Home TourenwagenDTM Tourenwagen-Report: Eine kurze Zusammenfassung

Tourenwagen-Report: Eine kurze Zusammenfassung

von Max Albrecht
0 Kommentare

Während es bei der DTM zwei gute Rennen gab, enttäusche die FIA WTCC komplett.

Playboy Audi Audi RS 5 DTM #51 (Audi Sport Team Abt), Nico Müller

Playboy Audi Audi RS 5 DTM #51 (Audi Sport Team Abt), Nico Müller

Es ist, wie schon im letzten Jahr, schwierig die Rennen der FIA WTCC in Vila Real zu bewerten. Während die Bilder von dem extrem schnellen Stadtkurs einfach nur spektakulär sind, gibt es bei der Rennaction immer wieder Defizite. In beiden Rennen konnte man die Überholmanöver an einer Hand abzählen und wenn der Vordermann keinen großen Fehler gemacht hat, gab es auch keine Überholmöglichkeit auf der ganzen Strecke. Auf dem Norisring hingegen konnte man immer ein „Gewaltmanöver“ bringen, sobald man nur wenige Zehntel hinter dem Vordermann lag. Das hat auch für etliche Zwischenfälle gesorgt, die genau an der Grenze des fairen Motorsports waren. Ein spezielles Manöver hat genügend Gesprächsstoff für das ganze Wochenende gesorgt, doch fangen wir von vorne an.

Rennen 1
Die Pole Position für das ersten Rennen konnte sich der Mücke Pilot Christian Vietoris sichern. Zusammen mit ihm startete Mattias Ekström aus der ersten Startreihe und auch die zweite Startreihe teilten sich Audi und Mercedes. Der dritte Startrang ging an Jamie Green und der vierte an Robert Wickens..

Direkt am Start konnte Wickens an Green vorbei und so war Ekström bereits nach der ersten Durchfahrt der Grundig-Kehre auch unter Druck. Bei einem nicht geglückten Überholmanöver von Ekström kam Wickens am Ausgang der Grundig-Kehre an Ekström vorbei. Beide waren jedoch schneller als der Führende Vietoris, der sich durchgehend verteidigen musste. Nach einigen Runden kam es dann aber zu einem zu optimistischen Manöver von Ekström bei dem er zuerst in Wickens reingerutscht ist und dann in der Grundig-Kehre auch noch Vietoris erwischte. Für alle beteiligten Fahrer war dadurch das Rennen beendet.

Wenig überraschend sah nach dem Unfall Mattias Ekström nicht unbedingt bei sich selbst die Schuld und er hat nur Vietoris eine Entschuldigung angeboten. Vietoris bezeichnete Ekström jedoch als „das allergrößte Arschloch.“. Hart war auch die Kritik vom ARD Experte Norbert Haug, der die Schuld nur bei Ekström sah. Für mich persönlich lag die Schuld zu 80% bei Ekström und zu 20% bei Wickens, da dieser auch die Linie hätte öffnen können. Dann wäre Ekström wahrscheinlich nur etwas zu weit in der Kurve gefahren, aber er hätte nicht das Rennen von allen drei Fahrern beendet.

Durch die Aktion kam es auch zur einzigen Safety-Car-Phase des Rennens, die pünktlich zur Rennhalbzeit beendet wurde. Im hinteren Mittelfeld ging es dann auch weiter, wie schon in der ersten Rennhälfte mit etlichen Zweikämpfen. Insgesamt war es vor allem für die Zuschauer vor Ort ein gutes Rennen, bei dem es permanent etwas zu sehen gab. Trotzdem gab es in den letzten Jahren wohl schon bessere Norisring Rennen und das DRS verringert etwas den Reiz der Überholmanöver.

