Home GT-Serien Super GT: Live-Ticker Round 7 Autopolis

Super GT: Live-Ticker Round 7 Autopolis

von geinou
0 Kommentare


Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste die Vorschau zum vorletzten Saisonlauf der Super GT leider ausfallen. Den Live-Ticker zum vielversprechenden Rennen in Autopolis wollen wir euch wie gewohnt, trotz der erwähnten Umstände, aber dennoch anbieten. In der GT500 steht erstmals in dieser Saison der WedsSports Advan SC430 (Seiji Ara / Andre Couto) auf der Pole Position, gefolgt vom Motul Autech GT-R (Satoshi Motoyama / Michael Krumm). In der GT300 stellten Yuhi Sekiguchi und Katsumasa Chiyo ihren S Road NDDP GT-R auf die vorderste Position.

Die Qualifikation am Samstag fiel buchstäblich ins Wasser. Schon das gesamte Wochenende ist der Regen ein treuer Begleiter der Super GT. Schuld daran ist unter anderem der Taifun „Jelawat“, einer von zwei Taifunen, die derzeit über Japan bzw. im Umkreis des Inselstaates fegen und leider auch für Verletzte sorgten. „Jelawat“ erreichte gestern Okinawa, Japans südlichste Insel. Die Rennstrecke Autopolis, die in Kyushu liegt, wurde demzufolge nicht direkt getroffen, bekam und bekommt derzeit aber noch die schwächeren Auszüge des tropischen Wirbelsturms ab. Nach aktueller Vorhersage ist somit auch im Rennen mit Regen zu rechnen. Wie bereits erwähnt schwommen Ara und Couto (1:46.534) am schnellsten um den Kurs, gerade mal .001 schneller als Motoyama und Krumm (1:46.535) auf Position 2, wobei das Nissan-Duo als die Hauptfavoriten auf den Rennsieg gelten. Von Position 3 geht der D’station Advan GT-R (1:46.971) ins Rennen, gefolgt vom Meisterschaftszweiten Zent Cerumo SC430 (1:47.362) und dem ersten Honda, dem Keihin HSV-010 (1:47.911). Honda wirkte dieses Wochenende bislang etwas stärker als in den letzten Rennen (die Streckencharakteristik spricht für Nissan und Honda), was aber auch am reduzierten Gewichts-Handicap liegt. Wer an bislang allen Rennen dieser Saison teilnahm, bekommt die Gewichte entsprechend der Punkte angepasst (und nicht wie üblich verdoppelt), was dem in diesem Jahr am Balance fehlenden HSV-010 zu gute kommen sollte.

+++ Update: 10:20 Uhr — Der Live-Ticker ist nun zum nachlesen auch zusätzlich in diesem Artikel archiviert! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! +++

Nicht davon betroffen ist der Petronas Tom’s SC430 (Startplatz 9), da Loic Duval ein Rennen aufgrund seines Audi-Engagements in der WEC auslassen musste. Für ihn und seinen Teamkollegen Nakajima muss in Autopolis ein Sieg her, um noch realistische Chancen im Meisterschaftskampf zu haben. Mit 74kg Zusatzballast erscheint dies aber selbst im Regen, wenn die Gewichte eine etwas weniger tragende Rolle spielen, eher unwahrscheinlich. Bessere Chancen hingegen für den Raybrig HSV-010 (Startplatz 7), der ebenfalls einen Pflichtsieg braucht, um Hondas einzige Karte im Meisterschaftskampf zu sein. Yanagida und Quintarelli, die aktuellen Meisterschaftsführenden im S Road Reito Mola GT-R, starten nur von P10. Ein gleiches Schicksal wie die Tom’s-Truppe teilt auch der S Road NDDP GT-R in der GT300. Weil Yuhi Sekiguchi aufgrund einer Strafe in Fuji fehlte (und nach Reglement beide Fahrer an allen Rennen teilgenommen haben müssen), behält Nissans GT3-Renner ebenfalls die ganzen 96kg — und steht trotzdem auf Pole. Dahinter platzierte sich gleich der triple a vantage GT3, der nach der Suzuka-Dominanz in Fuji einen Nuller schrieb. Mit 22 Punkten Rückstand in der Meisterschaft muss im Rennen für Titelverteidiger Taniguchi und Teamkollegen Kataoka im GSR Hatsunemiku BMW ein Pflichtsieg her, um in Motegi noch realistische Meisterschafts-Chancen zu haben. Das Duo startet von Position 11.

