-21:00 – Eurosport
21:00-22:30 – MotorsTV (Übereinstimmt mit dem Livestream, den wir auch hier auf der Seite im besten Falle anbieten)

Sonntag:
08:00-12:00 – MotorsTV (Übereinstimmt mit dem Livestream, den wir auch hier auf der Seite im besten Falle anbieten)
10:00-11:45 – Eurosport
13:00-17:00 – MotorsTV (Übereinstimmt mit dem Livestream, den wir auch hier auf der Seite im besten Falle anbieten)

Zudem wird Radio Le Mans durchgehen übertragen und es könnte sein, dass Nissan die komplette Nacht wieder Onboard überträgt, wie sie es auch schon letztes Jahr gemacht haben. Zusätzlich hat die SRO auch noch einen Spotterguide erstellt, der am Wochenende zur Pflicht für jeden Zuschauer gehören sollte. Zudem gibt es auch noch ein Livetiming mit dem man das Renngeschehen verfolgen kann.

Das könnte Dir auch gefallen