Home Motorsport FIA WTCC: Analyse Termas de Rio Hondo 2015 – Kaum Überraschungen zum Saisonauftakt

FIA WTCC: Analyse Termas de Rio Hondo 2015 – Kaum Überraschungen zum Saisonauftakt

von Max Albrecht
0 Kommentare

Der Saisonstart am Termas de Rio Hondo hat das aktuelle Kräfteverhältnis gut aufgezeigt. Während Citroen alleine an der Spitze ist, kämpfen die anderen drei Hersteller im Mittelfeld gegeneinander.AUTO - WTCC ARGENTINA 2015
Die ersten beiden Saisonläufe der FIA WTCC waren eigentlich keine schlechten Rennen, da es im Mittelfeld immer Zweikämpfe gab und auch einige strittige Szenen, um die es auch in dieser Analyse gehen wird. Jedoch hat die FIA WTCC im Winter einige Dienstleister gewechselt und so ist momentan ITS Chrono für das Live Timing verantwortlich und nicht mehr MST. Dies hat sich direkt am ersten Rennwochenende gerächt, denn im ersten Training gab es weder einen Live Stream noch Live Timing. In Rennen 1 musste man auch komplett ohne Inserts auskommen und selbst die Rundenanzeige ging erst zur letzten Runde wieder. Sowas sollte eigentlich einer Weltmeisterschaft nicht passieren und es ist auch nicht unbedingt Werbung für die Serie. Bis zum nächsten Rennen in Marrakesch, so hoffe ich, wird man die Probleme aber im Griff haben.

Rennen 1
AUTO - WTCC ARGENTINA 2015Schon im Qualifying zeigte Citroen, dass man auch diese Saison wieder dominieren wird. Die ersten vier Plätze gingen an die Citroen-Werksmannschaft und mit Tiago Monteiro lag der beste Honda-Pilot über zwei Sekunden hinter Jose-Maria Lopez, der die Pole herausfahren konnte. Hinter ihm gingen Yvan Muller, Sebastian Loeb und Qing-Hua Ma ins Rennen. Jedoch blieb schon am Start Qing-Hua Ma stehen, sodass das Citroen-Quartett auseinanderriss. Auch kam Yvan Muller am Start an Jose-Maria Lopez vorbei, aber nach der ersten Kurve konnte Lopez sich wieder den ersten Platz zurückerobern. Dies ändert sich auch nicht mehr bis zum Ende des Rennens und Lopez fuhr (wenig überraschend) den ersten Saisonsieg ein.

Weniger erfolgreich lief es für die LADA-Piloten James Thompson und Rob Huff, die beide nach Kollisionen aufgeben mussten. Bei beiden Fahrern kollabierte die Hinterradaufhängung und bei LADA wird man diese noch verstärken müssen bis zum nächsten Rennen. Während man bei James Thompson leider nicht den Feindkontakt gesehen hat, kann man bei Rob Huff ganz klar sagen, dass ihn Mehdi Bennani abgeschossen hat.AUTO - WTCC ARGENTINA 2015 Daraufhin bekam Mehdi Bennani auch noch eine Durchfahrtsstrafe und wurde nur 13. Noch viel schlechter lief es für Hugo Valente, der nach einem schweren Unfall im freien Training auch im Rennen das Fahrzeug in einen Reifenstapel versenkte.

Richtig interessant war es trotzdem meist nur im Mittelfeld hinter den Werks-Citroens und den Werks-Hondas. So duellierten sich im Mittelfeld Tom Coronel, Tom Chilton und Norbert Michelisz um die Führung in der Privatierswertung. Für Tom Coronel war jedoch nach Runde 9 das Rennen zu Ende, da er Probleme mit dem Turbo hatte. In der Privatierswertung konnte sich Norbert Michelisz durchsetzen. Das Podium ging komplett an Citroen, mit dem Trio Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastian Loeb. Dahinter kamen mit Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini die beiden JAS Motorsport Hondas ins Ziel.

