Home HerstellerAMG Guide: Macau GP 2016

Guide: Macau GP 2016

von Philipp Körner
5 Kommentare

In wenigen Stunden schaltet die Ampel am Ende der Boxengasse des Guia Circuits auf Grün, was ein umfangreiches Motorsportwochenende einleitet. In diesem Jahr werden sogar zwei FIA World Cups (GT und F3) ausgetragen. Außerdem wird das prestigeträchtige Guia Race wieder mit Beteiligung der TCR International Series stattfinden, welche Unterstützung von weiteren TCR-Boliden erhält. Die obligatorischen Motorradrennen und die regionalen Tourenwagenläufe dürfen natürlich auch nicht fehlen. Um Euch entsprechend vorzubereiten, haben wir eine Übersicht erstellt:

Macau GP 2016 – Programmplan der Hauptveranstaltungen:

17.11.2016
LIVE 02:35 Uhr FIA F3 World Cup 1. Freies Training Livestream
LIVE 04:25 Uhr TCR International (Guia Race) 1. Freies Training Livestream
LIVE 05:30 Uhr FIA GT World Cup 1. Freies Training Livestream
LIVE 07:20 Uhr FIA F3 World Cup Qualifying Livestream
18.11.2016
LIVE 02:35 Uhr FIA F3 World Cup 2. Freies Training Livestream
LIVE 03:40 Uhr FIA GT World Cup 2. Freies Training Livestream
LIVE 05:30 Uhr TCR International (Guia Race) 2. Freies Training Livestream
LIVE 07:55 Uhr FIA GT World Cup Qualifying Livestream
LIVE 08:55 Uhr FIA F3 World Cup Qualifying Livestream
19.11.2016
LIVE 00:30 Uhr TCR International (Guia Race) Qualifying Livestream
LIVE 05:10 Uhr FIA GT World Cup Rennen 1 Livestream
LIVE 06:50 Uhr FIA F3 World Cup Rennen 1 Livestream
LIVE 08:30 Uhr 50th Motorcycle GP Rennen Livestream
20.11.2016
LIVE 03:00 Uhr TCR International (Guia Race) Rennen 1&2 Livestream
LIVE 05:55 Uhr FIA GT World Cup Rennen 2 Livestream
LIVE 08:30 Uhr FIA F3 World Cup Rennen 2 Livestream

Zeiten MEZ, alles (insbesondere Green-Zeiten) ohne Gewähr.
(
Vielen Dank für den Programmplan an Felix! Die weiteren Rennen findet Ihr wie gewohnt in unseren TV Zeiten.)

Ergänzend dazu werfen wir noch einen genaueren Blick auf die genannten Automobilveranstaltungen:

© Mercedes-AMG customer sports

FIA GT World Cup:

Erster FIA GT World Cup: 2015 (in Kooperation mit der SRO Motorsports Group)
GT-Rennen: seit 2008 (Rekordsieger: Edoardo Mortara mit drei Erfolgen)
Sieger des vergangenen Jahres: Maro Engel im #1 Mercedes AMG Driving Academy SLS AMG GT3 in beiden Rennen (Qualifikationsrennen/Rennen 1 und Hauptrennen/Rennen 2)
Rundenrekord: 2:18.930 (2015: Stefan Mücke im #97 Craft Bamboo Aston Martin Vantage GT3)
Entry List 2016
BoP-Datenblatt
Auf wen man achten sollte:

