Home Motorsport FIA WTCC: Vorschau Vila Real 2015 – Ein neuer Stadtkurs

FIA WTCC: Vorschau Vila Real 2015 – Ein neuer Stadtkurs

von Max Albrecht
0 Kommentare

Die FIA WTCC hat mit der Stadtstrecke in Vila Real einen kompletten neuen Kurs vor sich, der in seiner Charakteristik einzigartig ist.

18 MONTEIRO Tiago (por) Honda Civic team Honda racing Jas action during the 2015 FIA WTCC World Touring Car Championship race of Portugal, Vila Real from July 10th to 12th 2015. Photo Jean Michel Le Meur / DPPI.

18 MONTEIRO Tiago (por) Honda Civic team Honda racing Jas action during the 2015 FIA WTCC World Touring Car Championship race of Portugal, Vila Real from July 10th to 12th 2015. Photo Jean Michel Le Meur / DPPI.


Die letzten Jahre fuhr die FIA WTCC zwar auch in Portugal, aber man war auf der Rennstrecke in Portimão unterwegs oder fuhr auf einem Stadtkurs in Porto. So ging man einige Jahre vor und dementsprechend groß war die Überraschung im Winter, als man bekanntgab, auf dem Stadtkurs in Vila Real zu fahren. Bisher fuhren nur kleinere nationale Serien auf der Strecke und selbst Tiago Monteiro, der als Lokalmatador in das Rennwochenende geht, dürfte die Strecke noch nicht gefahren sein. Bei den ersten Onboard-Aufnahmen auf Youtube dürften die meisten Fahrer nur irritiert geschaut haben. Eine extrem schnelle Strecke ohne Auslaufzonen und teilweise wartet eine Steinwand am Kurveninneren. Jedoch hat man für das Debüt der FIA WTCC die Strecke leicht verändert und künstliche Kurven eingebaut.

Inzwischen sind die ersten Onboard-Aufnahmen aus den Trainings aufgetaucht und die Strecke sieht extrem vielversprechend aus. Abgesehen von ein, zwei Stellen ist es eine extrem flüssige und schnelle Strecke, die viele Kurven hat, die im dritten oder vierten Gang gefahren werden müssen. Zusätzlich geht es noch permanent bergauf und bergab, wodurch das Anbremsen noch einmal wesentlich erschwert wird. Im Endeffekt kommen 24 Kurven auf die 4,6 Kilometer lange Strecke und trotzdem rechne ich mit einigen Überholmanövern am Wochenende. Eine komplette Streckenvorstellung samt Onboard gibt es auch von Tom Coronel.

Der Kampf um den Sieg dürfte am Wochenende extrem spannend werden, denn die Verantwortlichen haben Honda erlaubt, Gewicht auszuladen. Doch fangen wir mit den Saisondominatoren von Citroen an. Man muss dieses Wochenende wieder 60 Kilogramm in das Fahrzeug laden und auf einem Stadtkurs könnte das schon entscheidend sein. Im Training konnte Jose-Maria Lopez bisher die besten Zeiten fahren, jedoch scheinen sowohl Honda als auch seine Teamkollegen auf einem Niveau zu sein. Bei Citroen dürfte es eh wieder auf ein Duell zwischen Jose-Maria Lopez und Yvan Muller hinauslaufen und der Polesitter dürfte auch das erste Rennen gewinnen, da die beiden in den letzten Rennen immer ähnlich schnell waren. Im zweiten Rennen könnte es dann auch einen Erfolg für Sebastian Loeb oder Ma Qinghua geben. Bei einem guten Wochenende für Ma Qinghua könnte Citroen am Ende die ersten vier Fahrer in der Gesamtwertung stellen.

Meine eigentlichen Favoriten für dieses Wochenende sind aber die beiden Honda-Werksfahrer und Norbert Michelisz. Nach dem letzten Lauf in Le Castellet durfte man wieder zehn Kilogramm ausladen und befindet sich jetzt nur noch bei 30 Kilogramm. Das sind immerhin 30 Kilogramm weniger als bei Citroen und damit ist man auf einem ähnlichen Werter wie schon am Moscow Raceway. Ich würde mich fast schon auf einen Honda-Sieg in einem der beiden Rennen festlegen, jedoch lasse ich mal den Tipp auf den Siegsfahrer offen.

Lada und RML müssen zwar nur 20 Kilogramm Zusatzgewicht in die Fahrzeuge laden, aber trotzdem sah es im bisherigen Training nicht sehr gut aus. Der RML-Chevrolet scheint nicht mehr konkurrenzfähig zu sein und bei Lada passt wohl das Fahrzeug nicht zur Rennstrecke. Eventuell kann Rob Huff wieder zaubern und das Fahrzeug gut in Rennen 2 platzieren.

Das erste Rennen beginnt um 12:30 Uhr und lässt sich nur im ESP-Player sehen. Kurz nach Mitternacht soll es dann noch eine Wiederholung bei Eurosport 2 geben, doch da schaut ihr am besten noch einmal spontan im Internet oder EPG. Das zweite Rennen wird live um 18 Uhr übertragen am Sonntag.

Das könnte Dir auch gefallen