Home TourenwagenDTM DTM: Vorschau + Livestream Zandvoort 2016 – Dominiert BMW wieder?

DTM: Vorschau + Livestream Zandvoort 2016 – Dominiert BMW wieder?

von Max Albrecht
0 Kommentare

Im letzten Jahr konnte BMW in Zandvoort die komplette Top 5 für sich beanspruchen und dieses Jahr könnten die Ergebnisse ähnlich sein.
Motorsports / DTM 9. race ZandvoortDie Rennen der DTM in Zandvoort waren letztes Jahr ein exzellentes Beispiel dafür, dass die Serie ohne Zusatzgewichte wohl besser wäre. Im ersten Rennen konnte BMW die M4 DTM auf den ersten sieben Plätzen platzieren und auch im zweiten Rennen konnte man sich zumindest die komplette Top 5 sichern. Das lag vor allem an dem geringen Gewicht im Vergleich zu den beiden Konkurrenten, und dieses Jahr ist die Situation ähnlich. Obwohl BMW momentan in der Herstellerwertung mit 34 Punkten führt und zusätzlich mit Marco Wittmann auch noch den Führenden der Fahrerwertung stellt, hat man auch dieses Wochenende wieder das leichteste Fahrzeug. Im Vergleich zu Audi darf der Hersteller aus München 12,5 Kilogramm an den Fahrzeugen einsparen.

Falls BMW diesen Vorteil zumindest im ersten Qualifying umsetzten kann, dann dürfte ihnen auch fast schon das erste Rennen gehören. Der Circuit Park Zandvoort gehört zwar zu den schönsten Strecken im DTM-Kalender, aber er ist extrem eng und in den etlichen mittelschnellen Kurven kann man kaum ein Überholmanöver setzen. Abgesehen von Kurve 1 kann man nur mit Risiko einen Angriff probieren und so kommt es eigentlich jedes Jahr zu mindestens einer Safety-Car-Phase. Ein weiterer Faktor ist der Sand. Da der Kurs direkt in den Dünen liegt, wird die Strecke immer wieder verunreinigt und durch Glück oder Pech können die Fahrer eine bessere beziehungsweise schlechtere Runde erwischen. Der Zeitunterschied dürfte jedoch nicht mehr als eine Zehntelsekunde sein, jedoch kann dieser Unterschied in der DTM schon einige Positionen ausmachen im Qualifying.

Wenig überraschend sehe ich Marco Wittmann dieses Wochenende als absoluten Topfavoriten. Er konnte bereits im letzten Jahr den ersten Lauf in Zandvoort gewinnen und mit dem leichten BMW M4 DTM dürfte der Sieg auch dieses Jahr wieder das Ziel sein. Zusätzlich werden ihn seine Teamkollegen wohl auch durchlassen, da er 13 Punkte vor dem zweitbesten BMW-Piloten (Maxime Martin) in der Gesamtwertung liegt.

Edoardo Mortara belegt momentan den zweiten Platz im Gesamtklassement, aber zumindest im ersten Rennen dürfte er durch die 12,5 Kilogramm Performancegewicht kaum eine Chance haben. Das Performancegewicht betrifft natürlich auch die anderen Audi-Piloten, sodass man allenfalls auf ein Ergebnis in den Top 5 hoffen kann. Realistisch betrachtet wird es aber wohl eher ein Resultat am Rande der Top 10.

Besser dürfte es für Mercedes-Benz AMG im ersten Qualifying beziehungsweise Rennen aussehen. Man muss nur 2,5 Kilogramm Zusatzgewicht mehr im Auto haben als BMW und daher sehe ich auch die Mercedes-Piloten durchaus mit Siegchancen. Die aktuelle Speerspitze ist Paul Di Resta, der am Norisring zwei gute Resultate einfahren konnte und nur noch fünf Punkte hinter Wittmann in der Gesamtwertung liegt. An seiner Stelle hätte auch Robert Wickens stehen können, wenn er nicht von Ekström im ersten Rennen am Norisring eliminiert worden wäre. Daher sehe ich ihn auch mit guten Chancen und er dürfte wohl im Notfall auch von einer möglichen Teamorder profitieren.

Das Rahmenprogramm der DTM wird dieses Wochenende von der TCR Benelux erweitert, sodass sogar Tourenwagen am Wochenende unterwegs sind ;) Ansonsten fahren wieder der Audi Sport TT Cup, die Formel 3 und der Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM. Die ARD überträgt das erste Rennen am Samstag direkt nach der Tour de France ab 17:45 live und am Sonntag gibt es das Rennen um 13:30, sodass man direkt gegen die MotoGP auf dem Sachsenring fährt. Einsfestival überträgt zudem dieses Wochenende nur das zweite Qualifying live, da sich das erste mit der TdF überschneidet und so bleibt nur der Youtube-Stream. Diesen werden wir auch in den Artikel hier einbinden, sodass ihr Stream und Chat gleichzeitig sehen könnt.

Gesamtwertung und Performancegewichte
Zeitplan

Das könnte Dir auch gefallen