  • Maro Engel im #1 Mercedes AMG Driving Academy AMG GT3 als Titelverteidiger:
    Der deutsche GT3-Star hatte bisher ein sehr erfolgreiches GT-Jahr (z.B. Sieg bei den 24h auf dem Nürburgring) und gilt als Macau-Spezialist. Der Topfavorit würde den dritten GT-Sieg in Folge einfahren.
  • Renger van der Zande im #2 Mercedes AMG Driving Academy AMG GT3:
    Letztes Jahr hatte der Niederländer aus der Nähe von Nijmegen Pech, aber bewies sein Potential. Auch er wird durch die starke Performance des AMG GT3 an der Spitze zu finden sein.
  • Edoardo „Mister Macau“ Mortara im #7 Audi Sport Team WRT R8 LMS GT3:
    Zwei F3-GP-Siege und drei Siege im GT-Bereich sprechen für sich: der Mann mit italienischer Lizenz beherrscht den Guia Circuit. Nach dem schwierigen Debüt der neuen GT-Waffe 2015 wollen Audi und Mortara zurückschlagen. Dies wäre ein schönes Abschiedsgeschenk des zu Mercedes wechselnden Piloten.
  • Laurens Vanthoor im #8 Audi Sport Team WRT R8 LMS GT3:
    Der GT-Spezialist aus Belgien kennt seinen R8 sehr gut und wird sicherlich auch in Macau überzeugen.
  • Earl Bamber im #911 Manthey Racing Porsche 911 GT3 R:
    Bamber kennt den Guia Circuit bereits und erlebte schon einige Rückschläge dort. Mit Werksunterstützung soll dieses Jahr endlich alles besser werden.
  • Kévin Estre im #912 Manthey Racing Porsche 911 GT3 R:
    Der Franzose, der letztes Jahr noch mit einem McLaren antrat, ergänzt die extrem starke Fahrerpaarung von Porsche.
  • Weitere interessante Namen: Mirko Bortolotti (#5 FFF Racing Lamborghini Huracán GT3); Nicky Catsburg (#9 Rowe Racing BMW M6 GT3); Nico Müller (#15 Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3); André Couto (#55 FFF Racing Lamborghini Huracán GT3)

Weitere Lektüre: Artikel „Bildergalerie/Übersicht: Erste Informationen zum FIA GT World Cup 2016“ vom 28. Oktober 2016

© Macau Government Information Bureau

© Macau Government Information Bureau

FIA F3 World Cup:

Erster FIA F3 World Cup: 2016
F3-Rennen: seit 1983 (vorher: Formula Libre/Pacific)
Auswahl bekannter F3-Sieger: Ayrton Senna (1983); David Brabham (1989); Michael Schumacher (1990); David Coulthard (1991); Jörg Müller (1993); Ralf Schumacher (1995); Takuma Sato (2001); Nicolas Lapierre (2003); Lucas di Grassi (2005); Edoardo Mortara (2009/2010); Daniel Juncadella (2011); António Félix da Costa (2012); Felix Rosenqvist (2014/2015)
Sieger des vergangenen Jahres: Felix Rosenqvist im #1 SJM Theodore Racing by Prema Dallara Mercedes in beiden Rennen (Qualifikationsrennen/Rennen 1 und Hauptrennen/Rennen 2)
Rundenrekord: 2:10.186 (2015: Sérgio Sette Câmara im #20 Motopark Dallara F315-Volkswagen)
Entry List 2016
Auf wen man achten sollte:
Diese Auswahl ist eine besondere Herausforderung, da nahezu alle Teilnehmer großes Talent haben.

