Home NASCAR NASCAR: Vorschau Talladega Mai 2015 – Lotto 1 aus 43

NASCAR: Vorschau Talladega Mai 2015 – Lotto 1 aus 43

von KristianStooss
3 Kommentare

Dieses Wochenende geht es wieder auf die „High Banks“ des Talladega Superspeedway zum zweiten von insgesamt vier Restrictor-Plate-Rennen des Jahres. Damit das Qualifying nicht schon wieder vollends im Chaos endet, hat die NASCAR mal wieder ihr Procedere überarbeitet. Und wer gewinnt am Ende: Natürlich die Fans! Wer sonst?

GEICO 500_15Ich liebe den Talladega Superspeedway und würde sogar so weit gehen, ihn zu meinem absoluten Lieblingsoval zu küren. Die Restrictor-Plate-Rennen mit ihrem sehr eigenen Charakter übten schon immer eine große Faszination auf mich aus und waren 2007 bei meinem Wiedereinstieg in die NASCAR neben dem Wechsel von Juan Pablo Montoya das sprichwörtliche Zünglein an der Waage. Es gibt einfach nichts Spektakuläreres, als wenn sich 43 Autos über 500 Meilen Stoßstange an Stoßstange und Tür an Tür auf drei Linien nebeneinander bekriegen und der Gewinner erst in der letzten Kurve ausgefahren wird. Ja gut, ich gebe zu, es gibt auch oft eher nicht so gesunde Big-Ones, langweilige Single-File-Trains oder natürlich die allseits bekannte, nervige Gelbphase in der letzten Runde. Alles in allem überwiegt bei mir aber die Freude.

2,66 Meilen Streckenlänge und ein Banking von 33 Grad sorgen dafür, dass der Superspeedway im US-Bundesstaat Alabama seinesgleichen noch sucht. Nicht einmal Daytona (2,5 Meilen bei 31 Grad) oder – zumindest von der Kurvenüberhöhung her – Bristol (26 bis 30 Grad) kommen an diese großartige Anlage heran. Diese Charakteristik bringt natürlich auch Nachteile, die häufig bei einem Regenschauer zu Tage treten. Wird das lange und sehr breite Asphaltband nass, brauchen selbst die neuen Air-Titans knapp zwei Stunden, um die Strecke komplett zu trocknen. Jetzt aber gleich die gute Nachricht im Rückblick auf die letzten Rennen in Bristol und Richmond: Für das gesamte Wochenende sagt der Wetterbericht Stand Mittwochabend fabelhafte 20 bis 25 °C und 0 % Regenwahrscheinlichkeit voraus – toi toi toi!

Der obligatorische Siegertipp lautet in dieser Woche übrigens „die Zuschauer“, denn die kommen in Talladega eigentlich immer auf ihre Kosten! Das Ergebnis der Fahrer-Lotterie 1 aus 43 kann sowieso niemand ohne Glücksspiel-Affinität korrekt vorhersagen, vermutlich landen am Ende noch Chris Buescher oder Justin Allgaier in der Victory-Lane. Vielleicht kann man im Qualifying ein paar Tendenzen erkennen, denn hier hat die NASCAR nach den letzten Superspeedway-Debakeln wieder rumgeschraubt. In allen drei nationalen Rennserien gehen die Fahrer jetzt wieder in Einzelruns auf die Strecke, allerdings immer zu zweit mit einer halben Runde Abstand voneinander. So verhindert man gefährliche Wartespiele im Pulk und in der Boxengasse, bekommt insgesamt mehr Action in weniger Zeit unter und kann anschließend auch ein zweites Segment mit den Top 12 um die Pole-Position ausfahren.

Widmen wir uns abschließend noch den News der Woche, denn davon gab es ein paar:

Die Racing-Rochade der Piloten zwischen Michael Waltrip Racing, Joe Gibbs Racing und Front Row Motorsports hat einen weiteren stabilen Stand erreicht. Nachdem MWR bekanntgab, dass David Ragan ab Kansas bis zum Saisonende (!) den Toyota mit der #55 von Brian Vickers übernehmen wird, öffnete sich bei JGR das Fahrerfenster für Erik Jones. Der Youngster wird ebenfalls ab Kansas den weiterhin verletzten Kyle Busch in der #18 ersetzen. Was wird aus Brett Moffitt? Den parkte MWR kurzfristig bei FRM, was einen ebenfalls überzeugenden Chris Buescher seines Cockpits beraubte. So, alle noch dabei?

Bei der NASCAR denkt man derzeit auch offiziell über kürzere Rennen nach. Geschäftsführer Brian France stellte kürzlich in Aussicht, dass einzelne 500-Meilen-Riemen (aktuell: Daytona 500, Atlanta, 2x Texas, 2x Talladega, 1x Charlotte, 1x Darlington) analog zu Pocono und Fontana auf 400 Meilen verkürzt werden könnten. Als Grund nannte man die kurze Aufmerksamkeitsspanne der jüngeren Fans, sowie eine Straffung der langen – und meist eher langweiligeren – Mittelphase. Solange es bei Atlanta, Charlotte und Texas bleibt, habe ich da nichts dagegen. Ansonsten sollen die Kids einfach mal ihr Smartphone beiseitelegen!

Für Danica Patrick wird es bei Stewart-Haas Racing derzeit eng, denn Ende 2015 läuft nicht nur ihr aktueller Vertrag aus, sondern auch der von Sponsor GoDaddy. Letzterer bestätigte nun seinen Rückzug von der #10 zum diesjährigen Saisonabschluss. Da Danica sich in den letzten Rennen durchaus mit Ruhm bekleckert hat und auch sonst niemand ohne ihre Medienpräsenz und Merchandising-Verkäufe auskommt, ist eine Vertragsverlängerung und die Suche nach einem neuen Geldgeber aber wohl nur Formsache.

Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die die Entry-List und ein Zeitplan für das sehr übersichtliche TV-Programm am Wochenende.

Freitag, 01.05.
17:30 Uhr, XFINITY Series Final Practice, FOX Sports 1
20:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
22:30 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, FOX Sports 1

Samstag, 02.05.
17:00 Uhr, XFINITY Series Qualifying, FOX Sports 1
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, FOX
21:00 Uhr, XFINITY Series Rennen (Winn Dixie 300), FOX Sports 1

Sonntag, 03.05.
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (Geico 500), FOX & Motorvision TV ab 18:30 Uhr

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

floehde 1 Mai, 2015 - 08:58

Die Strecke in Dega ist 2,66 Meilen. Da bist Du sicher auf die falsche Taste gekommen ;-)
Von eventuellen Kürzungen der Rennen halte ich nichts.
Schließlich geht es doch auch immer darum mit seinem Material zu haushalten und das richtige Setup zu finden. Das braucht Zeit. Am TV mag das manchmal langweilig rüber kommen. An der Strecke wird es nicht langweilig. Da gibt’s so viel zu beobachten.

KristianStooss 1 Mai, 2015 - 12:28

@ floehde:
Danke für den Hinweis, ich habe die Streckenlänge korrigiert.
Man kann ja nicht immer auf Anhieb treffen… :D

Tomas 3 August, 2015 - 22:54

Lotto 6 aus 45 in Österreich: Die aktuellen Lottozahlen für das österreichische Lottospiel 6 aus 45 mit Joker erhalten Sie aktuell auf unserer Seite.. Die Ziehungen der Gewinn- Lottozahlen finden jeweils am Mittwochabend und am Sonntagabend in einer Live Fernsehsendung im Österreichischen Rundfunk ORF2 statt. http://www.lottozahlen-at.at/

Comments are closed.