Home Tourenwagen24H Nürburgring Fakten zum 24h-Rennen 2016 auf dem Nürburgring 26.05-29.05.2016

Fakten zum 24h-Rennen 2016 auf dem Nürburgring 26.05-29.05.2016

von Felix Töllich
4 Kommentare

Die wichtigsten Fakten zum ADAC Zurich 24h-Rennen auf einen Blick

_FT_9609

 

• Das ADAC Zurich 24h-Rennen gilt als größtes Autorennen der Welt. Rund 160 Fahrzeuge mit 640 Rennfahrern gehen auf der mit 25,378 km längsten Rennstrecke der Welt an den Start. Über 200.000 Zuschauer werden erwartet, rund 2.000 Personen sind für die Organisation notwendig.

• Der Ablauf ist bewährt: Am Donnerstag gibt es ein freies Training und das erste Qualifying bis in den späten Abend. Am Freitag folgen das zweite Qualifying (2 Stunden) und das Top-30-Qualifying zur Vergabe der 30 besten Startplätze. Am Samstag gibt es ein Warm-up und den Start zum Rennen um 15:30 Uhr.

• Erneut gehört die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) als zweiter Höhepunkt des 24h-Wochenendes zum Programm. Sie trägt ihre beiden Läufe über jeweils drei Runden am Samstagmittag (ab 11:45 Uhr) aus. Neu ist die Ergänzung des WTCC-Feldes um die Fahrzeuge des Europäischen Tourenwagen-Cups ETCC. Dessen Teilnehmer treten in den beiden Rennen in einer zweiten Startgruppe an.

• Neu im sportlichen Rahmenprogramm ist der Audi Sport TT Cup, der seine Läufe am Freitag (11:55 Uhr) und Samstag (9:55 Uhr) auf dem Grand-Prix-Kurs austrägt.

• Neuer TV-Partner ist RTL. Hauptsender RTL berichtet im Rahmen der Formel-1-Übertragung aus Monaco. RTL Nitro peilt einen Sende-Weltrekord an und berichtet 25 Stunden live vom Nürburgring. Daneben berichten RTL-Infosendungen, der Nachrichtensender n-tv und die Online-Plattformen der RTL-Mediengruppe.

• Das Rahmenprogramm: Im historischen Fahrerlager gibt es die Fan-Arena mit Drift-Taxi, RedBull Trial-Show und – neu – einen Stihl Timbersports-Wettbewerb (Sport-Holzfällen). Bereits am Mittwoch startet der Adenauer Racing-Day, am Donnerstag gibt es die offizielle Autogrammstunde auf der Fan-Meile im ring°werk. Freitags werden der Pit-Walk und die Falken-Drift-Show geboten.

• In den Top-Klassen (GT3- und Sonderfahrzeuge) gibt es Dutzende Siegkandidaten. Audi (R8 LMS), BMW (M6 GT3), Mercedes-AMG (GT3) und Porsche (911 GT3-R) bringen neue siegfähige Modelle an den Start. Weitere internationale Marken wie Aston Martin, Bentley, Nissan und Toyota, aber auch die spektakulären Sportwagen der Scuderia Glickenhaus sorgen für einen harten Wettbewerb um die Spitze.

 

_FT_9740 _FT_9758 _FT_9773 _FT_0122

 

Bericht: 24h Media

 

Fotos: FT Fotography

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

Rita Töllich 27 April, 2016 - 20:18

Perfekt geschrieben. Auch die Fotos klasse!

toast 27 April, 2016 - 23:29

Diese Zuschauerlüge von 200.000+ sollte man trotzdem einfach nicht mehr weiterverbreiten. Das wurde ja nun alles bereits vor Capricorn aufgedeckt, wie die Zahlen von der Nürburgring GmbH nicht nur kumuliert wurden, sondern eben auch richtig frisiert bei quasi allen Veranstaltungen am Nürburgring.

Dirk 28 April, 2016 - 06:59

Mir fehlt da noch ein wichtiger Fakt. Da ich nicht alle Termine im Kopf habe, wäre es echt toll, wenn man auch einfach mal schreiben würde „Das 24h Rennen findet am Wochenende vom xx.xx. bis xx.xx. statt.“ Dann müsste ich nicht noch woanders nachsehen gehen.

R. Kurz 28 April, 2016 - 07:57

Dirk schrieb:

Mir fehlt da noch ein wichtiger Fakt. Da ich nicht alle Termine im Kopf habe, wäre es echt toll, wenn man auch einfach mal schreiben würde “Das 24h Rennen findet am Wochenende vom xx.xx. bis xx.xx. statt.” Dann müsste ich nicht noch woanders nachsehen gehen.

Ich weiß nicht ob der Bericht nachträglich geändert wurde, aber in der Überschrift steht doch das Datm des Rennens.

Comments are closed.