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VLN: Ausblick 2014 Teil Eins

von DonDahlmann
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Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, kurz VLN, startet in sechs Wochen in ihre neue Saison. Ein guter Grund, schon mal auf die Saison 2014 zu schauen.

VLN Langstreckenmeisterschaft Nuerburgring 2013, 55. ADAC ACAS H&R-Cup2013 war ein gemischtes Jahr für die VLN. In Sachen Besucher konnte man zufrieden sein, in Sachen Teilnehmer nicht immer. Das Feld war bei einigen Rennen teilweise kleiner als in den letzten Jahren. Gründe gab es dafür einige, aber vor allem schrumpfte das Feld der „kleinen“ Teilnehmer. Zwar gab es mit dem Opel, Clio und Toyota GT86 Cup eine durchaus interessante Alternative, die aber nicht so stark angenommen wurde wie gehofft. Das verkleinerte das Starterfeld, vor allem nach dem mit sehr viel Prestige behangenen 24h-Rennen. Auch wenn das Rennen nicht zur VLN-Wertung gehört, gilt es doch als „das“ Kronjuwel des deutschen und durchaus internationalen Motorsports. Es ist noch ein wenig früh für eine Vorschau, weil die Nennlisten noch nicht komplett sind, aber hier gibt es schon mal einen Blick in die Klassenstruktur für 2014. Sonst platzt die Vorschau in ein paar Wochen aus allen Nähten.

Auch in diesem Jahr wird es wieder recht bunt. Vom kleinen Mini bis zum R8 LMS ist mal wieder alles dabei. Also werfen wir mal einen Blick auf die schier unübersichtliche Klasseneinteilung. Nicht in allen Klassen gibt es Starter, was auch mit dem Punktesystem zusammenhängt.

VLN-Produktionswagen:
Klasse VLN-Produktionswagen V1 bis 1.600cm³
Klasse VLN-Produktionswagen V2 über 1.600 bis 1.800cm³ (z.B. BMW 318 ti)
Klasse VLN-Produktionswagen V3 über 1.800 bis 2.000cm³ (z.B. Toyota GT86)
Klasse VLN-Produktionswagen V4 über 2.000 bis 2.500cm³ (z.B. BMW 325i)
Klasse VLN-Produktionswagen V5 über 2.500 bis 3.000cm³ (z.B. BMW Z4)
Klasse VLN-Produktionswagen V6 über 3.000 bis 3.500cm³ (z.B. BMW M3)
Klasse VLN-Produktionswagen VT1(mit Aufladung) bis 1.600cm³
Klasse VLN-Produktionswagen VT2(mit Aufladung) über 1.600 bis 2.000cm³ (z.B. Ford Focus ST)
Klasse VLN-Produktionswagen VT3(mit Aufladung) über 2.000 bis 3.000cm³
Klasse VLN-Produktionswagen VD (Diesel) bis 3.500 cm³

VLN-Specials:
SP1 bis 1.400cm³
SP2 über 1.400 bis 1.750 cm³ (z.B. Suzuki Swift)
SP2T (Turbo) über 1.400 bis 1.600cm³ (z.B. Mini Cooper)
SP3 über 1.750 bis 2.000cm³ (z.B. Honda Civic Type R)
SP3T (Turbo) über 1.600 bis 2.000cm³ (z.B. Audi TT RS 2.0)
SP4 über 2.000 bis 2.500cm³ (z.B. BMW 325i)
SP4T (Turbo) über 2.000 bis 2.600cm³ (z.B. Audi TT RS)
SP5 über 2.500 bis 3.000cm³ (z.B. BMW M3)
SP6 über 3.000 bis 3.500cm³ (z.B. Porsche Cayman S)
SP7 über 3.500 bis 4.000cm³ (z.B. Porsche 911 GT3 Cup)
SP8 über 4.000 bis 6.250cm³ (z.B. Lexus IS-F)
SP8T Turbo) über 2.600 bis 4.000cm³
SPPRO über 3.000cm³
SP9 (FIA-GT3, Audi R8 LMS ultra)
SP10 (SRO-GT4, z.B Aston Martin V8 Vantag GT4)
SPX (Zulassung nur auf Sonderantrag)

