Home Datenvisualisierung Data Driven – Barcelona 2016

Data Driven – Barcelona 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Spät, aber noch knapp vor dem jährlichen Monaco-Fest eine kleine Nachschau zum spanischen Grand Prix. Diesmal brandneu mit dabei: ein Reifenchart, das die Strategien der Teams und Fahrer zusammenfasst. Insgesamt ist der übliche Ausgang des Rennens ja schon in Kurve 3 der ersten Runde über den Haufen geworfen worden. Red Bull und Ferrari haben ihre beiden Fahrer auf jeweils unterschiedliche Strategien gesetzt (im Falle Vettel wohl als Antwort auf den Stopp von Ricciardo in Runde 28), aber die angeblich schnellere Variante erwies sich als problematisch. Am Ende belegten die 2-Stopper die vorderen Plätze.

Das einzige Team, das auf die harte Reifenmischung setzte, war Renault mit Magnussen und Palmer. Für Magnussen hat sich der dritte Stopp (noch einmal Soft) insofern gelohnt, als er noch einen Platz auf Felipe Nasr gutmachen konnte. Kollege Palmer, der nur zweimal stoppte (Soft – Medium – Hard) musste in der Schlussphase des Rennens noch einen Platz an Markus Ericcson (zu diesem Zeitpunkt auf Medium) abgeben.

Qualifikation

Strategie

Lap Chart

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com

Nichts zu sehen?
Diese Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross-Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen