Home HerstellerAMG V8 Supercars: Maro Engel, deutscher Hoffnungsträger

V8 Supercars: Maro Engel, deutscher Hoffnungsträger

von Felix
1 Kommentare

Vor Jahren noch war Maro Engel in der DTM mehr oder weniger glücklos unterwegs und anschließend in einer Beraterrolle im Hause Daimler tätig. Mittlerweile ist er im V8 Supercar beim AMG Kundensport-Team Erebus Motorsport gelandet.

Maro EngelIhn hatte mit Sicherheit niemand auf dem Zettel: Ausgerechnet der ehemalige DTM-Pilot Maro Engel – von 2008 bis 2011 bei Mücke Motorsport – wird in diesem Jahr Vollzeitpilot bei den V8 Supercars! Diese Meldung kommt insofern überraschend, als dass man bis zuletzt mit Chaz Mostert und Christian Klien gerechnet hatte. Maro Engel steht seit längerem in engem Kontakt mit Erebus und Teambesitzerin Betty Klimenko.

Sie war unter anderem am ersten erfolgreichen australischen GT-Aufritt von Maro Engel und Teamkollege Peter Hackett in Phillip Island maßgeblich beteiligt.

Doch der Deutsche galt nicht unbedingt als Kandidat für ein Cockpit bei den V8 Supercars.

Als heiße Kandidaten für das letzte verbliebene Mercedes E63 AMG Cockpit wurden bis vor wenigen Wochen Chaz Mostert und Christian Klien gehandelt.

Mostert, ein junges und aufstrebendes Talent aus dem Lager von FPR, befand sich noch bis vor wenigen Tagen in Gesprächen mit Erebus, bleibt nun aber aller Voraussicht nach bei seinem alten Team und fährt in der V8 Dunlop Series eine weitere Saison. Für Christian Klien bleibt die Hoffnung, zumindest bei den Endurance-Läufen (Sandown 500, Bathurst 1000 evtl. sogar das Gold Coast 600) als zweiter Fahrer zum Einsatz zu kommen.

Wie in einem Interview mit Maro Engel erst jetzt bekannt wurde, fuhr er gegen Ende des vergangen Jahres einen „Top-Secret Test“ bei Stone Brothers Racing – SBR ist jetzt Teil des Erebus Motorsport V8 Supercar Projektes – auf dem Queensland Raceway, jenem Ort, an dem auch Casey Stoner testen durfte.

Für Engel heißt es jetzt, sich schnell an die Gegebenheiten und an das Arbeitsgerät, das E63 AMG V8 Supercar, zu gewöhnen, denn die kommenden Wochen können schon richtungsweisend werden. Die offiziellen Tests auf dem Sydney Motorsport Park beginnen schon nächste Woche.

Vor allem die ersten Stationen im Rennkalender – Adelaide (Stadtkurs), Melbourne (Rundkurs: Show-Rennen im Rahmen der Formel 1) und Launceston (Rundkurs) – werden zeigen, ob das Potenzial von Maro Engel schon ausreicht, um im Mittelfeld mitzufahren.

Motorsport-Deutschland freut sich auf eine spannende Saison mit Maro Engel, welcher zugleich der zweite Deutsche Vollzeitpilot bei den V8 Supercars nach Max Wilson sein wird, einem Deutschbrasilianer, geboren in Hamburg, der von 2002 bis 2008 fuhr.

Los geht es für Maro Engel und sein Team am 2. März in den Straßen von Adelaide, beim Clipsal 500.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

Deutscher Auto Blogger Digest vom 07.02.2013 › "Auto .. geil" 8 Februar, 2013 - 06:19

[…] RacingblogV8 Supercars: Maro Engel, deutscher HoffnungsträgerVor Jahren noch war Maro Engel in der DTM mehr oder weniger glücklos unterwegs und anschließend in einer Bera… […]

Comments are closed.