Home Datenvisualisierung Data Driven – Monaco 2016

Data Driven – Monaco 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Das Wetter war natürlich das bestimmende Element diese Rennens, auch was die Reifenwahl betraf. Für Hamilton war es nicht nötig, einen Stint auf Intermediates zu absolvieren, durch seine Track-Position konnte er es sich leisten, den Intermediate-bestückten Ricciardo für einige Runden zu blockieren, um dann gleich auf Slicks zu wechseln.

Ricciardo hatte den Wechsel von Full-Wets auf Intermediate in Runde 23 perfekt zum Tipping-Point absolviert, ab diesem Zeitpunkt waren die Intermediates dann schneller als die Regenreifen. Perez hat diese Strategie auch verfolgt.

Der nächste wichtige Zeitpunkt im Rennen auf abtrocknender Strecke: Der entscheidende Wechsel auf Slicks. Ericsson war hier wohl für alle das Versuchskaninchen, nachdem er in Runde 29 auf Ultrasoft wechselte, kam auch der Rest des Feldes in den in den kommenden Runden zum Stopp. Ausnahme: Felipe Nasr, für den sich das aber eher nicht ausgezahlt hat.

Im letzten Teil des Rennens stellte sich jetzt raus, dass die neuen Ultrasoft-Reifen nicht den erhofften großen Vorteil brachten, man klagte über schwieriges Aufwärmen, nur geringfügig bessere Performance bei reduzierter Haltbarkeit. Hamilton konnte sich auf seine Track-Position verlassen, aber der beste Reifen für die Situation war wohl (je nach Hersteller) der Supersoft beziehungsweise Soft.

Die Erfahrung der erfahrenen Piloten von Mclaren hat sich zusammen mit guten Stopps ausgezahlt, insbesondere Button hat durch jeden seiner beiden Stopps jeweils ein paar Plätze gutmachen können, Alonso wurde ebenfalls bei der letzten großen Rochade nach vorne gespült.

3-Stopper gab es vergleichsweise wenig, aber Gutierrez fuhr als solcher noch einen vielversprechenden Angriff „alte Ultrasoft gegen neue Ultrasoft“ auf Bottas heraus, der allerdings in einer Kollision plus passender Strafe endete.

Qualifikation

Strategie

Lap Chart

Post-Race-Strafen: Gutierrez (dadurch hinter Bottas am Ende) und Wehrlein (rutscht dadurch hinter Grosjean). Dadurch hier wieder eine Inkonsitenz Linienende vs. Beschriftung rechts. We’re working on it.

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com. Danke auch an metropop.eu für die UNterstützung bei der Analyse der Daten.

Nichts zu sehen?
Diese Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross-Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen