Home Formel EinsF1 Formel Eins: Comeback am Red Bull Ring 2014

Formel Eins: Comeback am Red Bull Ring 2014

von DonDahlmann
6 Kommentare

Die Formel Eins kehrt an den Red Bull Ring zurück. Doch der neue Termin wirft auch Fragen auf, denn der Kalender passt nun nicht mehr.

a1r34highZiemlich überraschend hat Red Bull (nicht Bernie Ecclestone, nicht die FIA) heute bekannt gegeben, dass die Formel Eins 2014 nach Spielberg zurückkehrt. Als Termin wurde der 06.07.2014 genannt. Darauf hätten sich Red Bull und Bernie Ecclestone geeinigt. Vorbehaltlich allerdings einer Genehmigung der örtlichen Behörden. Hier geht es vor allem um Lärmschutzvorschriften usw. Aber die Genehmigung dürfte wohl eher kein Problem sein. Einerseits eine schöne Nachricht, denn es ist der erste neue europäische Grand Prix seit Valencia. Auf der anderen Seite wirft der neue Grand Prix Fragen in Sachen Kalender auf.

2014 sollen damit gleich drei neue GPs stattfinden: Russland, Österreich und New Jersey. Letzterer ist allerdings ein Wackelkandidat. Zwar will UBS in den Grand Prix einiges an Geld stecken und der Organisator behauptet, dass er alle erforderlichen Genehmigungen hat und schon gearbeitet wird. Auf der anderen Seite sind sich Beobachter sicher, dass die Strecke nie und nimmer fertig werden kann.

Aber nehmen wir mal an, dass der Grand Prix stattfindet. Dann wird der Rennkalender 2014 im Sommer aus allen Nähten platzen, denn es gibt jetzt schon vier festgesetze Daten, an denen wohl nicht mehr gerüttelt wird.

Monaco findet immer am letzten Maiwochenende statt.
Le Mans ist für den 15.06. geplant und die FIA will kein F1-Rennen an dem Wochenende.
NBC (die die F1-Rechte haben) hat gebeten, das F- Rennen nicht mit den US-Open (Golf) zu kombinieren, die am 22.06 ihren Finaltag haben.
Der 06.07. für das Rennen in Österreich steht wohl fest.

Ein möglicher Kalender klappt nur dann, wenn Monaco eine Woche nach vorne gelegt wird. Immerhin würde man damit dann auch dem Indy 500 aus dem Weg gehen, dass am 25.05. stattfinden wird.

18.05. Monaco
01.06. Kanada
08.06. New Jersey
22.06. Silverstone
06.07. Österreich
20.07. Deutschland
27.07. Ungarn

Passt also? Nicht so schnell, denn da fehlt noch das Rennen in Russland. Sotschi hat ein nur ein Startfenster im Sommer, also zwischen Mai und September. Und plötzlich sähe das so aus:

18.05. Monaco
01.06. Kanada
08.06. New Jersey
22.06. Silverstone
06.07. Österreich
20.07. Deutschland
27.07. Ungarn
10.08. Russland

Wäre machbar, würde den GP von Spa aber wegen der vorgeschriebenen dreiwöchigen Sommerpause auf den 07.09. schieben. Das würde den Herbst eng machen.

07.09. Spa
14.09. Monza
28.09. Singapur
12.10. Korea
19.10. Japan
02.01. Indien
09.11. Abu Dhabi
23.11. Texas
30.11. Sao Paulo (oder 07.12.)

Eine weitere Variante wäre die Verlegung von Abu Dhabi ins Frühjahr, was aber einen Doubleheader mit Bahrain verursachen würde. Australien wird die Saison wieder starten. Würde dann so aussehen:

16.03. Australien
23.03. Malaysia
06.04. China
20.04. Abu Dhabi
27.04. Bahrain
11.05. Spanien
18.05. Monaco
01.06. Kanada
08.06. New Jersey
22.06. Silverstone
06.07. Österreich
20.07. Deutschland
27.07. Ungarn
10.08. Russland
07.09. Spa
14.09. Monza
28.09. Singapur
12.10. Korea
19.10. Japan
02.01. Indien
16.11. Texas
30.11. Sao Paulo

Sieht also voll aus, der Kalender. Bis auf die drei Wochen im Sommer fährt man im 14-Tages-Rhythmus durch. Dabei gibt es sogar sechs Back-to-back Rennwochenenden. Allerdings gibt es halt die Unsicherheit um New Jersey und Korea. Ob beide GPs stattfinden, ist noch nicht sicher. Das alles passt auch nur, wenn Monaco eine Woche nach vorne verlegt werden kann, was auch erst geklärt werden muss.

Das könnte Dir auch gefallen

6 Kommentare

xeniC 23 Juli, 2013 - 17:59

Wie im Forum bereits geschrieben: Müsste New Jersey nicht 2 Wochen Vorlauf zum letzten GP bekommen, laut Reglement? Da gibt’s doch für neue Rennen diese Klausel. (Was man im übrigen sicherlich für Österreich dehnen könnte, da es ja nur eine Wiederkehr ist ;-)).

DonDahlmann 23 Juli, 2013 - 18:02

Ja, aber alle Regeln sind dehnbar, wie wir wissen ;)

xeniC 23 Juli, 2013 - 18:05

Aber da hat man imho noch nie Ausnahmen gemacht ;-).

Monster_Energy 23 Juli, 2013 - 18:30

Die US Open sind immer im August/September, nicht im Juni.

DonDahlmann 23 Juli, 2013 - 18:33

Meint die Golf US Open, ich hab mich da vertan. Hab es etwas klarer geschrieben

Marc!? 24 Juli, 2013 - 19:44

@ DonDahlmann:
Laut Organisatoren des Russland GP rechnen sie mti einem Termin im Oktober, dass würde darauf hindeuten, dass der Korea GP vlt nicht mehr stattfindet.

Ausserdem scheint es eine Option zu sein, die F1 in Bahrain beginnen zu lassen, denn Ecclestone will den Australischen GP am 30.03.13 wegen der Sommerzeitumstellung und besserer Sendezeit in Europa und man könnte vor Bahrain noch ein Test auf einer anderen Strecke im Nahen Osten fahren.

Comments are closed.