Ergebnis Rennen 1

Rennen 2
AUTO - WTCC ARGENTINA 2015Wer nur auf die Startaufstellung geschaut hat, der hätte gewiss ein spannendes zweites Rennen erwartet. Von der Pole Position ging James Thompson ins Rennen, vor Tom Coronel und Stefano D´Aste. Jedoch erwischten alle drei einen schlechten Start und nach der ersten Runde führten schon Sebastian Loeb und Qing-Hua Ma. Für die beiden LADAs lief es ähnlich schlecht wie im ersten Rennen und beide Fahrzeuge standen schon nach zwei Runden an die Box und mussten das Rennen aufgeben. Auch für Stefano D´Aste war das Rennen bereits nach zwei Runden zu Ende und da er zu nah an der Strecke stand, kam das Safety Car heraus. Ähnlich schlecht lief es für Tom Cornel, der in Runde 4 ins Gras fuhr und sich dabei den Frontsplitter beschädigte. Auch Qing-Hua Ma kam ins Gras und hat sich dadurch den Kühler verstopft. Für ihn wurde es am Ende nur der siebte Rang. Ein weiterer Fahrer, der abseits der Strecke unterwegs war, war Dûsan Borkovic. Er zerstörte sich dabei die komplette Front. Besonders bitter ist, dass er eigentlich gar nicht im zweiten Rennen starten wollte, da er starke Schmerzen im zu kleinen Honda Civic hatte. Dabei ist fraglich, ob man den Honda Civic bis zum nächsten Rennen umbauen kann oder Dûsan Borkovic auf das Rennen in Marrakesch verzichten muss.

AUTO - WTCC ARGENTINA 2015Nachdem das Safety Car in Runde 7 wieder in die Box ging, konnte sich Jose Maria Lopez den zweiten Platz sichern. Lopez ging von Platz zehn ins Rennen und machte in sieben Runden acht Plätze gut, was wieder mal die Citroen-Dominanz zeigte. Für seinen Meisterschaftskonkurrenten Yvan Muller lief das Rennen wesentlich schlechter, da er mit Mehdi Bennani kollidierte. Dafür bekam Yvan Muller sogar noch eine Strafe, obwohl ich eher Mehdi Bennani als Schuldigen sehe, denn Yvan Muller war schon neben ihm und dann zog Mehdi Bennani rein. Trotzdem wird Yvan Muller in Marrakesch fünf Plätze nach hinten müssen in der Startaufstellung.

Das zweite Rennen am Termas de Rio Hondo konnte Sebastian Loeb vor Jose-Maria Lopez und Tiago Monteiro gewinnen. Sieger in der Privatierswertung wurde Mehdi Bennani

Ergebnis Rennen 2

Nach dem Wochenende am Termas de Rio Hondo kann man sicher sein, dass Citroen auch dieses Jahr wieder dominieren wird. Jedoch war es am Termas de Rio Hondo besonders extrem, da man ohne Zusatzgewichte gefahren ist und diese werden ab dem Hungaroring wieder eingesetzt. Das heißt aber auch, dass in Marrakesch Citroen wieder knapp zwei Sekunden schneller als der Rest ist und wir vielleicht sogar mal einen Fünffach-Sieg von Citroen sehen.

Mit gemischten Gefühlen wird man bei LADA das Debüt des LADA Vestas erlebt haben, aber eigentlich darf man ganz zufrieden sein. Wenn man nur auf den (Renn)speed achtet, ist man jetzt schon auf Augenhöhe mit Honda und RML. Nur an der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs muss man noch arbeiten. Im Endeffekt muss das Fahrzeug „nur“ 60 km am Stück durchhalten und das sollte man schaffen. In Marrakesch wird zudem Mikhail Kozlovsky den dritten LADA fahren.

Bei Honda und RML wird man wohl etwas enttäuscht sein, da man Citroen nicht näher gekommen ist und man jetzt mit LADA einen weiteren Konkurrenten hat. Zumindestens bei RML dürfen die Teams auf ein Update im April hoffen, aber mit Siegen wird es für beide Marken dieses Jahr extrem schwer.

Weiter geht es mit der WTCC in sechs Wochen in Marrakesch.

WM Stand


Fotos: FIA WTCC

Das könnte Dir auch gefallen