  • Felix Rosenqvist im #1 SJM Theodore Racing by Prema Dallara Mercedes:
    Der Schwede reist mit einem klaren Ziel an: GP-Hattrick. Er wäre damit der erste F3-Pilot, welchem dieses Meisterstück gelingen kann, und die Chancen sind trotz starker Konkurrenz gut.
  • Maximilian Günther im #2 SJM Theodore Racing by Prema Dallara Mercedes:
    ADAC Junior-Motorsportler 2016, Vize-F3-Europameister und eine Favoritenrolle beim Macau Grand Prix: das Jahr des Allgäuers läuft bisher sehr erfolgreich und könnte auf dem Guia Circuit gekrönt werden. Da Lance Stroll sich nur auf Williams konzentriert, ist Günther die F3-EM-Speerspitze.
  • Jann Mardenborough im #5 B-Max Racing Team Dallara Volkswagen:
    Der Absolvent der Nissan GT Academy wurde in diesem Jahr Zweiter in der japanischen F3-Meisterschaft und könnte in Macau den Sprung auf Platz eins schaffen. Vielleicht wird sein Arbeitgeber ihm in Zukunft auch mal einen GT-R Nismo GT3 zur Verfügung stellen für den GT World Cup.
  • Daniel Juncadella im #9 Hitech GP Dallara Mercedes:
    Der Sieger aus dem Jahr 2011 ist zurück und möchte ein hartes Jahr in der DTM vergessen machen.
  • Kenta Yamashita im #11 ThreeBond with T-Sport Dallara Tomei:
    Der aktuelle Meister der All-Japan Formula Three Championship gibt sich die Ehre und fordert den Rest der Welt heraus. Experten sehen ihn als absoluten Geheimfavoriten.
  • Joel Eriksson im #16 Motopark Dallara Volkswagen:
    Was macht denn der Fünftplatzierte der aktuellen Saison der F3 EM in dieser Aufzählung? Als Sieger des diesjährigen Masters of Formula 3 in Zandvoort anreisen! Die europäische Antwort auf Macau war zwar schon mal beliebter, aber der Titel hat immer noch Gewicht.
  • Lando Norris im #26 Carlin Dallara Volkswagen:
    Der 17-Jährige aus Bristol (UK) ist aktueller Meister der Formula Renault 2.0 NEC, der Toyota Racing Series und des Eurocup Formula Renault 2.0. In allen drei Meisterschaften dominierte er und Norris könnte auch in Macau für Überraschungen sorgen.
  • Sérgio Sette Câmara im #27 Carlin Dallara Volkswagen:
    Der Rundenrekordhalter hofft auf ein unproblematischeres Jahr, um seine Pace voll umsetzen zu können.
  • António Félix da Costa im #29 Carlin Dallara Volkswagen:
    Der Sieger aus dem Jahr 2012 hatte wie Juncadella ebenfalls eine schwierige DTM-Saison und möchte sein Können in Macau beweisen. Im Übrigen herrscht eine Art internes Duell zwischen Juncadella, da Costa und Rosenqvist, welches von einigen Schlagabtauschen bisher begleitet war.
  • Alexander Sims im #30 Double R Racing Dallara Mercedes:
    Der Sieger der 24 Stunden von Spa 2016 ist der letzte Pilot unserer Aufzählung. Der GT-Kenner war schon häufiger in Macau und schnupperte mehrmals am Sieg. Seine Freunde von Rowe Racing werden ihn sicherlich vor Ort anfeuern.

Weitere Bilder: Artikel „Bildergalerie: FIA F3 in Macau“ vom 04. November 2016

© Macau Sports Bureau

© Macau Sports Bureau

Guia Race 2.0T / TCR International Series:

Erster TCR-Lauf: 2015
Guia Race of Macau: seit 1972 (vorher: andere Tourenwagenformate)
Auswahl bisheriger Serien: Asia-Pacific Touring Car Championship; Asia Touring Car Championship; FIA WTCC
Auswahl bisheriger Reglements: Europäische/FIA Gruppe A; Klasse 1; Super Touring; Super 2000; TC1
Sieger des vergangenen Jahres: Robert Huff im #12 WestCoast Racing Honda Civic TCR in Lauf eins und Stefano Comini im #25 Target Competition Seat León Cup Racer in Lauf zwei
TCR-Rundenrekord: 2:34.136 (2015: Robert Huff im #12 WestCoast Racing Honda Civic TCR)
Entry List 2016
Auf wen man achten sollte:

