Home Datenvisualisierung Data Driven – Baku 2016

Data Driven – Baku 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Qualifikation

Wieder einer, der uns das Chart verzerrt, diesmal ist es Hamilton. Rosberg konnte sich in Q3 aber auch nicht verbessern, doch der Abstand der Mercedes zum Rest der Welt war in diesem Rennen sowieso vergleichsweise groß. Ricciardo hat Vettel praktisch in der Box geschlagen, denn trotz identischer Zeit hatte er sich beim Restart nach der roten Flagge weiter vorne angestellt. Auffällig: Perez im Force India, der konstant schnell war und am Ende verdient den zweiten Rang erreichte. Teamkollege Hülkenberg scheiterte ja an Kommunikationsproblemen.

Strategie

Die vorderen Plätze alle auf der gleich 1-Stopp-Strategie. Nur Red Bull versuchte den 2-Stopper mit Mediums im letzten Stint. Laut Aussage von Ricciardo war das in der Rückschau nicht ideal: Der Wagen wurde aber schneller, je härter die Reifen wurden.

Raikkönen und Magnussen setzten auf einen ewig langen zweiten Stint, bei Magnussen hat sich das nicht ausgezahlt, im letzten Teil des Rennens verlor er so noch vier Positionen. In diesem Sinne war die Spontanentscheidung von Vettel „lieber noch eine Weile draußenbleiben“ wohl absolut richtig.

Lap Chart

Nächstes Rennen ist in Österreich, da kommen wieder die geheimnisvollen Ultrasofts zum Einsatz – vielleicht können sie dort ihr wahres Gesicht endlich zeigen.

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com. Danke auch an metropop.eu für die Unterstützung bei der Analyse der Daten.

Nichts zu sehen?
Diese Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross-Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen