Home NASCAR NASCAR: Vorschau Bristol April 2015 – Wie Gladiatoren im Kolosseum

NASCAR: Vorschau Bristol April 2015 – Wie Gladiatoren im Kolosseum

von KristianStooss
0 Kommentare

Nach dem eher ruhigen Nachtrennen in Texas wird es am Sonntag wieder wilder zugehen, wenn die NASCAR in Bristol, Tennessee, das Kolosseum des Sports besucht. Wer bezwingt die berüchtigte Halbmeile und trägt sich in die Siegerliste ein? Können Kevin Harvick, Joey Logano und Martin Truex Jr. ihre Top-10-Serie halten?

FOODCITY500_BYRNESPaart man einen Shorttrack mit viel Banking, bekommt man den Bristol Motor Speedway, der bei nur 858 Metern Streckenlänge mit satten 24 bis 30 Grad Kurvenüberhöhung aufwarten kann. Seit 2012 gibt es nach einer kleinen Rekonfiguration auf Wunsch der Fahrer und Fans nun auch keine zwei gleichberechtigten Fahrspuren mehr, so dass sich 43 Piloten wieder ähnlich wie in Martinsville um die Ideallinie prügeln müssen. Dazu kommt, dass die anderthalb optimalen Linien zeitgleich durch eine SAFER-Barrier in den Ausgängen der Turns zusätzlich eingeengt wurden. Für den Sonntag versprechen diese Daten eine spannende Schlacht auf der halben Meile in Tennessee, die wahrlich dem Kolosseum im alten Rom ähnelt, nur dass anno 2015 hoffentlich kein Blut bei den Kämpfen fließt.

Der siegreiche Gladiator wird nach dem Zieleinlauf dann eher das Getränk des eigenen Sponsors verspritzen, doch welcher das sein wird, steht noch in den Sternen. Schaut man sich die Siegerlisten der vergangenen Jahre an, fällt einem zunächst eine relative Ausgeglichenheit der Hersteller und Teams bei den letzten vier Frühjahrsausgaben auf. Dort fanden sich am Ende jeweils vier unterschiedliche Kombinationen in der Victory-Lane wieder: 2011 Kyle Busch in einem Gibbs-Toyota, 2012 Brad Keselowski für Penske-Dodge, 2013 Kasey Kahne im Hendrick-Chevy und 2014 Carl Edwards mit Roush-Ford. Doch dieses Bild täuscht: Blickt man weiter zurück und bezieht die Herbst-Rennen mit ein, findet man 2004 den letzten Chevrolet an erster Stelle. Für Kevin Harvick könnte es am Sonntag also schwieriger als zuletzt werden, seine Top-10-Serie (nicht erst) seit Beginn der aktuellen Saison zu halten.

Neben einem überraschend stark auffahrenden Martin Truex Jr. sicherte sich auch Joey Logano in allen sieben bisherigen Saisonläufen 2015 einen Platz unter den Top 10 und geht quasi als Titelverteidiger ins Rennen, da er die letztjährige Herbst-Ausgabe in Bristol für sich entscheiden konnte. Da insgesamt gesehen in den vergangenen Jahren auf diesem Shorttrack fast kein Weg an Joe Gibbs Racing und Team Penske vorbeiführte, bin ich gespannt, ob diese beiden Mannschaften am Sonntag der vielleicht auch etwas gefühlten Dominanz von Hendrick Motorsports und Stewart-Haas Racing den Stecker ziehen können. So lange wie vermutet müssen wir uns nach dem Rennstart aber gar nicht gedulden, um das Ergebnis zu erfahren. Denn anders als gedacht, dauert ein Bristol-Rennen im Schnitt übrigens auch „nur“ drei Stunden.

Auf der Entry-List gibt es überhaupt keine Überraschungen, wie zuletzt häufiger haben 45 Teams für 43 Startplätze gemeldet. Chris Buescher pilotiert weiterhin die #34, während David Ragan in der #18 Kyle Busch vertritt, der sich in der letzten Woche übrigens zum Daytona-Unfall und seiner Rekonvaleszenz geäußert hat. Immerhin bescheinigten ihm die Ärzte, dass er vor dem erwarteten Zeitplan liegt, wobei Busch selbst auf eine Rückkehr rechtzeitig zum Daytona-Sommerrennen hofft. In der #55 sammelt wie gewohnt Brett Moffitt Erfahrung anstelle des erkrankten Brian Vickers. Ob das auch weiterhin so sein wird, bleibt abzuwarten, denn bei Michael Waltrip Racing macht man sich derzeit Hoffnungen, den Truck- & Nationwide-Überflieger Erik Jones in ein drittes Cup-Cockpit zu bekommen, weil bei dessen eigentlichem Arbeitgeber Joe Gibbs Racing kein Platz mehr zur Verfügung steht.

Überraschend war hingegen eher, dass der NASCAR-Berufungsausschuss mal einem Einspruch stattgegeben hat und eine Strafe verringert wurde. Bei der #33 von Circle Sports darf man sich nach am Auto Club Speedway entdeckten Unregelmäßigkeiten an der Hinterachse über eine Reduzierung von P4 auf P2 freuen, was 20.000 statt 50.000 US-Dollar Strafe und zehn statt 25 Owner-Punkte Verlust bedeutet. Crew-Chief Slugger Labbe muss sich Bristol allerdings trotzdem am Fernseher anschauen, er hat erst zwei Rennen seiner unveränderten Sperre für drei Saisonläufe abgesessen. Ob das ein gutes Omen für Richard Childress Racing war, steht zum Erscheinen dieses Artikels bereits fest, denn deren Einspruch gegen die vorgeworfene Reifenmanipulation an der #31 von Ryan Newman wurde am Donnerstag gehört. Ein Ergebnis stand zur Zeit der Entstehung meiner geistigen Ergüsse jedoch noch nicht fest.

Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die die Entry-List und ein Zeitplan für das TV-Programm am Wochenende.

Freitag, 17.04.
18:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
19:30 Uhr, XFINITY Series Practice, FOX Sports 1
21:00 Uhr, XFINITY Series Final Practice, FOX Sports 1
22:45 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, FOX Sports 1

Samstag, 18.04.
14:30 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
15:45 Uhr, XFINITY Series Qualifying, FOX Sports 1
17:30 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, FOX Sports 1
19:30 Uhr, XFINITY Series Rennen (Drive to Stop Diabetes 300), FOX Sports 1

Sonntag, 19.04.
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (Food City 500), FOX & Motorvision TV ab 18:30 Uhr

Das könnte Dir auch gefallen