Home NASCAR NASCAR: Vorschau Michigan Juni 2015 – Die Auferstehung von Roush-Fenway Racing?

NASCAR: Vorschau Michigan Juni 2015 – Die Auferstehung von Roush-Fenway Racing?

von KristianStooss
0 Kommentare

Eine Woche vor der kurzen Sommerpause begibt sich die NASCAR auf den Michigan International Speedway. Das Intermediate-Oval ist seit der Neuasphaltierung 2012 enorm schnell geworden und wartet mit Qualifying-Speeds jenseits der 200 mph auf. Die Statistik zeigt unterdessen, dass Roush-Fenway Racing am Sonntag eine Chance zur Wiederauferstehung bekommen könnte.

13 Quicken Loans 400_2CDer Michigan International Speedway ist irgendwie so eine Liebhaber-Strecke – die einen mögen das Oval und die anderen können gar nicht schnell genug in der kurzen einwöchigen Sommerpause vor dem Rundkursrennen in Sonoma sein. Die Restarts sind grundsätzlich spannend und es geht aufgrund der Streckenbreite recht spektakulär mit three- bis four-wide zur Sache. Sobald sich das Feld sortiert hat, sehnt man allerdings baldigst die nächste Caution herbei, damit der Führende nicht mit Clean-Air ganz alleine in den Sonnenuntergang fährt. Interessant sind in Michigan meist die unterschiedlichen Linienwahlen in den mit 18 Grad überhöhten Kurven und auch die beiden „Geraden“ sind immerhin noch mit zwölf (Start/Ziel) bzw. fünf Grad (Backstretch) dabei. Dazu gesellt sich die Tatsache, dass sich das Rennen am Ende gerne mal in einem Spritkrimi entscheidet.

2012 asphaltierte man die zwei Meilen lange Fahrbahn neu und generierte damit Qualifying-Speeds jenseits der 200 mph. Der Corner-Entry passiert aktuell bei gut 215 bis 220 mph, was ungefähr 350 km/h entspricht – für die behäbigen Stock-Cars ist das schon eine echte Hausnummer. Geht man nach der Statistik, dann ist diese außergewöhnliche Strecke eine gute Möglichkeit für die Ford-Teams, mal wieder von sich reden zu machen. Im Einzugsbereich des Firmensitzes bekommt ausgerechnet Roush-Fenway Racing die Gelegenheit zur Wiederauferstehung. Die letzten sechs Ausgaben teilten Chevrolet und die Marke mit dem blauen Oval gerecht untereinander auf: 3x Hendrick Motorsports (Dale Earnhardt Jr – 2012, Jimmie Johnson & Jeff Gordon – 2014), 2x Roush Fenway Racing (Greg Biffle – 2012 & 2013) sowie 1x Penske Racing (Joey Logano – 2013).

Für die Truppe von Jack Roush ist ein Sieg schon seit fast einem Jahr überfällig, denn 2014 gewann Carl Edwards ausgerechnet auf dem Rundkurs in Sonoma, der in zwei Wochen auf dem Programm steht. Mit Greg Biffle, Ricky Stenhouse Jr. und Trevor Bayne ist man nach dem Abgang von erst Matt Kenseth und später Edwards talentmäßig derzeit etwas unterbesetzt, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Mich interessiert auch, wie sich Stewart-Haas Racing und Kevin Harvick am Wochenende schlagen, immerhin dominiert die #4 mit 13 Top-10-Resultaten nach 14 Rennen eindeutig die Fahrerwertung. Der amtierende Meister besitzt somit auch in dieser Saison die besten Chancen auf den Gewinn der Cup-Meisterschaft.

Harvicks größter Konkurrent dürfte derzeit Martin Truex Jr. sein, der am vergangenen Sonntag endlich sein erstes Rennen in Diensten von Furniture Row Racing gewinnen konnte, was ja nun gelinde gesagt vollkommen überfällig war. Es ist wohl den meisten Beobachtern ein komplettes Rätsel, wie dieses kleine Kundenteam von Richard Childress Racing dem großen Partner derart um die Ohren fährt, obwohl es nicht einmal wie alle anderen Mannschaften im Umfeld von Charlotte, North Carolina beheimatet ist, sondern seine Wurzeln am Firmensitz in Denver, Colorado hat. Einen nicht geringen Anteil an diesem Erfolg kann sich mit Sicherheit Kurt Busch auf die Fahne schreiben, der dort 2012 und 2013 nach seinem Rauswurf bei Penske Racing wichtigen Input lieferte. Für Busch blieb der Griff nach der Victory-Lane zwar noch erfolglos, doch auch er kam dem Ziel bereits sehr nah.

Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die die Entry-List und ein Zeitplan für das TV-Programm am Wochenende. Bei Motorvision TV wird übrigens neben Pete Fink der aktuelle „NASCAR Whelen Euro Series“-Pilot Philipp Lietz am Mikrofon sitzen. Lietz gewann auf dem Oval in Venray beide Rennen der Elite-2-Klasse. Die Pre-Race-Show beginnt zudem ausnahmsweise bereits um 17:30 Uhr.

Freitag, 12.06.
17:30 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
19:00 Uhr, XFINITY Series Practice, FOX Sports 1
20:30 Uhr, XFINITY Series Final Practice, FOX Sports 1
22:00 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, FOX Sports 2

Samstag, 13.06.
15:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
16:00 Uhr, XFINITY Series Qualifying, FOX Sports 1
18:00 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, FOX Sports 1
19:30 Uhr, XFINITY Series Rennen (Great Clips 250), FOX Sports 1
23:30 Uhr, Truck Series Qualifying, FOX Sports 2
02:30 Uhr, Truck Series Rennen (Drivin for Linemen 200), FOX Sports 1

Sonntag, 14.06.
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (Quicken Loans 400), FOX Sports 1 & Motorvision TV ab 17:30 Uhr

Das könnte Dir auch gefallen