  • Stefano Comini im #1 Leopard Racing Team VW Golf GTI TCR:
    Der erste Meister der TCR International Series im vergangenen Jahr möchte auch am Wochenende wieder in Macau gewinnen. Im Championat liegt er auf Platz zwei und hat 17 Zähler Rückstand. Die müsste er bereits beim Saisonfinale auf dem Guia Circuit jedoch aufholen, was zusätzliche Spannung erzeugt.
  • Jean-Karl Vernay im #2 Leopard Racing Team VW Golf GTI TCR:
    Der Vierte in der Meisterschaft hat schon viel in seinem jungen Leben erlebt und könnte für Überraschungen sorgen.
  • Gianni Morbidelli im #10 WestCoast Racing Honda Civic TCR:
    Der 48 Jahre alte Tourenwagenexperte aus Pesaro hat eine interessante Beziehung zu Macau. Mehrmals landete er bereits auf dem Podium, aber auch einige sehr unglückliche Abflüge sind in den Geschichtsbüchern zu finden.
  • Josh Files im #50 Target Competition Honda Civic TCR:
    Der erste Meister der neu gegründeten TCR Germany wird ebenfalls vor Ort sein. In Deutschland überzeugte er während der gesamten Saison mit dominanten Rennen.
  • James Nash im #54 Craft Bamboo Racing Seat León SEQ TCR:
    Nash ist als Titelanwärter Nummer eins ins Perlflussdelta gereist und wird alles dafür geben, den Platz an der Sonne zu behalten.
  • Pepe Oriola im #74 Craft Bamboo Racing Seat León SEQ TCR:
    Der Spanier liegt momentan auf Rang drei und hat eher vage Chancen. In der Glücksspielstadt Macau ist jedoch vieles möglich.
  • Tiago Monteiro im #81 WestCoast Racing Honda Civic TCR:
    Im Gegensatz zu Rob Huff kann der Portugiese aus der WTCC antreten. Huff, der acht Mal gewinnen konnte, wurde die Teilnahme am Guia Race verwehrt, weil er in diesem Jahr kein 2.0-Liter-Turbo-Aggregat pilotiert hat. Dass diese Regel absoluter Schwachsinn ist, bedarf keiner weiteren Diskussion. Da Monteiro in der TCR Benelux teilweise fuhr, darf er antreten.

Weitere Bilder: Artikel „Bildergalerie: Tourenwagen in Macau“ vom 11. November 2016

© Macau Sports Bureau

© Macau Sports Bureau

Guia Circuit:

Der fast 6,2 Kilometer lange Stadtkurs ist ein legendäres Asphaltband. Aus diesem Grund haben wir ihm und der Stadt Macau einen besonderen Text gewidmet: Trackwalk: ein Spaziergang durch Macau.

Abschließend wünschen wir Euch viel Spaß am Wochenende, das per se viel Motorsport zu bieten hat. Unsere Nachberichterstattung wird vor allem auf den FIA GT World Cup Bezug nehmen.

Bilderquelle / Copyright: Macau Sports Bureau; Macau Government Information Bureau; Mercedes-AMG customer sports

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Eagel-F1 17 November, 2016 - 10:10

Ein Wort zur gesamten Macau-Vorberichterstattung: Überragend!!!
Vielen Dank!

Philipp Koerner 17 November, 2016 - 12:38

@Eagel-F1
Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ein letzter Baustein unserer Vorberichterstattung wird heute Abend erscheinen. Dank überragender Zusammenarbeit mit Felix (tbz) ist das für mich sogar der Höhepunkt der Reihe. Ich wünsche Dir schon mal ein gutes Wochenende und würde mich freuen, wenn man sich vielleicht wie gewohnt im Chat über das morgendliche Geschehen unterhält.

ThomasB 17 November, 2016 - 11:18

Absolut super, Rob Huff einen start zu verweigern. Einer der besten tourenwagenfahrer der welt und gerade in Macau immer ein sieggarant. Und dann schließt man ihn aus, weil er dieses jahr in keinem TCR-boliden saß? Sehr witzig.

Philipp Koerner 17 November, 2016 - 12:53

@ThomasB
Ich war tatsächlich ähnlich geschockt, als ich die spannendsten Tourenwagenpiloten auflisten wollte. Nach der vergeblichen Suche nach Huff in der Entry List erinnerte ich mich wieder an den Artikel der Kollegen von TouringCarTimes: http://www.touringcartimes.com/2016/10/07/rob-huff-misses-out-on-macau-entry-due-to-new-rule-change/. Es bleibt absolut unverständlich und damit lächerlich. Wenn man an die heutige Leistung von Monteiro denkt, ist das erst recht sehr schade. Trotzdem wünsche ich Dir ein gutes Wochenende. Vielleicht schreibt man sich auch schon morgens im Chat.

Trackwalk: ein Spaziergang durch Macau - Racingblog 26 November, 2016 - 23:42

[…] bis heute Bedeutung im Weltmotorsport haben. Aktuellere Entwicklungen sowie Zahlen sind in unserem Guide zum Macau GP 2016 zu […]

Comments are closed.