Home Motorsport Werbung: Michelin & Porsche – 50 Jahre Zusammenarbeit

Werbung: Michelin & Porsche – 50 Jahre Zusammenarbeit

von DonDahlmann
0 Kommentare

Ein neues Video von unserem Sponsor Michelin. Dieses Mal geht es um die Zusammenarbeit von Michelin und Porsche, die seit 50 Jahren besteht.

2014-6-heures-du-Circuit-des-Ameriques-6-hours-rw4-1242_hdEines der Dinge, die man selbst als Rennsportfan gerne mal übersieht, ist die enge Zusammenarbeit zwischen einem Reifenhersteller und einem Hersteller. Es ist bei weitem ja nicht so, dass die Reifen an die Strecke gebracht und dann einfach auf die Fahrzeuge aufgezogen werden. Bekannt ist ja, dass Michelin zusammen mit vielen Teams schon im Vorfeld, das heißt bei der Konstruktion des Autos, zusammenarbeitet. Denn die unterschiedlichen Aufhängungskonfigurationen verlangen mitunter auch unterschiedliche Reifen. Dabei geht es vor allem um Mischungen und die Konstruktion des Reifens. Wichtig für die Hersteller ist natürlich, dass der Verschleiß einerseits niedrig ist, andererseits aber gleichzeitig die Performance, also der Grip, so groß wie möglich ist. Wie hoch der Aufwand für diese Arbeit ist, kann man kaum bemessen, denn die Tests finden ja oft hinter verschlossenen Türen statt.

Die Arbeit zwischen Herstellern und Reifenproduzent findet aber nicht nur im Bereich Motorsport statt. Vor allem bei High-Performance-Autos ist es wichtig, dass man den richtigen Reifen findet. Wie groß der Unterschied zwischen einzelnen Reifentypen und Herstellern sein kann, habe ich vor ein paar Jahren schon mal erfahren dürfen, als ich auf der Rennstrecke unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen fahren durfte. Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich das Fahrverhalten eines Autos ändert, wenn man einen Reifen aufzieht, der nicht für den Sportwagen entwickelt wurde. Das folgende kurze Video gibt zumindest einen kleinen Einblick, wie weit die Zusammenarbeit in Fall Porsche und Michelin ist.

Das könnte Dir auch gefallen