Home Motorsport Blancpain Endurance Series: Silverstone 2014

Blancpain Endurance Series: Silverstone 2014

von Max Albrecht
0 Kommentare

Wer am Sonntag zwischen dem Monaco Grand Prix und dem Indy 500 nichts zu tun hat, für den dürfte sicherlich der Silverstone-Lauf der Blancpain Endurance Series interessant sein. Silverstone 2014 Vorschau BES
Nachdem die Saison auf dem Highspeed-Kurs in Monza startete, geht es jetzt auf die etwas langsamere Strecke nach Silverstone. Doch beim Saisonauftakt in Monza hat überraschenderweise der ART Grand Prix McLaren gewonnen, den man eigentlich auf kurvenreichen Strecken wie Silverstone vorne vermutet hatte. Dass der McLaren so gut in Monza lief, liegt wohl an dem leicht veränderten Innenleben des Wagens. Eigentlich sollten nur noch Updates erlaubt sein, die die Langlebigkeit des Autos verbessern, jedoch hat McLaren wohl auch noch ein bisschen was gefunden, das den Wagen schneller macht. Doch in Silverstone hat M-Sport Bentley ein Heimspiel und will dementsprechend auch den ersten Rennsieg in der Geschichte des Wagens bekommen.

M-Sport kommt mit den gleichen Fahrertrios wie noch zu Beginn der Saison, als man einen 7. und 8. Platz in Monza erreichen konnte. Jedoch hat im Qualifying und im Rennen selbst nicht sehr viel Zeit auf die Spitze gefehlt, sodass man jetzt beim zweiten Rennen mit ein bisschen mehr Erfahrung um die Spitze mitfahren könnte. Ich wäre aber überrascht, wenn es jetzt schon in Silverstone für einen Sieg reichen würde. Die Strecke ist einfach etwas zu kurvig und der Wagen zu unausgereift.

Weitaus bessere Chancen darf man sich im Audi-Lager ausrechnen, welches mit zwei Teams und drei Fahrzeugen im PRO Cup vertreten ist. Eines der Teams ist das Semi-Werksteam Belgian Audi Club Team WRT, das auch mit den gleichen Trios wie noch in Monza antritt. In Monza reichte es für Platz 4, ähnlich sollte es auch in Silverstone enden. Das zweite Audi-Team ist Sainteloc Racing, das zwar eigentlich schwächer besetzt ist als WRT, jedoch in Monza einen zweiten Platz erreichen konnte. Mal schauen, wer sich Marken-intern und im Gesamtklassement durchsetzen kann. Für mich haben alle drei Fahrzeuge gute Siegchanchen, denn im Vorjahr reichte es für WRT noch für Platz 2 und 3 in Silverstone.

Mercedes wird wieder durch HTP Motorsport repräsentiert. Besonders interessant ist, dass man auch Maximilian Buhk auf einem Wagen sitzen hat. Buhk fäht allerdings noch drei Stunden vor Rennbeginn einen HTP Motorsport Mercedes am Lausitzring im Rahmen der ADAC GT Masters. Er muss dann also wahrscheinlich den letzten Stint übernehmen und hoffen, das nichts dazwischen kommt. Der SLS sollte eher nicht so gut liegen in Silverstone, bestenfalls sollte also eine Top-5-Platzierung rausspringen.

Die weitern Favoriten sind die McLaren von ART Grand Prix. Auch hier bleibt alles beim Alten, und man startet mit der gleichen Besetzung wie noch in Monza. Nachdem es dort so gut lief, muss man das Team auch für Silverstone als absoluten Favoriten sehen. Bei den McLaren stellt sich immer nur die Frage, wie lange die Wagen durchhalten.

Starterliste

Das Rennen beginnt am Sonntag gegen 16 Uhr und sollte damit genau hinter den Monaco Grand Prix passen. Den Link zum Stream findet ihr wie immer bei uns in den TV-Terminen.

Das könnte Dir auch gefallen