Home HerstellerAMG DTM: Vorschau Hockenheimring 2015 – Wird Wehrlein Meister ?

DTM: Vorschau Hockenheimring 2015 – Wird Wehrlein Meister ?

von Max Albrecht
0 Kommentare

Die DTM-Saison 2015 geht schon dieses Wochenende zu Ende und die Meisterschaft könnte bereits Samstag entschieden sein.
#25 Pascal Wehrlein (D, gooix Mercedes AMG, DTM Mercedes AMG C-Coupé)Es wäre schon sehr überraschend, wenn Pascal Wehrlein nicht als neuer DTM-Champion am Sonntagabend feststeht. Immerhin hat er 37 Punkte Vorsprung auf seinen direkten Verfolger Edoardo Mortara und 38 Punkte auf Mattias Ekström. Das bedeutet, dass einer der beiden mindestens ein Rennen gewinnen muss und zusätzlich einen zweiten Platz bräuchte. Bei der aktuellen Leistungsdichte ist das fast unmöglich und auch die Zusatzgewichte sprechen nicht für ein dominantes Wochenende von Audi.

Die Markenwertung wird sehr wahrscheinlich BMW gewinnen, obwohl die Marke nur in Oschersleben auf einem Niveau mit der Konkurrenz war. Für Audi wird die Saison wohl ohne den Gewinn einer Wertung zu Ende gehen, obwohl man am Anfang der Saison das beste Fahrzeug hatte. Immerhin hat man sich inzwischen mit der ITR geeinigt, dass für die nächste Saison die Performance-Gewicht-Vergabe verändert werden soll.

Ein größerer Streitpunkt ist der neue Vierzylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum, der ab 2017 in der DTM eingesetzt werden sollte. Damit hätte man ein einigermaßen homogenes Reglement mit der japanischen Super GT und es wären Starts in beiden Serien für die Hersteller möglich. Jedoch möchte Mercedes-Benz das ganze auf 2019 verschieben, da die Kosten zu hoch wären. Es könnte aber auch sein, dass Mercedes in einigen Jahren nicht mehr unbedingt in der DTM fahren möchte. Auch würde Mercedes wohl nicht in der Super GT (mit einem Werksteam) antreten und daher würden sich die Zusatzausgaben für die Turbomotoren nicht lohnen. Audi und BMW hingegen sind sehr an der Super GT interessiert und mit der Studie AG hätte BMW auch schon ein Team. Eine Entscheidung in der Motorfrage sollte es diesen Winter noch geben, da die Marken spätestens im nächsten Jahr testen müssen.

Doch kommen wir zu den Titelentscheidungen für die Saison 2015. In der Fahrerwertung wird es extrem schwierig, Pascal Wehrlein den Titel noch zu entreißen. Auch die Herstellerwertung führt momentan gooix/Original-Teile Mercedes-AMG mit 40 Punkten Vorsprung vor dem Audi Sport Team Abt Sportsline an. Zwar sich noch 86 Punkte zu vergeben, aber bei Mercedes wird man wohl auch per Markenorder Pascal Wehrlein nach vorne bringen, sodass dieser auch noch einige Punkte für sein Team sammelt. In der Herstellerwertung liegt BMW 51 Punkte vor Mercedes. In Zandvoort hatte man in den beiden Rennen 149 Punkte gesammelt, während Audi und Mercedes nur jeweils 14 Punkte erreichten…

Zumindest im ersten Rennen dürfte Mercedes probieren Pascal Wehrlein in die Top 5 zu bringen, sodass er schon den Meisterschaftstitel sicher hat. Ähnlich wird es bei Audi verlaufen, jedoch muss man bei Audi probieren, dass Miguel Molina oder Mattias Ekström gewinnt. Das zweite Rennen hingegen sollte dann eigentlich ein offenes werden, denn Wehrlein wird wahrscheinlich schon nach dem ersten Rennen Meister sein.

Die Performance-Gewichte sind unverändert zu den Läufen am Hockenheimring und so dürfte eigentlich jede Marke Siegchancen haben. Bei BMW sehe ich Maxime Martin, Tom Blomqvist, Bruno Spengler und Timo Glock mit guten Chancen. Die BMW M4 DTM müssen nur zwischen 1112,5 Kilogramm und 1115 Kilogramm wiegen und haben damit immerhin einen kleinen Gewichtsvorteil von 2,5 bis zehn Kilogramm gegenüber der Konkurrenz. Auf einer Strecke wie dem Hockenheimring kann das schon entscheidend sein und ein BMW-Sieg ist durchaus möglich. Nach dem bisherigen Saisonverlauf sehe ich aber die besten BMW eher um Platz 5 herum mit Außenseiterchancen auf das Podium.

Für Audi wird wohl Miguel Molina um die Siege kämpfen, da sein sich Audi RS5 DTM mit 1115 Kilogramm unteren Rande der Zusatzgewichte befindet. Ähnlich ist es bei Adrien Tambay und Timo Scheider. Jedoch wird wahrscheinlich am Ende der Sieger Edoardo Mortara oder Mattias Ekström heißen, da die beiden einen Sieg unbedingt brauchen. Wir werden ein erstes Rennen sehen, das von Team- und Markenorder geprägt sein wird.

Ähnlich wird es aber auch bei Mercedes am Wochenende sein. Bei Mercedes hat man jedoch das Problem, dass man wohl keinen Fahrer hat, der den Sieg erringen könnte, um damit Ekström und Mortara die Punkte wegzunehmen. Der Spitzenpilot mit dem leichtesten Fahrzeugen ist Robert Wickens mit einem 1122,5 Kilogramm schweren Mercedes C63 AMG DTM. Der Mercedes von Pascal Wehrlein muss sogar 1130 Kilgoramm auf die Waage bringen und damit sind Siege fast unmöglich. Trotzdem sollte er dank Teamorder zumindest in die Punkte kommen und genügend Punkte für den Meistertitel sammeln.

Das erste Rennen überträgt die ARD am Samstag ab 13:30 Uhr und Rennen 2 gibt es am Sonntag ab 15:15 Uhr. Die Streams für Trainings und Qualifyings entnehmt ihr am besten unseren TV Zeiten

Performance-Gewichte
Tabellenstände

Das könnte Dir auch gefallen