Home Datenvisualisierung Data Driven – China 2016

Data Driven – China 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Qualifikation
Hier sind die Qualifying-Zeiten der Teams und Fahrer visualisiert, um die Abstände und Größenordnungen in den drei Qualifying-Sessions darzustellen. Man sieht also, wie groß oder klein die Abstände zwischen den Fahrern sind und um wie viel schneller es gestaffelt durch die drei Sessions wurde. Man kann per Mouse-Over sehen, welche Zeiten von welchen Fahrern gefahren wurden.

Auffällig dieses Mal die Leidtragenden der roten Fahne in Q2, die um ihren entscheidenden Run gebracht wurden und deren Zeiten deutlich über dem Ergebnis von Q1 liegen. Vorne allerdings nichts neues, die „Mercedes-Stufen“ von Q1 bis Q3 diesmal wegen des technischen Defekts an Hamiltons Fahrzeug nur als einfache Linie.

Lap Chart
Das Lap Chart dieses Mal bis zum Ende gefüllt, es gab keinen einzigen Ausfall, alle 22 Autos kamen ins Ziel! Die Safetycar-Phase spülte Pascal Wehrlein bis auf P4 nach vorne, der Platz an der Sonne war allerdings nicht von Dauer und wurde durch die lebhaften Szenen anschließend wieder eingeebnet. Ein weiterer Nicht-Stopper in der SC-Phase: Kimi Räikkönen, dessen Kurve aber spiegelverkehrt vom zeitweilig letzen Platz bis unter die Top 10 führt. Boxenstopp-Meister ist Lewis Hamilton mit insgesamt fünf Stopps, die der originellen Strategie „eh schon alles egal, erstmal die ungeliebten Reifen loswerden“ geschuldet sind.

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com

Nichts zu sehen?
Die Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross–Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen