Home TourenwagenDTM DTM: Vorschau Norisring 2015 – Der Fehler ist gefunden

DTM: Vorschau Norisring 2015 – Der Fehler ist gefunden

von Max Albrecht
1 Kommentare

Die DTM-Teams haben den Grund für die Reifenprobleme bei den bisherigen Rennen gefunden und überraschenderweise lag es an den Reifen selbst.Motorsports / DTM: german touring cars championship 2013, 5. Race at Nuernberg, Norisring
In den ersten Saisonrennen konnte Audi die Gegner dominieren und am Lausitzring gab es sogar einen Fünffach-Sieg im zweiten Lauf. Schnell war der Grund für die Dominanz gefunden: die Reifen, die bei Audi das ganze Rennen über perfekt funktionierten, während die anderen Hersteller extreme Probleme hatten. Besonders auffallend war, dass die Audi sowohl im Qualifying als auch im Rennen stets am besten mit den Reifen umgingen und so die Siege nie wirklich in Gefahr waren. Sogar die Testfahrten am Lausitzring wurden verschoben, da man nicht die genauen Probleme kannte und so weitere Tests auf der Rennstrecke für unnötig empfand. Am Ende stellte sich heraus, dass die Reifen 700 Gramm schwerer waren als noch im letzten Jahr und nur bei Audi konnte man für die Rennen am Hockenheimring und Lausitzring schnell genug reagieren. Die anderen DTM-Teams konnten sich nicht auf die neuen Reifen einstellen, sodass dieses Wochenende wieder die 2014er Reifen in der DTM gefahren werden. Besonders spannend wird daher, ob die BMW und Mercedes dieses Wochenende wieder näher an Audi dran sind.

Der Norisring besteht (fast) nur aus Beschleunigungszonen, auf die harte Anbremsmanöver folgen und so wäre am Wochenende ein Audi-Sieg überraschend. Denn nicht nur durch die neuen bzw. alten Reifen sollten die Konkurrenz wieder näher an Audi herankommen, sondern auch durch die Erfolgsgewichte, die klar gegen Audi sprechen. Leider hat man in der DTM eine so komplizierte Gewichtsvergabe, dass ich mir selber nicht ganz sicher bin, welcher Fahrer wie viel Zusatzgewicht mit sich tragen muss. Die Audi dürften jedoch knapp 20 Kilogramm schwerer sein als die Konkurrenz und bei den empfindlichen DTM-Boliden macht das schon einiges aus.

Wenn man auf die Siegerlisten der vergangenen Norisring-Rennen schaut, dann findet man seit einem Jahrzehnt nur Sieger von Mercedes-Benz. Mein Tipps für dieses Wochenende sind daher Gary Paffet und Paul Di Resta, da beide bereits in den letzten Jahre sehr stark auf dem Norisring unterwegs waren und abgesehen von Pascal Wehrlein auch die besten Leistungen in der bisherigen Saison gezeigt haben. Für Pascal Wehrlein könnte auch der Formel-1-Test diese Woche eine besondere Motivation sein, um eine noch bessere Leistung in der DTM zu zeigen.

Bei BMW dürfte der Favorit auf einen Sieg Bruno Spengler sein, da er bereits zwischen 2008 und 2010 alle Rennen in Nürnberg gewinnen konnte und auch in den letzten Jahren immer wieder gute Leistungen zeigen konnte. Ähnlich wie Pascal Wehrlein erging es diese Woche auch Marco Wittmann, der einen Toro Rosso in Spielberg testen durfte. Für Marco Wittmann wäre wichtig, mal wieder eine gute Leistung zu zeigen, nachdem es dieses Jahr noch nicht so gut lief.

Falls Audi trotzdem noch am Wochenende einen Reifenvorteil hat, würde ich auf Jamie Green und Mattias Ekström setzen. Beide liegen gut in der Gesamttabelle und auch die Ergebenisse am Norisring haben in den letzten Jahren gestimmt. Ansonsten ist es leider extrem schwer, weitere Siegkandidaten herauszufiltern, da am Norisring alle Fahrer extrem eng beieinander liegen.

Die genauen Startzeiten für das Wochenende seht ihr in unseren TV Terminen .

Zeitplan
Tabellenstände

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

rscsr 25 Juni, 2015 - 19:52

also der Erfolgsballast ist ja nun wirklich nicht kompliziert.

Hier mal eine gute Grafik diesbezüglich:
http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/0598633.jpg

Comments are closed.