Bereits vor der Safety-Car-Phase ist Edoardo Mortara an Green vorbeigegangen und so war er durch den Unfall an der Spitze der neue Führende. Drei dritte Rang ging an Paul Di Resta und so gab es zum ersten Mal seit 2002 einen Sieg eines Audi Piloten. Über den Zwischenfall von Ekström, Wickens und Vietoris dürft ihr gerne in der Kommentarspalte diskutieren.

Ergebnis Rennen 1

Rennen 2
Eigentlich wäre die Pole Position für das zweite Rennen an Mattias Ekström gegangen, doch dieser wurde für den Unfall im ersten Rennen um drei Plätze nach hinten versetzt. So hat Tom Blomqvist die Pole geerbt und mit ihm stand Paul Di Resta in der ersten Startreihe. Vom dritten Platz ging Nico Müller in das Rennen und direkt konnte er an Di Resta vorbei. Wesentlich schlechter lief es für Ekström, da er bereits in der ersten Runde Kontakt mit einem anderen Fahrer hatte und dabei seinen Wagen so stark beschädigte, dass er schließlich aufgeben musste.

Im späteren Rennverlauf kam Nico Müller dank eines früheren Boxenstopps an Blomqvist vorbei und das Podium wurde von Di Resta vervollständigt. Damit gingen beide Rennen an Audi und bei Mercedes darf man besonders aufgrund des Rennens am Samstag enttäuscht sein. Dank zwei Resultaten in den Top 6 ist Marco Wittmann neuer Spitzenreiter im Gesamtklassement mit zwei Punkten Vorsprung vor Edoardo Mortara. Knapp dahinter ist Paul Di Resta mit fünf Punkten Rückstand.

Ergebnis Rennen 2
Gesamtwertung

FIA WTCC

18 MONTEIRO Tiago (por) Honda Civic team Honda racing Jas action during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race of Portugal, Vila Real from July 24 to 26 - Photo Jorge Cunha / DPPI

18 MONTEIRO Tiago (por) Honda Civic team Honda racing Jas action during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race of Portugal, Vila Real from July 24 to 26 – Photo Jorge Cunha / DPPI

Nur ganz kurz etwas zur FIA WTCC, da kaum etwas passiert ist in den beiden Rennen und es gab im ersten Rennen insgesamt ein ganzes Überholmanöver.

Dank des reverse Grids konnte Tom Coronel das erste Rennen gewinnen. Nach den Rückschlägen in den letzten Rennen gönnt man ihm diesem Sieg und vielleicht sieht man ihn in den nächsten Jahren nochmal in einem konkurrenzfähigeren Fahrzeug. Der zweite Platz ging an Tom Chilton und damit an einen weiteren Privatier. Bester Werksfahrer wurde Nick Catsburg auf dem dritten Rang.

Im zweiten Rennen gab es für mich eine kleine Überraschung, da Tiago Monteiro gewann und nicht einer der Citroen Werksfahrer. Yvan Muller wurde aber immerhin zweiter und das Podium wurde von Norbert Michelisz komplettiert. José Maria Lopez wurde in beiden Rennen nur fünfter, aber noch immer ist er deutlich der Führende in der Gesamtwertung.

Ergebnis Rennen 1
Ergebnis Rennen 2
Gesamtwertung

Playboy Audi Audi RS 5 DTM #51 (Audi Sport Team Abt), Nico Müller
CORONEL Tom (ned) Chevrolet Cruze team Roal motorsport portrait ambiance during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race of Portugal, Vila Real from July 24 to 26 - Photo Alexandre Guillaumot / DPPI
37 LOPEZ Jose Maria (arg) Citroen C Elysee team Citroen racing action during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race of Portugal, Vila Real from July 24 to 26 - Photo Alexandre Guillaumot / DPPI
18 MONTEIRO Tiago (por) Honda Civic team Honda racing Jas action during the 2016 FIA WTCC World Touring Car Championship race of Portugal, Vila Real from July 24 to 26 - Photo Jorge Cunha / DPPI

Das könnte Dir auch gefallen