Gruppen E1-XP, AT und AT-G
E1-XP1 über 1.750 bis 3.000cm³ (z.B Aston Martin Rapide S)
E1-XP2 über 3.000 bis 6.250cm³
E1-XP Hybrid über 1.750 bis 6.250cm³

Fahrzeuge mit Dieselmotoren:
VLN-D1T (mit Aufladung) über 1.750 bis 2.000cm³
VLN-D2T (mit Aufladung) über 2.000 bis 2.500cm³
VLN-D3T (mit Aufladung) über 2.500 bis 3.000cm³
VLN-D4T (mit Aufladung) über 3.000 bis 6.000cm³ (z.B. BMW 135d GTR)

Division Gruppe VLN Cup-Fahrzeuge
Klasse VLN-Cup-Fahrzeuge 1: Opel Astra OPC Cup nach eigenem Reglement
Klasse VLN-Cup-Fahrzeuge 2: Porsche Carrera Cup von 2006 bis 2014
Klasse VLN-Cup-Fahrzeuge 3: TMG GT 86 Cup

Gruppe H (Baujahr bis 2004 ohne Aufladung):
Klasse Gruppe H1 bis 1600cm³
Klasse Gruppe H2 über 1600 bis 2000cm³
Klasse Gruppe H3 über 2000 bis 3000cm³
Klasse Gruppe H4 über 3000 bis 6250cm³ (z.B. BMW M1)

VLN Langstreckenmeisterschaft Nuerburgring 2013, 38. DMV MŸnsterlandpokalAlles klar? Vermutlich nicht. Vor allem der Unterscheid zwischen den VLN-Produktionswagen und den SPs macht vielen Kopfzerbrechen. Dabei ist es recht einfach: Produktionswagen = sehr seriennah. SP – nicht mehr ganz so seriennah. Verkompliziert wird die Sache für neue Fans durch das Wertungssystem. Auch wenn vorne meist die Fahrzeuge aus der SP9 (Audi R8 LMS, Mercedes SLS), SP10 (GT4) und SP7 (meist Porsche 911 Cup) rumturnen und die Siege unter sich ausmachen, wird die Gesamtmeisterschaft in Klassen ausgefochten, die leistungsmäßig etwas dürftiger bestückt sind. Im letzten Jahr gewannen die Brüder Groneck auf einem Cup-Clio (die Klasse gibt es 2014 nicht mehr) knapp die Meisterschaft in der VLN. Und normalerweise ist es immer das letzte Rennen, in dem es um die Pokale geht.

Das Rennen findet also nicht vorne an der Spitze, sondern auch weiter hinten statt. Grund dafür ist die besondere Wertung der Klassen, die die VLN seit Jahren auszeichnet. Je nach Klasse und der Menge an Startern gibt es einen etwas komplizierten Punkteschlüssel. Das Reglement ist einzigartig – weltweit. Kann vermutlich auch nur in Deutschland entwickelt werden, wie man an der Tabelle sehen kann. Für den Klassensieger werden fast zehn Punkte berechnet, für den Letztplatzierten fast keine Punkte. Ausgeschiedene bekommen logischerweise auch keine Punkte. Die Formel lautet: Punkte= 10*(Starter +0,5 – Platzierung)/Starter, es wird auf zwei Stellen gerundet. Ein einzelnes Fahrzeug erzielt somit 5,00 Punkte, bei zwei Startern werden 7,5 und 2,5 Punkte verteilt, bei fünfen sind es 9, 7, 5, 3 und 1 Punkt. Bei zehn Wagen in der Klasse bekommt der Sieger 9,5 Punkte, bei zwanzig sind es 9,75.

vlnwertung

Da in den kleinen Klassen regelmäßig mehr Starter unterwegs sind und vor allem ins Ziel kommen, kommt der Meister eben aus einer kleinen Klasse. Hier vor der Saison einen Favoriten auszumachen, ist vor der Saison relativ schwer.