Für den Live-Ticker bitte nochmals auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Wir versuchen bis zum nächsten Mal diesen auch direkt in dem entsprechenden Artikel einzufügen. Der komplette Live-Ticker wird natürlich wie gehabt auch noch zusätzlich zum nachlesen in diesem Artikel archiviert werden!

Live-Ticker

Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT500
Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT300

 

RacingblogLIVE
10:20

Und damit endgültig einen schönen Sonntag!

RacingblogLIVE
10:19

Mir bleibt somit nur noch die aufrichtige Entschuldigung für diesen Fauxpas und nochmals ein großes „Herzlichen Glückwunsch“ an das gesamte Mola-Team sowie Ronnie Quintarelli und Masataka Yanagida auszusprechen!

RacingblogLIVE
10:14

Damit kann ich nur mein herzliches Glückwunsch an das gesamte Team ausrichten. Nach einem schwierigen Saisonstart sogar noch vorzeitig den Titel zu verteidigen war ein hartes Stück arbeit. Den Grundstein hat man hierfür in Suzuka gelegt, als die Konkurrenz patzte und man selbst mit der erhöhten, vollen Punktzahl in die zweite Saisonhälfte startete. Hätte Yanagida nicht in der letzten Runde noch Nakayama niedergerungen, wäre die Titelentscheidung mit 19 Punkten Vorsprung nach Motegi vertagt worden, wovon fairerweise anfangs auszugehen war. Damit geht es beim Saisonfinale auf dem Twin Ring Motegi in der GT500 natürlich nur noch um die goldene Ananas. Der von mir erwähnte spannende Dreikampf in der GT300 bleibt aber natürlich bestehen! In der GT500 war es die erste vorzeitige Titelentscheidung seit Daisuke Ito und Ralph Firman im ARTA Honda NSX im Jahr 2007.

RacingblogLIVE
10:10

Einen habe ich dann doch noch. Und zwar einen gewaltigen! Es müssen wohl die ganzen Medikamente und alles mögliche gewesen sein, aber: Die GT500-Meisterschaft ist nach dem Sieg von Ronnie Quintarelli und Masataka Yanagida bereits entschieden worden: Man hat ganze 24 Punkte Vorsprung auf Kohei Hirate und Yuji Tachikawa im Zent Cerumo SC430, was damit den automatischen Gewinn der Meisterschaft bedeutet, denn für einen Rennsieg gibt es 20 Punkte!

RacingblogLIVE
09:53

Mit den abschließenden Bildern verabschiede ich auch mich und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Den normalerweise gewohnt ausführlichen Rennbericht wird es aufgrund der zu Beginn erwähnten, gesundheitlichen Umstände aller Voraussicht nach leider nicht geben. ich bitte dies zu entschuldigen! Alles zum Meisterschaftskampf sowie einen kurzen Rückblick auf das Rennen in Autopolis wird es allerdings dann in der ausführlichen Vorschau zum Saisonfinale auf dem Twin Ring Motegi Ende Oktober geben. Bis dahin wünsche ich noch viel Spaß mit dem weiteren Programm! Schönen Sonntag noch!

RacingblogLIVE
09:48

Der vorletzte Saisonlauf der Super GT in Autopolis war spannend wie auch packend vom Anfang bis zum Schluss. Mehrere Führungswechsel, Positionskämpfe, Dramen — und ein packendes Duell in der letzten Runde um den Rennsieg. Mehr geht nicht! Und ohne zu übertreiben, dürfte die Super GT damit wohl auch das beste Rennen des Tages geliefert haben.

RacingblogLIVE
09:43

Das große Finale der diesjährigen Super-GT-Saison findet am 28. Oktober auf dem Twin Ring Motegi statt. Dann über knackige 250km! Leider zeitgleich mit dem Großen Preis von Indien der Formel 1.

RacingblogLIVE
09:40

Wenig überraschend: Der J Sports Best Perforance Award geht an Quintarelli und Yanagida.

RacingblogLIVE
09:38

Bei Nakayama / Michigami sowie Couto / Ara scheinen auch wieder etwas glücklicher reinzuschauen. Wobei man Nakayama noch ein bisschen den Frust ansieht. So kurz vor Schluss das Rennen zu verlieren steckt man eben nicht so einfach weg.

