Home LMS24 H Le Mans WEC: Analyse Prolog Paul Ricard 2015

WEC: Analyse Prolog Paul Ricard 2015

von DonDahlmann
2 Kommentare
Toyota TS040

Der Prolog der WEC in Paul Ricard brachte ein paar Überraschungen. Porsche hat offenbar das schnellste Auto. Zumindest für eine Runde. In den Long Runs sieht das anders aus.

Audi R18 e-tron 2015Die zwei Testtage der WEC in Südfrankreich sind eine schöne Einrichtung, denn hier kann man zum ersten Mal die Hersteller im direkten Kampf gegeneinander sehen. Audi, Porsche und Toyota haben natürlich vor dem Prolog schon getestet. Und zwar jede Menge. Alle Hersteller waren auf unterschiedlichen Rundstrecken in Europa unterwegs, Audi zusätzlich in Sebring, wo man seit Jahren die Prototypen auf Herz und Nieren prüft. Die Strecke in Paul Ricard ist für Test bestens geeignet. Die lange „Mistral“-Gerade ist eine perfekte Kopie der Geraden in Le Mans, die schnellen Streckenteile im letzten Sektor sind den Porsche-Kurven nicht unähnlich. Man bekommt also einen recht guten Eindruck von den Fahrzeugen. Natürlich gilt wie immer bei Testfahrten: Man weiß nicht, mit welchen Spezifikationen die Autos unterwegs sind. Wird die komplette Hybrid-Energie abgerufen? Wie voll ist der Tank? Welche Reifen werden genutzt? Wichtig ist es auch zu wissen, dass man nicht mit dem letzten Aero-Package unterwegs ist. Doch über die zwei Tage haben zumindest Porsche und Audi zwei komplette Longruns hingelegt, die ein wenig Licht in die Sache bringen. Zunächst mal ein Blick auf die schnellsten Rundenzeiten der jeweiligen Fahrzeuge. Die Bestzeit aus dem letzten Jahr lag bei 1.41.2min, die Porsche erzielte.

Schnellste Runden Zeiten LMP1 Prolog Paul Ricard 2015

HerstellerStartnummerRundenzeit
Porsche 919181:37.220 min
Porsche 919171:38.552 min
Audi R1871:39.058 min
Audi R1881:39.354 min
Toyota TS04011:39.949 min
Toyota TS04021:40.819 min
ByKolles CLM P141:46.983 min

Wie man sieht, ist der Porsche um satte vier Sekunden schneller als 2014. Wobei man hier einschränken muss, dass man im letzten Jahr mit einem anderen Chassis und mit weniger Leistung unterwegs war. Die Toyota hätten im letzten Jahr schon unter 1.40min fahren können. Die vier Sekunden sind also mit Abstrichen zu betrachten. Auch in Sachen Topspeed war Porsche vorne:

Topspeed LMP1 Prolog Paul Ricard 2015

HerstellerStartnummerTopspeed
Porsche 91918338.6 km/h
Toyota TS0401334.3 km/h
Porsche 91917332.3 km/h
Toyota TS0402320.5 km/h
Audi R18 7313.0 km/h
Audi R188310.3 km/h
ByKolles CLM P14310.3 km/h

Auffallend ist allerdings der hohe Tempounterschied zwischen Porsche, Toyota und den Audi, die 25 km/h langsamer waren. Die Gründe dafür sind schwer zu durchleuchten. Audi fuhr die „High Downforce“-Variante. Toyota fuhr beide Variante, die #1 mit einer für Le Mans angepassten Aerodynamik. Der Speed-Unterschied von 14 km/h auf der Mistral zum zweiten Toyota zeigt das deutlich.

Porsche 919 2015Hat Audi also ein Problem? Im letzten Jahr fehlten den R18 rund 1,5 Sekunden pro Runde. Das hat man auf jeden Fall aufgeholt, aber Porsche und Toyota sind ja auch schneller geworden. Ist das Abstand also gleich geblieben? Der Topspeed und die schnellsten Rundenzeiten lassen darauf schließen. Auf den Long Runs ergibt sich zumindest zwischen Porsche und Audi wieder ein anderes Bild. Beide Hersteller fuhren zumindest jeweils einen Long Run mit 25 bzw. 30 Runden, was ungefähr einem Stint in Le Mans entspricht. Davon ausgehend, dass ein solcher Stint im Renntrimm (vollgetankt, neue Reifen) absolviert wurde, ergibt sich ein interessantes Bild. Ich habe von beide Herstellern einen Long Run vom Samstagnachmittag genommen, weil so die gleichen Bedingungen herrschten und beide ihren schnellsten Runden fuhren.

Long Run Vergleich Audi R18 vs. Porsche 919

RundeAudi R18 #8Porsche 919 #17
011:41.9912:00.628
021:40.5121:40.341
031:43.6031:42.127
041:42.9171:42.172
051:40.9961:41.016
061:41.3561:41.430
071:40.6371:41.016
081:41.4261:43.227
091:41.0931:40.929
101:40.1531:40.926
111:40.8771:42.099
121:40.6941:41.641
131:40.8381:41.365
141:40.7961:42.727
151:41.1851:43.521
161:41.3141:41.296
171:41.0941:41.182
181:40.7861:40.880
191:41.5621:40.959
201:40.4641:43.215
211:40.8161:41.311
221:41.7411:41.100
231:41.3521:41.703
241:41.1581:41.028
251:40.7491:40.664
261:40.4871:40.916
271:42.1241:41.532
281:40.5561:41.435
29Box1:41.801
30-1:41.329
31-Box