VLN Langstreckenmeisterschaft Nuerburgring 2013, ROWE DMV 250-Meilen-RennenWeniger schwer ist es da schon, auf den Rennsieger zu tippen. Die Veranstalter bemühen sich mittels der ebenso bekannten wie „beliebten“ Balance of Performance (BoP), die Situation an der Spitze einigermaßen ausgeglichen zu gestalten. Das allerdings nicht immer zur großen Freude aller Teilnehmer. Vor zwei Jahren fuhren die Porsche hinterher, und man nannte die „BoP“ dann gerne „Bitte ohne Porsche“. Letztes Jahr erwischte es die Mercedes SLS, die zunächst chancenlos war. Bei Rowe war man so sauer, dass man nicht mehr den Start ging.

Ein weiterer Grund für die BoP sind die Rundenzeiten. Man hätte gerne, dass die Fahrzeuge der SP9 die Runde auf der Nordschleife in rund 08:20 Minuten absolvieren. Uwe Alzen knallte mit dem Z4 im Training zum Barbarossa Preis allerdings eine 8:01.069 min hin. Und vermutlich wäre er ohne Verkehr unter der Marke von acht Minuten gelandet.

Das ist zu schnell, also wird man auch 2014 das alte Spiel spielen. Bei den Einstellfahrten im März werden alle „mauern“, also mit teilweise reduzierter Motorleistung fahren, um eine möglich günstige BoP zu erreichen. Beim 24h-Rennen lassen dann alle wieder die Hosen fallen. Und die große Runde der gegenseitigen Beschimpfungen geht los. Aber dazu dann vor bzw. nach den Einstellfahrten wieder mehr.

Seit 1977 wird die VLN ausgetragen und seitdem zieht sie regelmäßig jede Menge Besucher und vor allem Rennfahrer in ihren Bann. Und auch wir haben, dank unseres Experten FloausN seit Jahren über die Serie berichtet. Das wollen wir auch im neuen Jahr nicht ändern, auch wenn Flo leider vermutlich kaum Zeit haben wird. Dennoch werden wir im gewohnten Umfang über die Rennen berichten.

Kalender:
21.03.2014 VLN Probe- und Einstellfahrt
22.03.2014 VLN Probe- und Einstellfahrt
29.03.2014 60. ADAC Westfalenfahrt
12.04.2014 39. DMV 4-Stunden-Rennen
26.04.2014 56. ADAC ACAS H&R-Cup
17.05.2014 45. Adenauer ADAC Simfy Trophy
21.06.2014 24H Rennen
05.07.2014 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
02.08.2014 37. RCM DMV Grenzlandrennen
23.08.2014 Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
13.09.2014 46. ADAC Barbarossapreis
11.10.2014 ROWE DMV 250-Meilen-Rennen
25.10.2014 39. DMV Münsterlandpokal

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3 Kommentare

Gast 15 Februar, 2014 - 22:44

Hallo,
in der Vorschau haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen.
Erstens gibt es den Clio Cup weiterhin: http://www.vln.de/newsausgabe.de.php?id=3416
Und weiterhin wird es eine neue Cup-Klasse geben, den BMW M235i Racing Cup. Die Fahrzeuge werden BMW praktisch aus der Hand gerissen.

DonDahlmann 17 Februar, 2014 - 19:01

Danke für den Hinweis. In der Klassenliste 2014 tauchen bisher weder Clio, noch der BMW Cup auf, aber wundert mich dann auch nicht, dass die neue Liste noch nicht online ist :)

Xander 17 Februar, 2014 - 18:59

Danke für den schönen Überblick. Ich war Ende Oktober beim Finale 2013 zum ersten mal live an der Strecke dabei und muss sagen, das ist absolut genial. So fannah gibt sich sonst keine andere Serie und die Stimmung ist entsprechend gut. Dazu gibt es 4 Stunden feinsten Motorsport und das Gefühl wenn einem die GT3-Meute auf der Nordschleife direkt vor Nase langbrettert ist unbeschreiblich. Die Kasseneinteilung und das Punktesystem sind wirklich undurchsichtig, machen die Serie aber andererseits sehr interessant.Die Siegesfahrt der Gronecks in ihrem weit wunden Clio zum Gesamtsieg war einfach eine großartige Sache. Ich werde dieses Jahr sicherlich öffters am Ring sein.

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