RacingblogLIVE
09:37

Nun das GT500-Podium. Yanagida & Quintarelli freuen sich nicht nur über ihre Leistung von heute, sie sind sich auch bewusst, dass sie einen immens großen Schritt gen Titelverteidigung gingen.

RacingblogLIVE
09:34

Über 90% Luftfeuchtigkeit, die Frisuren der Race Queens sitzen trotzdem. Die Kleidung bei 16 Grad Außentemperatur ist aber auch nicht unbedingt angenehm…

RacingblogLIVE
09:30

Siegerehrung der GT300. Hübsche Pokale!

RacingblogLIVE
09:30

Nicht vergessen: Für Motegi gehen alle Zusatzgewichte, sofern beide Fahrer an allen Rennen der Saison teilgenommen haben, komplett raus!

RacingblogLIVE
09:29

In der GT300 geht es in einem Dreikampf zwischen dem Hankook Porsche, dem triple a vantage GT3 sowie dem Endless Taisan 911 deutlich spannender zu. Alle anderen sind, rechnerisch wie auch realistisch, raus aus dem Kampf.

RacingblogLIVE
09:28

Das Ergebnis heute hatte einen großen Einfluss auf die Meisterschaft: In der GT500 findet ein Zweikampf zwischen dem S Road Reito Mola GT-R sowie dem Zent Cerumo SC430 statt. Allerdings führt das Nissan-Duo mit 78 Punkten die Tabelle an. Hirate/Tachikawa haben lediglich 54 Punkte. Ohne einen Ausfall des S Road Reito Mola GT-R in Motegi werden da noch kaum Chancen auf den Titel sein.

RacingblogLIVE
09:22

Auch Hoshino und Yoshimoto sind ordentlich am feiern. Sicherlich etwas glücklich mit dem Ausfall des S Road NDDP GT-R, aber nicht unverdient. Dennoch wäre es interessant gewesen, wie der Kampf zwischen beiden Fahrzeugen weitergegangen wäre.

RacingblogLIVE
09:19

Ronnie Quintarelli findet nur lobende Worte für seinen Teamkollegen Masataka Yanagida, der den Sieg für das Team heute geholt hatte. Er hat zwar die Vorarbeit geleistet, es war aber Yanagida war es, der dann ab Rennhälfte ein wahres Feuerwerk ablegte.

RacingblogLIVE
09:16

Bei Mola ist man ordentlich am feiern! Verständlich, nach dem harten aber sensationellen Rennen. Auch hier darf man nicht vergessen, dass Quintarelli und Yanagida von P10 gestartet sind!

RacingblogLIVE
09:15

In der GT300 gab es zum Schluss keine Veränderungen mehr. Top 5:tiple a Vantage GT3, Endless Taisan 911, Subaru BRZ, Hankook Porsche, GSR Hatsunemiku BMW.

RacingblogLIVE
09:11

Dritter wird der WedSports SC430, vierter der D’station GT-R, fünfter der Denso Kobelco SC430. Michael Krumm rettet trotz Durchahrtsstrafe doch noch Platz 6, der Zent Cerumo SC430 wird siebter.

RacingblogLIVE
09:10

SIEG S ROAD REITO MOLA GT-R!!! Platz 2 geht an den Epson HSV-010.

RacingblogLIVE
09:09

AHHH, Abflug von Nakayama!! Verliert ausgangs der Haarnadelkurve seinen Honda und rutscht aufs Gras, bedingt durch eine leichte Berührung von Yanagida. Bei mir hat das Bild leider gehangen, aber auf mich wirkte es, als sei alles im fairen Rahmen geblieben. Bei Nakajima Racing wird man darüber dennoch nicht glücklich sein. Nakayama schlug zum Glück nicht an und kann weiterfahren, aber der Sieg ist pfutscht!

RacingblogLIVE
09:09

Zusammen durch die Hairpin!

RacingblogLIVE
09:09

Beide nun nebeneinander, side by side, Haarnadelkurve! Verbremser Nakayama!

RacingblogLIVE
09:08

Yanagida ist schlau genug es nicht mit der Brechstange zu versuchen, er wartet auf die beste Gelegenheit.

