Home TV-RechteEurosport WTCC: Vorschau Argentinien 2013

WTCC: Vorschau Argentinien 2013

von Chaos
5 Kommentare

Die WTCC hat es nach vier Jahren endlich geschafft und wird dieses Wochenende ein Rennen in Argentinien austragen. 

WTCC_Oschersleben_2011_5Gefahren wird auf dem Autódromo Termas de Río Hondo in der Provinz Santiago del Estero, circa 1000 Kilometer von Buenos Aires entfernt. Die Strecke wurde im Jahr 2008 erbaut und dürfte außerhalb Argentiniens bisher völlig unbekannt sein. Nachdem in den ersten Jahren nur lokale Rennserien dort fuhren, wurde die Strecke nochmals komplett überarbeitet und war schon Gastgeber eines MotoGP-Tests und ist als Rennen der MotoGP für 2014 oder 2015 im Gespräch. Die erste Rennserie mit internationaler Aufmerksamkeit, die dort Rennen fährt, wird die WTCC sein.

Die Streckenführung an sich sieht ganz brauchbar aus. Nach eine recht kurzen Start- und Zielgeraden geht es in ein Geschlängel, welches auf eine lange Gegengerade mündet, an deren Ende sich mit einer Haarnadelkurve wohl die beste Überholmöglichkeit der Strecke befindet. Danach geht es über eine langgezogen schnelle Linkskurve in eine weitere Haarnadelkurve und von dort in einen etwas langsameren Streckenteil, der wieder zu Start und Ziel führt. Hier gibt es eine sehr schöne Onboard-Runde von einem STC2000-Fahrzeug:

Ich würde jetzt ja unheimlich gerne etwas zur Entrylist schreiben, offenbar war es aber der WTCC nicht möglich, einen Tag vor Beginn der ersten Trainingssession eine solche online zu stellen. Aber die Kollegen von Touringcartimes haben eine Liste zusammengestellt. Nach dieser Liste muss Freddy Barth, der ja ansonsten für das Wiechers-Sport-Team einen BMW fährt, dieses Wochenende pausieren und Platz für den mehrmaligen STC-2000-Champion José María López machen. Es wird sicher spannend zu sehen sein, wie sich López mit dem WTCC Wagen schlägt, der sich doch stark von einem STC2000-Auto unterscheidet.

Ansonsten wird das Feld wohl leider um zwei Fahrzeuge schrumpfen, was zu Beginn der Überseesaison aber normal ist. Nikolay Karamyshev (nicht dass er besonders aufgefallen wäre), wird nicht mehr für Campos Racing am Start sein und bei Special Tuning und Tom Boardman muss man immer noch die Schäden aus Porto reparieren. Das mag etwas komisch klingen, allerdings war das Auto nach dem Rennen so stark beschädigt, dass man es nur im Shop des Teams reparieren konnte und es war zeitlich einfach nicht mehr möglich, das Fahrzeug nach Argentinien zu bringen, da die WTCC nur per Schiff reist.

Auch wenn ich aufgrund der Streckencharakteristik mal wieder die Chevrolets ganz vorne sehe und die Frage eigentlich nur ist, ob Yvan Muller beide Rennen oder nur eins gewinnt, liest sich zumindest die Gewichtsverteilung recht ordentlich. Denn die BMWs, Hondas und Séats dürfen Gewicht rausnehmen, vielleicht hilft es ja etwas. Etwas unerfreulich sind leider die Übertragungen und Übertragungszeiten von Eurosport: Am Samstag kommt um 20:45 Uhr das Qualifying auf Eurosport 2 live, am Sonntag um 14:00 Uhr das Warm-Up auf Eurosport 1 live, um 19:00 Uhr das erste Rennen auf Eurosport 2 live und das 2. Rennen um 21:00 Uhr auf Eurosport 1 live.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

S00m 1 August, 2013 - 21:41

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Die Teilnehmerliste ist schon seit mindestens gestern (das Dokument selbst sagt sogar seit dem 29.) online verfügbar. http://www.fia.com/sites/default/files/championship/documents/FIA%20WTCC%20Argentina%20entry%20list.pdf

Steffen 1 August, 2013 - 21:41

Also die Strecke ist auf jeden Fall interessant und die vorletzte Kurve und die nach der langen Geraden sollten gute Überholmöglichkeiten bieten.