Toyota TS040 2015Wie man sehen kann, ist der Unterschied marginal. Den Vergleich hätte ich auch gerne mit den Toyota gemacht, aber die Mannschaft hatte sich in Südfrankreich dazu entschlossen, ein komplett anderes Programm zu fahren. Die Stints waren zumeist sehr kurz (fünf bis sieben Runden), man probierte verschiedene Setting und neue Aero-Teile aus. Am Samstag legte man zwar auch Long Runs ein, aber es war anhand der Zeiten klar, dass Toyota deutlich “mauerte“. Im Grunde fuhr man Zeiten aus dem letzten Jahr, TMG-Chef Rob Leupen gab mir gegenüber aber auch zu, dass man die von allen erwarteten zwei Sekunden schneller sei. Man wollte sich aber nicht in die Karten schauen lassen. Besorgte Gesichter sah man wegen der Zeiten des Porsche in der Toyota-Box auch nicht.

Vor Ort konnte man sehen, dass der R18 ein deutlich besseres Auto geworden ist. In den schnellen Kurven ist zwischen den Fahrzeugen kaum ein Unterschied festzustellen, die Kurvengeschwindigkeiten sind bei allen drei Herstellern atemberaubend. Der Abtrieb ist so hoch, dass man die nun auch nicht langsamen LMP2 teilweise auf der Außenbahn überholen kann.

Beim Herausbeschleunigen aus der Haarnadel auf Start/Ziel war der Porsche mit seinen 8MJ sichtbar im Vorteil. Auf den ersten Metern zieht der 919 besser an als der Toyota TS040 oder der Audi R18. Wobei man auch sagen muss, dass der Audi nicht weit vom Porsche entfernt ist. Auf der gesamten Geraden ist der Unterschied dann aber wirklich klein. Handgestoppt lagen alle drei Fahrzeuge innerhalb von einem oder zwei Zehntel.

Toyota erwartet nach eigenem Bekunden dieses Jahr einen sehr engen Kampf. Man sieht die Porsche auf eine Runde vorne, ist aber zuversichtlich, was die Long Runs angeht. Man habe vor allem an der Haltbarkeit der Reifen gearbeitet. Dazu gibt es nächste Woche zwei interessante Interviews. Alex Wurz und John Lietjens haben uns Rede und Antwort gestanden.

Porsche 919 2015Ausgehend von den zur Verfügung stehenden Daten wird man in Silverstone wohl beide Porsche in der ersten Reihe stehen sehen. Entscheidend wird sein, wie Porsche in diesem Jahr mit den Reifen klarkommt. Im letzten Jahr waren Zweifach-Stints für den 919 ein Tabu, während Audi dies mit Leichtigkeit schaffte. Durch die sichtbar engen Long-Run-Zeiten kann man erwarten, dass die Entscheidung im Rennen von zwei Faktoren abhängen wird. Erstens: Wie gut kommt man durch den Verkehr? Zweitens: Wie schnell sind die Boxenstopps. Verliert man auch nur 30 Sekunden an der Box, wird es schwer mit dem Sieg, wenn das Feld bei den 6-Stunden-Rennen nicht durch eine Unterbrechung zusammengeführt wird. In Le Mans kommt die besondere Regel mit den zwei Safety Cars hinzu. Erwischt man nach einem Stopp das falsche Sicherheitsfahrzeug verliert man rund eine Minute. Ein Rückstand, der angesichts der engen Rundenzeiten kaum mehr aufzuholen sein wird.

Kurz zur LMP2. Der sehr interessante neue Straka-Dome absolvierte seinen Test ohne Probleme und er zeigte auch sehr gute Rundenzeiten. Der neue Oerca 05 war vom Start weg sehr schnell und legte die schnellsten Zeiten hin. Probleme gab es mit dem Ligier, sowohl bei OAK als auch bei G-Drive. Die lagen aber wohl in der Elektronik. ESM wird mit dem alten HPD ARX 03b in der WEC wohl etwas zurückliegen, was angesichts des Alters des Chassis nicht weiter verwunderlich ist.

In knapp zehn Tagen wissen wir auf jeden Fall mehr, dann steht der erste Lauf der WEC in Silverstone auf dem Programm.

Toyota TS040KCMH Oreca 05ESM HPD ARX 03bKCMG Oreca 05Porsche 919 2015Porsche 919 2015Toyota TS040Toyota TS040OAK Ligier JS P2Audi R18 e-tron 2015Toyota TS040KCMG Oreca 05Audi R18 e-tron 2015KCMG Oreca 05Porsche 919 2015KCMG Oreca 05Porsche 919 2015Toyota TS040Porsche 991 RSRAudi R18 e-tron 2015Audi R18 e-tron 2015ESM HPD ARX 03bByKolles CLM P1 AERESM HPD ARX 03bToyota TS040Aston Martin Vantage GTEOAK Ligier JS P2Strakka DomePorsche 991 RSRPorsche 919ByKolles CLM P1 AEROAK Ligier JS P2ESM HPD ARX 03bOAK Ligier JS P2ByKolles CLM P1 AERAston Martin Vantage GTEToyota TS040 2015ByKolles CLM P1 AER

 Bilder: Racingblog

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

willy 2 April, 2015 - 22:26

Die Berichte VON DER WEC SIND SEHR GUT.

willy 2 April, 2015 - 22:30

Die Berichte Von derWEC sind sehr gut.

Comments are closed.