Home TourenwagenDTM DTM: Vorschau Spielberg 2015 – Werden die Zusatzgewichte entscheiden ?

DTM: Vorschau Spielberg 2015 – Werden die Zusatzgewichte entscheiden ?

von Max Albrecht
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Letztes Jahre konnte BMW sich einen Vierfachsieg in Spielberg sichern und dieses Jahr könnte es ähnlich laufen.Motorsports / DTM 2013, 3. Rennen Red Bull Ring Spielberg (AUT)

Die DTM-Saison 2015 hat bisher vor allem gezeigt, dass es extrem auf die Performance-Gewichte ankommt und die bevorteilte Marke fast unschlagbar scheint. Persönlich sehe ich das ganze sehr kritisch, da die DTM eigentlich eine Herstellerserie ist, in der jeder Hersteller mit einem ähnlichen Budget antritt und es keine Privatiers gibt. Anscheinend gibt es aber innerhalb der DTM bzw. ITR genügend Befürworter für Performance-Gewichte und so hatten wir bisher in der DTM-Saison immer dominierende Marken bei den einzelnen Wochenenden. In Hockenheim und am Lausitzring konnte noch Audi durch Performance dominieren, bevor Mercedes dann dank Performance-Gewichten am Norisring gewinnen durfte. Am extremsten war es in Zandvoort, da BMW im ersten Rennen einen Siebenfachsieg holte und im zweiten Rennen einen Fünffachsieg. Bisher hat auch an jedem Wochenende immer nur eine einzige Marke die beiden Rennen gewonnen.

Natürlich ist das aus Marketingsicht ganz nett, da jedes Wochenende ein anderer Hersteller gewinnt und so keine Marke eine „erfolglose“ Saison hat. Für den Zuschauer bzw. Motorsport-Fan ist das ganze eher unbefriedigend, da es die DTM wesentlich besser machen könnte. Alle Fahrzeuge im Feld dürften nur wenigen Zehntel auseinander liegen und auch die Fahrer sind alle auf einem sehr ähnlichen Niveau, sodass eigentlich pro Rennen fünf bis zehn Fahrer Siegchancen haben sollten. Durch die Zusatzgewichte verringert sich jedoch die Anzahl der Fahrer erheblich und meistens haben nur die Fahrer einer bestimmten Marke die Chance auf einen Sieg.

Dieses Wochenende dürfte es auf BMW hinauslaufen. Martin Tomczyk muss zwar knapp fünf Kilogramm in seinen BMW zuladen, aber trotzdem bleibt er bei einem Gewicht von 1100 Kilogramm und daher ist er für mich auch der große Favorit. In den letzten Jahren zeigte er bereits ganz gute Resultate am Red Bull Ring und für mich ist der BMW dieses Wochenende das beste Fahrzeug. Übrigens wiegt auch keiner der anderen BMW über 1115 Kilogramm und so sollten auch noch Marco Wittmann, Maxime Martin, Bruno Spengler, Augusto Farfus und Timo Glock ganz gute Chancen haben. Einzig bei Antonio Felix da Costa und Tom Blomqvist habe ich meine Zweifel, ob sie in die Top 5 fahren können.

Hinter BMW sieht es zumindest bei den Zusatzgewichten gemischter aus. Mit dem leichtesten Audi darf Adrien Tambay an den Start gehen. Nur 1117,5 Kilogramm wird sein Audi RS5 DTM wiegen, aber ihn sehe ich trotzdem nicht als großen Favoriten. Wenn, dann würde ich eher auf Nico Müller und Timo Scheider tippen, da deren Wagen auch nur 1120 Kilogramm wiegen und die beiden bisher eine ganz gute Saison hatten. Die beiden Audi-Speerspitzen Jamie Green und Mattias Ekström müssen mit den schwersten Audis starten. Greens RS5 DTM wird 1125 Kilogramm wiegen und der Wagen von Mattias Ekström sogar 1127,5 Kilogramm. Ähnlich sieht es bei Mike Rockenfeller aus, dessen RS5 auch 1125 Kilogramm wiegt. Fraglich ob man in einer Serie wie der DTM mit zehn Kilogramm mehr Gewicht noch eine Siegchance hat.

Am meisten Gewicht müssen die Mercedes am Wochenende mit sich tragen. Abgesehen von Maximilian Götz und Paul di Resta müssen alle Fahrzeuge 1125 Kilogramm wiegen. Auch Paul Di Resta muss es auf knapp 1122,5 Kilogramm bringen. Für mich ist trotzdem am Wochenende keiner der Mercedes-Fahrer ein Siegesanwärter.

Ich erwarte für dieses Wochenende wieder BMW-Erfolge und durchaus auch zwei BMW auf dem Podium. Ob das ganze wirklich so passiert, könnt ihr am Samstag ab 18:20 Uhr sehen und am Sonntag ab 15:15 Uhr. Im Rahmen der DTM ist wieder die Formel 3 Europameisterschaft, der Porsche Carrera Cup Deutschland und der Audi Sport TT Cup.

Freitag:
09:45 Uhr 11:10 Uhr FIA Formula 3 European Championship free practice 1&2
11:25 Uhr 12:00 Uhr DTM roll out (15min./5min.break/15min.)
12:00 Uhr 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr 14:00 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Freies Training
14:00 Uhr 14:30 Uhr DTM international press conference
14:20 Uhr 14:40 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying Rennen 1
15:00 Uhr 15:50 Uhr Audi Sport TT Cup Freies Training
16:10 Uhr 16:55 Uhr DTM Freies Training 1
16:55 Uhr 17:00 Uhr DTM Start-Training
17:35 Uhr 17:55 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying Rennen 2&3
18:30 Uhr 18:50 Uhr DMSB track test

Samstag:
09:00 Uhr 09:35 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Qualifying Rennen 1&2
09:55 Uhr 10:25 Uhr Audi Sport TT Cup Qualifying
11:05 Uhr 11:40 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 1
12:00 Uhr 12:45 Uhr DTM Freies Training 2
12:45 Uhr 12:50 Uhr DTM Start-Training
13:15 Uhr 13:40 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 1
14:05 Uhr 14:35 Uhr Audi Sport TT Cup Rennen 1
15:00 Uhr 15:20 Uhr DTM Qualifying Rennen 1
15:45 Uhr 16:20 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 2
18:13 Uhr 18:53 Uhr DTM Start Rennen 1

Sonntag:
09:10 Uhr 09:45 Uhr Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 2
10:10 Uhr 10:40 Uhr Audi Sport TT Cup Rennen 2
11:00 Uhr 11:15 Uhr DTM warm up
11:15 Uhr 11:20 Uhr DTM Start-Training
11:45 Uhr 12:20 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 3
12:40 Uhr 13:00 Uhr DTM Qualifying Rennen 2
14:30 Uhr 14:40 Uhr DTM information laps
15:18 Uhr 16:18 Uhr DTM Rennen 2

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