Home Datenvisualisierung Data Driven – Montreal 2016

Data Driven – Montreal 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

In der Qualifikation zeigte Carlos Sainz ganz genau, was passiert, wenn man von einem Crash an der Wall of Champions bis zur Ziellinie schlittert – das ganze Chart wird verzerrt!

Qualifikation

Reifentechnisch fällt auf, dass Rosberg das ganze Rennen auf Soft absolvierte. Die Regeln dieses Jahr sind wirklich von unerreichter Komplexität. Und ja, im Gegensatz zu den früheren Jahren gibt es jetzt auch Mono-Rennen mit nur einer Pflicht-Reifensorte (genannt Race/Race, nachzulesen zum Beispiel hier bei den Kollegen von F1Technical).

Im Nachgang des Rennens wurde auch aufgedeckt, dass Rosberg den zweiten Stopp gar nicht geplant hatte (schleichender Plattfuß) und durchaus auch noch einmal angefahrene Ultrasofts aufziehen hätte können – dass das gegen Verstappen noch etwas genutzt hätte, ist aber auch unwahrscheinlich.

Insgesamt ist der Unterschied zwischen Soft und Ultrasoft doch nicht so groß wie angekündigt, wobei die bisherigen Einsätze in Monaco (weil Monaco) und Kanada (weil niedrige Temperaturen) vielleicht noch immer nicht wirklich aussagekräftig sind. Wir warten auf Österreich. Immerhin ist Alonso mit seinen über 50 Runden auf Soft wirklich bis an das berühmte „Cliff“ rangekommen, aber auch 45 Runden waren für andere Piloten offensichtlich unproblematisch.

Strategie

Und das führt uns zur Gewinnerstrategie diesmal, nämlich etwa 20 Runden auf Ultrasoft und den Rest auf Soft zu absolvieren. Hamilton und Bottas bewiesen dies. Das wirft auch die Frage auf, warum Ricciardo einen zweiten Stopp einlegte – mir ist da kein passender Zwischenfall in Erinnerung.

Die Supersofts waren insgesamt eher unpopulär, von den Top-Teams hatte nur Ferrari jeweils einen Satz im Einsatz, der Unterschied nach oben und unten nicht besonders ausgeprägt. Der Weder-Fisch-Noch-Fleisch-Reifen.

Erwähnenswert auch noch einmal Carlos Sainz, der es nach einer verpatzten Qualifikation und Rückversetzung von Startplatz 19 bis auf P9 und damit in die Punkte geschafft hat.

Lap Chart

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com. Danke auch an metropop.eu für die UNterstützung bei der Analyse der Daten.

Nichts zu sehen?
Diese Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross-Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen