Home Motorsport V8 Supercars: Vorschau Sydney Motorsport Park 400 2014

V8 Supercars: Vorschau Sydney Motorsport Park 400 2014

von ThomasB
0 Kommentare

Die V8 Supercars kehren am kommenden Wochenende auf den Sydney Motorsport Park zurück. Der Kurs in Eastern Creek diente in den vergangenen zwei Jahren als Teststrecke, und die letzten Rennen fanden hier 2012 statt.

smsp400logoCraig Lowndes und Jamie Whincup hießen damals die Sieger, während für Mark Winterbottom nur ein zweiter und ein dritter Platz drin waren. Lowndes ist übrigens auch der einzige Fahrer im Feld, der hier schon mehrfach gewinnen konnte, für ihn stehen insgesamt fünf Siege in Eastern Creek zu Buche. Und auch sonst sprechen die Zahlen eher gegen Ford. Den letzten Ford-Sieg auf dieser Strecke holte Will Davison 2008, die letzte Pole Position liegt sogar noch weiter zurück. Craig Lowndes schaffte diese 2005 im Triple Eight Falcon. Zudem wartet man bei Ford aktuell seit 27 Rennen auf eine Pole Position, die letzte gab es im vergangenen Jahr auf Phillip Island.

Von den anderen vertretenen Marken trat nur Nissan bereits zu Rennen der ATCC/V8-Supercars im Sydney Motorsports Park an, was allerdings schon über 20 Jahre zurück liegt. 1992 belegten Mark Skaife und Jim Richards im legendären Skyline R32 GT-R die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung des Wochenendes. Für Mercedes konnten Phil Ward und John Goss in einem 190E das Eröffnungsrennen auf der Strecke gewinnen, das allerdings zu keiner Meisterschaft gehörte. Und auch Volvo hat hier schon einen Sieg verbuchen können, wenn auch nur in der Super Touring Series (Tourenwagen mit 2.0l Hubraum, vergleichbar mit der BTCC und der STW in den 1990er-Jahren): 1998 war Jim Richards in einem S40 erfolgreich.
Die Strecke

Der Sydney Motorsport Park ist in der V8-Supercar-Variante rund 3,9 Kilometer lang und ist mit seinen insgesamt elf Kurven und seinen Bergauf- und Bergabpassagen das komplette Gegenteil des Queensland Raceway.

Nach der etwa 800 Meter langen Start-Ziel-Geraden, auf der man 260 Stundenkilometer erreicht, folgt mit Turn 1 eine schnelle Linkskurve, die im fünften Gang und mit knapp 220km/h durchfahren wird.

Für Turn 2 schaltet man dann runter in den zweiten Gang. Diese Kurve ist zwar aufgrund zweier Scheitelpunkte und zwei unterschiedlich alten Asphaltdecken etwas tricky, bietet aber eine der besten Überholmöglichkeiten auf der Strecke. Sydney_Motorsport_Park_Gardner

Danach beschleunigt man wieder hoch bis in den vierten Gang und auf rund 140km/h, bevor man mitten in Turn 3 wieder auf den alten Asphalt stößt. Es folgen ein kurzes Bergabstück und die Rechts-Links-Passage von Turn 4/5, wo die Autos zum Untersteuern neigen und die Fahrer bis auf den Astro Turf hinausgetragen werden.

Kurz vor Turn 6 geht es dann nochmals bergab und genau auf dem Bremspunkt wechselt man wieder auf den neuen Asphalt. Auch hier sind Überholmanöver durchaus möglich.

Nun fährt man zunächst hoch in Richtung Turn 7 (Corporate Hill), eine langgezogene Linkskurve, ehe es kurz darauf abermals bergab durch die Haarnadel von Turn 8 geht. Schließlich folgt mit den Turns 9 bis 11 noch ein sehr technischer Teil des Kurses, der noch im fünften Gang angefahren wird, bis zur letzten Kurve aber bis in den zweiten Gang heruntergeschaltet wird.

Den aktuellen Rundenrekord hält Garth Tander mit 1:30.9123, aufgestellt im August 2012.

Hier noch eine Onboard-Aufnahme von den Tests 2013 im Mercedes von Lee Holdsworth:

http://www.youtube.com/watch?v=fQZW8ECQPVs

TV- bzw. Live-Stream Zeiten

Gefahren wird am kommenden Wochenende im Super-Sprint-Format, also zwei Rennen über je 100 Kilometer am Samstag und eines über 200 Kilometer am Sonntag.

Die Rennen kann man sich entweder auf der V8-Supercar-Homepage im (kostenpflichtigen) Livestream oder zeitversetzt am Nachmittag auf Motors TV ansehen. Zudem überträgt BT Sport 2 live.

Hier der Zeitplan im Überblick:

Samstag:
06:25 Uhr – Rennen 2 (26 Runden / 100km)
08:30 Uhr – Rennen 3 (26 Runden / 100km)

Sonntag:
07:45 Uhr – Rennen 4 (51 Runden / 200km)

(Alle angegebenen Uhrzeiten in MESZ und ohne Gewähr)

Das könnte Dir auch gefallen