PS: Das Land heißt Argentinien. ;)

Chaos 1 August, 2013 - 23:16

@Steffen

danke korrigier ich morgen :)

@SOOm

Ja auf der FIA-Seite kann das gut sein. Die ist aber nicht meine Anlaufstelle für Entrylisten, sondern das muss für mich die ofizielle Seite der WTCC sein. Stand jetzt gibt es auf dieser Seite immer noch keine Entrylist. Ich guck ja für Entrylists der DTM bspw auch nicht auf die DMSB sondern auf die DTM Website ;) Da die FIA lediglich Lizensent ist und nicht die Serie kommerziell vermarktet (alle Rechte dazu liegen bei einer Tochterfirma von ESP) , kann ich nicht verstehen wieso man auf die Seite der FIA zuerst bzw überhaupt gucken sollte. Mir ist einfach unklar., was so schwer daran ist, eine eigene Entrylist pünktlich online zu stellen. Aber danke für den Hinweis, wenn das nochmal vorkommt weiß ich wo ich gucken muss =)

S00m 2 August, 2013 - 13:58

Ja, da gebe ich die vollkommen recht. Die Meisterschaft wird durch Eurosport vermarktet und da liegen auch die kommerziellen Rechte und die machen auch die Homepage usw. Also haben die im eigentlichen Sinne auch dafür Sorge zu tragen, dass die Serie in der Öffenktlichkeit im rechten Licht steht. Da bin ich auch deiner Meinung. Allerdings finde ich es es ein bisschen schade, dass eben solche Sachen behauptet werden (wie zum Beispiel, dass es die Teilnehmerliste nicht gibt). Dabei wäre das ziemlich einfach rauszufinden gewesen. So ist zum Beispiel für mich immer die Seite der FIA die erste Anlaufstelle, wenn ich Ergebnisse etc. der Formel 1 suche. Ich weiss ja nicht, aus welchem Hintergrund ihr diese Sache betreibt. Aber wenn es einen einigermaßen journalistischen Anspruch haben soll, kann sicherlich eine Anfrage bei der WTCC nicht zu viel verlangt sein. Die sind – und das sogar bei Anfragen von Fans – immer sehr auf Zack und antworten innerhalb von wenigen Stunden.

Überhaupt ist mein Eindruck, dass die WTCC nicht allzu gut bei euch wegkommt. Gerade im Podcast wird oft auf irgendwelche Fehlern oder Dingen rumgeritten, bei denen das eigentlich nicht Wert ist. Ich meine auch die IndyCar oder NASCAR haben ihre Problem(chen) nur werden die dann nicht derart ausgeschlachtet.

Chaos 2 August, 2013 - 18:22

Zu dem wie die WTCC hier weg kommt schreibe ich am Ende der Analyse was, dass ist etwas zu viel für nen Kommentar ;)

Zur Entrylist:

Ich schrieb: „Ich würde jetzt ja unheimlich gerne etwas zur Entrylist schreiben, offenbar war es aber der WTCC nicht möglich, einen Tag vor Beginn der ersten Trainingssession eine solche online zu stellen. Aber die Kollegen von Touringcartimes haben eine Liste zusammengestellt.“

Das stimmte so ja auch (mittlerweile gibt es eine auf der WTCC-Seite). Die Entrylist ist von der FIA. Ich hatte ja dann wie oben geschrieben eine bei Touringcartimes gefunden, die ich als Quelle für sehr seriös und zuverlässig halte, weswegen ich diese Liste als Grundlage genommen habe (vermutlich haben sie auch die Liste von der FIA übernommen).

Ich hätte natürlich auch an die WTCC schreiben können. Das hätte mir aber leider zeitlich nichts gebracht. Ich habe den Artikel am Mittag geschrieben, am Abend musste er erscheinen. Ich hatte aber nur mittags Zeit, ergo hätte ich eine selbst sehr zeitnahe Antwort der WTCC nicht mehr in den Artikel einfließen lassen können. Wir machen das ja (leider) nicht Full-time hier und von irgendwas müssen wir Autoren auch leben ;).

Allgemein und das schreibt zum Bsp. auch dogfood drüben bei Aas ist es bei häufigerem Bloggen sehr nervig (wobei ich hier keinesfalls meine Frequenz mit der von dogfood gleichsetzen möchte!), wenn einfach „Schritte im Arbeitsablauf des Erstellen eines Blogartikels“ nicht abgearbeitet werden können, weil etwas schief gelaufen ist, was man nicht selber in der Hand hatte.

Comments are closed.