Home IRLIndyCar IndyCar: Vorschau Honda Indy 200 at Mid-Ohio

IndyCar: Vorschau Honda Indy 200 at Mid-Ohio

von Rainer
0 Kommentare

Mit dem Rennen in Ohio biegt die IndyCar Series endgültig auf die Zielgerade der Saison ein. Ende August stehen nur noch die Rennen in Pocono und Sonoma auf dem Programm.

Scott Dixon (c) Chris Owens/InfyCar Media

Scott Dixon auf dem Mid-Ohio Sports Car Course (c) Chris Owens/IndyCar Media

Seit 1980 werden regelmäßig IndyCar-Rennen auf dem Mid-Ohio Sports Car Course ausgetragen. In die Siegerliste konnten sich so gut wie alle Größen des nordamerikanischen Motorsports eintragen. In den frühen Jahren findet man häufiger die Namen Rahal und Andretti, bevor sich um die Jahrtausendwende dann Juan Pablo Montoya und Helio Castroneves den Sieg sichern konnten. Die letzten Rennen dominierte aber nur ein Fahrer: Scott Dixon. Fünf der letzten acht Rennen gingen an den Neuseeländer. Daneben konnten sich mit Dario Franchitti und Charlie Kimball zwei weitere Fahrer von Chip Ganassi feiern lassen. Nur Ryan Briscoe für Roger Penske unterbrach 2008 die Dominanz von Chip Ganassi Racing. Im Kampf um die Meisterschaft wäre es wichtig für Scott Dixon, die Serie fortzuführen, und für Graham Rahal, weiter in die Fußstapfen des Vaters zu treten.

Bei drei ausstehenden Rennen haben noch 13 Fahrer eine theoretische Chance auf den Titel. Juan Pablo Montoya fährt aber eine enorm starke Saison. Abgesehen von den Ovalen in Iowa, Texas und Milwaukee (auf den letzten beiden erreichte er Platz 4 in diesem Jahr) hat er sich auf jeder Strecke im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Wenn Montoya sein Niveau in etwa halten kann, haben nur noch acht Fahrer eine Meisterschaftschance:

Platz Fahrer Team Punkte Rückstand auf P1
 1  Juan Pablo Montoya  Team Penske  445
 2  Graham Rahal  RLL Raing  403  42
 3  Scott Dixon  Chip Ganassi Racing  397  48
 4  Helio Castroneves  Team Penske  391  54
 5  Will Power  Team Penske  390  55
 6  Sebastien Bourdais  KV Racing Technology  366  79
 7  Marco Andretti  Andretti Autosport  358  87
 8  Josef Newgarden  CFH Racing  352  93

Nach den Rennen in Fontana und Iowa gab es einige Kritik von Fahrern an der IndyCar Series. Natürlich musste die Serie reagieren und tat dies in ihrer ganz eigenen Art. Sie erließ eine neue Regel:

9.3.8 Detrimental Competitor Conduct – Competitors must be respectful, professional, fair and courteous to others. At all times, Competitors must not, attempt to, or engage in conduct or statements that in the judgment of INDYCAR: […]

Und schon sind alle Probleme der Fahrer gelöst.

Es gibt aber auch gute Änderungen. So wird in Mid-Ohio zum ersten Mal ein LED-Panel an der Seite der Airbox eingesetzt. Während des Rennens zeigt es in Rot die Position an oder in Grün den Einsatz des Push-to-Pass Systems. Während des Boxenstopps kann man die Standzeit ablesen. Auf dem Papier hört sich das ganz gut an. Im Rennen muss sich aber zeigen, ob es, im Zusammenspiel mit der Regie, auch einen Mehrwert für die Fernsehzuschauer hat. Außerdem hat Firestone neue Regenreifen entwickelt, die mehr Haftung bei schwierigen Bedingungen liefern sollen und zur Kennzeichnung über eine silberne Seitenwand verfügen. Jetzt müssen die Teams nur noch lernen, wann man Regenreifen einsetzt. Für dieses Wochenende besteht aktuell übrigens keine Gefahr von Regen.

