Home NASCAR NASCAR: Vorschau Pocono August 2015 – Tricky Triangle, Teil 2

NASCAR: Vorschau Pocono August 2015 – Tricky Triangle, Teil 2

von KristianStooss
0 Kommentare

Die NASCAR kehrt nach Pocono zurück und damit zur zweiten Strecke, welche in diesem Jahr bereits ihren zweiten Besuch erlebt. Das Rennen im Juni gewann völlig verdient Martin Truex Jr. und beendete damit eine lange Durststrecke, sowohl für den Fahrer als auch für das Team. Aber möchte am Sonntag jemand gegen Kyle Busch wetten?

310754Der Pocono Raceway wird auch gerne als „Tricky Triangle“ bezeichnet, denn bedingt durch seine Tri-Oval-Form und die drei völlig verschiedenen Turns und Geraden ist auf satten 2,5 Meilen viel schwierige Arbeit bei der Abstimmung der Boliden zu leisten. Bis vor wenigen Jahren bedeutete diese Tatsache vor allem Spannung für die Ingenieure, während der geneigte Fan seine Herausforderung darin sah, nicht vor der Zielflagge einzunicken. Seitdem die NASCAR beide Pocono-Ausgaben auf 400 Meilen verkürzt hat und auch die Fahrzeuge mit ihren Abtriebswerten wieder ein bisschen kompatibler zur Strecke wurden, liefert das eigentümliche Oval in den Appalachen durchaus gute Rennen ab. Auch in puncto Sicherheit hechelt Pocono nicht mehr ganz so weit hinter den ISC- & SMI-Strecken her, gleichwohl die Mattioli-Familie sicher noch ein paar Baustellen offen hat.

Im Moment dreht sich die NASCAR-Welt mehr oder weniger ausschließlich um die ausstehende Chase-Qualifikation von Kyle Busch. Nachdem der in Charlotte zurückgekehrte Verletzte – er ist immer noch nicht zu 100 % fit – nun schon die letzten drei Rennen und Folge und insgesamt vier der vergangenen fünf Cup-Events gewinnen konnte, fehlen ihm nur noch 23 Punkte, um in die Playoffs einzuziehen. Bei noch sechs Racing-Wochenenden ist das natürlich eine lösbare Aufgabe, die sich ohne seinen außergewöhnlichen Run natürlich deutlich schwieriger gestaltet hätte. In Pocono standen Toyota und Joe Gibbs Racing allerdings 2012 zuletzt in der Victory-Lane und das ist – Taschenrechner beiseite – immerhin schon drei Jahre her! Natürlich sollte man niemals gegen das Momentum eines Dreifachsiegers in Person von Busch wetten.

Bessere Karten sollten aber wieder die Chevrolets haben, allen voran die Truppe von Hendrick Motorsports, die am vergangenen Wochenende auf dem Indianapolis Motor Speedway kein gutes Ergebnis ablieferte. In Pocono konnte das Team aber fünf der letzten sechs Ausgaben für sich entscheiden und diese Serie wurde erst im Juni 2015 durch Martin Truex Jr. unterbrochen, der hier völlig verdient seinen lange überfälligen Sieg für Furniture Row Racing einfuhr. Seitdem ist es leider ein wenig ruhiger um die Matratzen-Mannschaft aus Denver geworden, zuletzt rutschte Truex auf Platz 5 in der Meisterschaft ab. Das ist aber natürlich kaum ein Grund zur Beunruhigung, denn zum einen erwartet man das kleine Team als Speerspitze des großen Partners Richard Childress Racing ohnehin eher nicht da vorne und zum anderen ist die Chase-Qualifikation ja nun quasi felsenfest im Sack. Kein Wunder, dass Toyota hier derzeit konkrete Abwerbungsversuche unternimmt.

Wir dürfen uns also überraschen lassen, wer am Sonntag in der Victory-Lane vorfährt, um sich von der Miss Sprint Cup ein kräftig zustimmendes Nicken abzuholen. Eine gute Prognose gibt es immerhin das Wetter betreffend in dieser doch sehr regengeplagten NASCAR-Saison: Freitag und Sonntag steht die Regenwahrscheinlichkeit (Stand Donnerstagabend) bei beruhigenden 0 %, am Samstag sind nachmittags Gewitter möglich. Da Pocono nicht die prestigeträchtigste Strecke im Kalender ist, haben zudem nur 43 Teams gemeldet. Bei Premium Motorsports nehmen an diesem Wochenende Timmy Hill (#62) und Reed Sorenson (#98) Platz.

Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die die Entry-List und ein Zeitplan für das TV-Programm am Wochenende.

Freitag, 31.07.
17:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, NBCSN
20:00 Uhr, Truck Series Final Practice, FOX Sports 1
22:30 Uhr, XFINITY Series Practice, nicht im TV
22:45 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, NBCSN
01:00 Uhr, XFINITY Series Final Practice, NBCSN

Samstag, 01.08.
15:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, NBCSN
16:00 Uhr, Truck Series Qualifying, FOX Sports 1
17:35 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, NBCSN
19:00 Uhr, Truck Series Rennen (Pocono Mountains 150), FOX Sports 1
22:45 Uhr, XFINITY Series Qualifying, NBCSN
02:00 Uhr, XFINITY Series Rennen (U.S. Cellular 250), NBCSN

Sonntag, 02.08.
19:30 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (Windows 10 400), NBCSN & Motorvision TV ab 19:00 Uhr

Das könnte Dir auch gefallen