Home GT-SerienBlancpain Endurance 24H von Spa: Audi, BMW oder Mercedes

24H von Spa: Audi, BMW oder Mercedes

von DonDahlmann
5 Kommentare

Als letztes großes europäisches 24-Stunden-Rennen steht an diesem Wochenende der Lauf in Spa auf dem Programm.

Blancpain Endurance Series 2013 24H SpaSeit 2011 wird das Rennen im Rahmen der Blancpain-Serie ausgetragen und hat damit wieder mehr Schwung bekommen. Der Lack war etwas ab beim Rennen, besonders Ende der 90er Jahre, aber seit der Jahrtausendwende haben die 24H von Spa, die immerhin das erste Mal 1924 ausgetragen wurden, sich erholt. Das GT3-Regelement der Blancpain-Serie sorgt für ein knallvolles Starterfeld mit fast 70 Fahrzeugen. Dementsprechend eng geht es in der Boxengasse zu. Im Rennen selbst gibt es drei Klassen: Den Pro-Cup, den Pro-Am-Cup und die Gentleman Trophy. Im Pro-Cup können die Teams komplett auf Profis setzen, es gibt da keine Einschränkung in den Kategorien. Anders sieht es im Pro-Am-Cup aus.

Hier sehen die Fahrerpaarungen wie folgt aus:
Platinum / Platinum / Bronze / Bronze
Platinum / Gold / Silver /Bronze
Gold / Gold / Bronze / Bronze
Silver / Silver / Silver / Bronze

In der Gentlemans Trophy dürfen nur „Silver“ und „Bronze“ Fahrer an den Start gehen.

Um den Gesamtsieg wird also nur im Pro-Cup gefahren. Auch wenn es in der Blancpain offiziell keine Werksteams gibt, die Hersteller unterstützen die Teams doch sehr stark. Audi hat sich dieses Jahr vorgenommen, das Rennen zum dritten Mal in Folge zu gewinnen und schickt das „Belgian Audi Club Team WRT“ vor, die vier R8 LMS Ultra einsetzen. Dabei sind drei Fahrzeuge hochklassig besetzt:

#1 Ortelli, Vanthoor, Rast
#2 Stippler, Mies, Lotterer
#13 Sandstörm, Ekström, Fässler

Dazu kommt noch ein Wagen von Phoenix

#6 Primat, Jarvis, Haase

Ganz ohne Konkurrenz sind die Audi natürlich nicht. Zu vorderst ist der BMW Z4 von Marc VDS Racing mit der Startnummer #3 zu nennen, der mit Leinders, Buurman, Martine erstklassig besetzt ist und in diesem Jahr schon gewinnen konnte. Der zweite Z4 (#4) ist mit Paltalla, Moser, Catsburg nicht ganz so gut aufgestellt.

Auch nicht vergessen sollte man die drei Mercedes SLS.

Fortec Motorsport #62 Webb, Wendlinger
HTP Gravity Charouz #84 Buhk, Götz, Schneider
Rowe Racing #127 Seyffahrt, Arnold, Graf

Im freien Training waren die SLS schon mal die schnellsten auf der Strecke, was man aber nicht überbewerten sollte.

Nicht vergessen sollte man Manthey Racing, die alledings mit einem 997 GT3 R an den Start gehen. Die Mannschaft aus Lieb, Lietz und Pillet ist auf jeden Falls stark genug für einen Sieg. Beim Auto bin ich mir da nicht so sicher, dem 997 fehlt es vor allem gegenüber den SLS und R8 an Leistung.

Der Rest des Feldes füllt sich mit einigen McLaren MP4-12C und weiteren Porsche. Aston Martin setzt nur einen Wagen ein (#100), der mit Baguette, Turner, Campbell-Water auch sehr gut besetzt ist. Aber die Chancen stehen wohl eher schlecht. Ebenfalls mit dabei ist der Nissan GT-R (#23), der mit Luhr, Kane und Dumbreck ebenfalls klasse belegt ist. Nur ist der Nissan in dieser Saison einfach zu langsam.

Den Pro-Am-Cup spare ich mir an der Stelle mal, das Feld ist da so eng zusammen, dass man gleich ein Dutzend Favoriten nennen könnte. Ein Blick in die vom Veranstalter leider nicht aktuell gehaltene Entry-List schafft einen ungefähren Überblick.

Das Rennen startet am Samstag um 16:30 Uhr, also relativ spät. Vom Wetter erwartet man auch in Belgien das heißeste Wochenende des Jahres, dazu sind Gewitter jederzeit möglich. Einfach sind die Bedingungen, gerade für die Amateure in Spa, also nicht, was die Ausfallquote drastisch erhöhen könnte.

Der vermutliche wichtigste Faktor im Rennen wird sein, wie man durch den Verkehr kommt. 70 Fahrzeuge sind auch auf den sieben Kilometern von Spa nicht zu verachten und es gibt ja ein paar Stellen, wo das Überholen eher schwierig ist.

Es gibt zwei Livestreams fürs Wochendende:


LIVE – Total 24h of Spa – Blancpain Endurance… von Blancpainendurance
http://www.blancpain-endurance-series.com/pages/live
http://www.youtube.com/user/gt1world/featured
(Kann sein, dass der YouTube Stream geo-geblockt ist)

Das Liveiming gibt es unterhalb des Streams auf der Blancpain-Seite.

Radio Le Mans ist mit John Hindhaugh ebenfalls vor Ort und berichtet rund um die Uhr live.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Jann Dircks 26 Juli, 2013 - 16:11

Weißt du ob es neben Radio Le Mans dieses Jahr auch endlich mal die kompletten 24h als Stream gibt?

-hsv45

DonDahlmann 26 Juli, 2013 - 16:13

Ne, keine Ahnung. Aber vermutlich gibt es Bilder aus dem Bereich Start/Ziel.

Paytv h3 27 Juli, 2013 - 01:15

Also letztes Jahr gab es immer eine komplette TV Übertragung, wenn Motors TV übertragen hat.
Hier deren Übertragungszeiten:

Sa. 16:00 Uhr – 19:00 Uhr
Sa. 21:00 Uhr – 22:30 Uhr
So. 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
So. 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Das Rennen wird auf Motors TV wie gewohnt zusätzlich mit Deutschem Kommentar ausgestrahlt. Mal schauen, ob auch in diesem Jahr ein Gastkommentator dabei ist. Letztes Jahr hatte man beispielsweise Ralf Kelleners zu Gast.

Blancpain Endurance: 24 H von Spa Livestream & Ticker | Racingblog 27 Juli, 2013 - 13:49

[…] UPDATE: Für alle Google Besucher – Links zum 2013er Rennen (Stream/Livetiming) gibt es hier! […]

Svend Erik 23 August, 2013 - 23:49

Also komplette 24 Std Streams würde ich von vornherein ausschließen. Kein öffentlicher Sender wird das live übertragen. Siehe Motor TV überträgt auch nur Ausschnitte vom Rennen.

Comments are closed.