Strecke

MidOhio_TrackMapDer Mid-Ohio Sports Car Course in der Nähe von Lexingston ist im Prinzip eine schöne Strecke, produziert aber in der Regel nur mäßige Rennen. Die Strecke ist 2,258 Meilen (3,634 km) lang und umfasst 13 Kurven. Nach Start-Ziel führt eine schnelle Linkskurve auf eine längere Gerade. Durch die schnelle Kurve führt nur eine Linie, weshalb der Start auf der Gegengeraden erfolgt. Auf diese gelangen die Fahrer durch Kurve 2, eine 180 Grad Rechtskurve. Diese wurde mehrfach umgebaut, bietet aber immer noch keine gute Überholmöglichkeit. Kurz vor der genutzten Startlinie wird die Gegengerade durch einen schnellen Rechtsknick, der aber mit Vollgas durchfahren werden kann, unterbrochen. Die folgende Rechtskurve ist die beste Überholstelle der Strecke. Es ist auch der Beginn einer Passage aus immer schneller werdenden Rechts- und Linkskurven, an deren Ende Kurve 9 in das „Thunder Valley“ führt. Die schnelle Kombination endet im Karussell, einer 180 Grad Rechtskurve. Die anschließende Linkskurve führt das Feld wieder auf die Start- und Ziel-Gerade.

Favoriten

Am Sonntag wird Scott Dixon ganz oben auf dem Podium stehen. OK – vor Iowa hatte ich mich auf Marco Andretti festgelegt und am Ende gewann sein Teamkollege Ryan Hunter-Reay. Vielleicht sollte man sein Geld also nicht nur auf Dixon setzten, sondern es auch auf seine Teamkollegen Tony Kanaan, Sage Karam oder insbesondere auf Charlie Kimball, der 2013 gewonnen hat, verteilen.

Hinter beziehungsweise zwischen den Fahrern von Chip Ganassi Racing sollten wieder die üblichen Verdächtigen in Form von Graham Rahal und Team Penske landen. Juan Pablo Montoya und Helio Castroneves konnten vor über zehn Jahren das Rennen schon gewinnen. Will Power ist noch ohne Sieg in Mid-Ohio. Er ist aber ein sicherer Kandidat für die Top 10, wie auch Simon Pagenaud. Bei zwei von vier Starts landete der Franzose auf dem Podium.

Auch der andere Franzose im Feld hat eine ganz gute Bilanz in Ohio. Sebastien Bourdais erreichte bei fünf Versuchen dreimal die Top 5. Noch ohne Top-5-Ergebnis in Mid-Ohio ist Josef Newgarden. Er bestreitet aber eine ausgezeichnete Saison und man muss ihn mittlerweile bei jedem Rennen auf dem Zettel haben.

Ganz schwer einzuschätzen sind die Chancen für Andretti Autosport. In Iowa sendeten sie ein deutliches Lebenszeichen nach einer ziemlich verkorksten Saison. Der Iowa Speedway ist aber zum einen ein Oval und zum anderen die Paradestrecke des Teams. Es ist also gut möglich, dass der Sieg von Ryan Hunter-Reay nur ein Strohfeuer war und sich die Fahrer von Michael Andretti wieder in den Regionen von Platz 8 bis 15 wiederfinden.

Da Andretti Autosport weiterhin mit Justin Wilson einen vierten Wagen einsetzt, umfasst die Entry-List (PDF) 24 Nennungen.

Zeitplan (local time, MESZ)

Freitag, 31. Juli

10:45 a.m. – Noon (16:45 – 18:00) – Verizon IndyCar Series practice 1
3:15 – 4:30 p.m. (21:15 – 22:20) – Verizon IndyCar Series practice 2

Samstag, 1. August

10:45 – 11:30 a.m. (16:45 – 17:30) – Verizon IndyCar Series practice 3
3:00 – 4:15 p.m. (21:00 – 22:15) – Verizon IndyCar Series qualifying (three rounds of knockout qualifying), NBCSN (live)

Sonntag, 2. August

9:45 – 10:15 (15:45 – 16:15) – Verizon IndyCar Series warmup
1:30 p.m. (19:30) – CNBC, Sport1 US on air
2:07 p.m. (20:07) – Honda Indy 200 at Mid-Ohio (90 laps/203.22 miles), CNBC, Sport1 US (live)

 

Das könnte Dir auch gefallen