RacingblogLIVE
09:08

Kleiner Fehler von Nakayama Ausangs T1, leicht ins straucheln, Yanagida kann es nicht nutzen.

RacingblogLIVE
09:08

Letzte Runde!

RacingblogLIVE
09:07

Beide müssen nun durch ein paar GT300-Überrundungen. Zuerst der ARTA Garaiya, nun der Zent R8.

RacingblogLIVE
09:07

Abstand nur noch 0,2 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:07

Nakayamas Reifen sind durch (man hat beim Stopp nicht gewechselt, nicht vergessen!), er kann kaum noch die Linie halten!

RacingblogLIVE
09:06

Noch 2 Runden!

RacingblogLIVE
09:06

Noch 3 Runden, die Sache für Nakajima Racing ist aber noch nicht durch! Masataka Yanagida fliegt um den Kurs und holt mit großen Schritten auf den Epson HSV-010 auf!

RacingblogLIVE
09:05

GT300 (und hier gibt es auch einige Überraschungen!): tiple a Vantage GT3, Endless Taisan 911, Subaru BRZ (!), Hankook Porsche, GSR Hatsunemiku BMW. Auf P6 ist derzeit der Zent Audi R8 mit Richard Lyons am Steuer. Unauffälliges aber starkes Rennen, weil man von P21 kam! Stark!

RacingblogLIVE
09:04

Ein kurzer Überblick über die Top 5 beider Klassen kurz vor Schluss, ist schließlich eben einiges passiert:

GT500: Eposn HSV-010, S Road Reito Mola GT-R, D’station Advan GT-R, WedsSports Advan SC430, Denso Kobelco SC430.

RacingblogLIVE
09:03

Für die Spannung in der Meisterschaft ist das nicht sehr fordernd, denn der Zent Cerumo SC430 ist der heißeste Verfolger auf den S Road Reito Mola GT-R.

RacingblogLIVE
09:02

Für Tachikawa geht es trotzdem eine Position nach hinten: Wakisaka im Denso Kobelco SC430 geht an ihm mit Leichtigkeit vorbei! Auch dieser Wagen hat frische Reifen, nachdem man einen Notstopp bedingt durch einen Plattfuß einlegen musste.

RacingblogLIVE
09:01

Für Tachikawa im Zent Cerumo SC430 heißt es aufatmen, denn Krumm ist mit den neuen Reifen deutlich schneller als er!

RacingblogLIVE
09:00

Die Rennleitung hat die Krumm-Aktion eindeutig gesehen: Durchfahrtsstrafe für den Motul Autech GT-R!

RacingblogLIVE
08:59

Herje, die Dramen der letzten Runden. Und das bei einem 300km-Rennen!

RacingblogLIVE
08:59

DREHER WEDSSPORTS ADVAN SC430!!!

RacingblogLIVE
08:59

Die Szene mit Michael Krumm möchte ich übrigens noch mal gerne sehen. Kann gut sein, dass Tsukakoshi die Lücke doch zu groß gelassen hat und Krumm dann reinstach, dabei leicht rutschte und Tsukakoshi berührte. Sorry, wenn ich da etwas zu voreilig war. War aus dem Winkel schwer zu sehen.

RacingblogLIVE
08:57

Die Wiederholung klärt leider nicht auf, was tatsächlich passiert ist. Hat sich das Rad einfach gelöst?

RacingblogLIVE
08:57

Und nun überschlagen sich die Ereignisse!!! Dem S Road NDDP GT-R in der GT300 fehlt das linke HInterrad. Sekiguchi stellt im Gras ab!!

RacingblogLIVE
08:56

Und Überholmanöver! Von 2 auf P4, S Road GT-R und WedSports am WedSports vorbei!

RacingblogLIVE
08:55

Jetzt wird es wieder um Position 2 ernst: Dreikampf mit D’station, S Road und WedsSports!

RacingblogLIVE
08:55

Schlimmer: Tsukakoshi steckt mit den Hinterreifen im Gras fest und kommt nicht vom Fleck!

RacingblogLIVE
08:54

Sorry Michael, aber der geht auf deine Kappe, da war keine wirkliche Lücke. Sehr optimistisches Manöver…

RacingblogLIVE
08:54

Ahhhh, Michael Krumm dreht Tsukakoshi im Keihin HSV-010 um. Eine ganz leichte Berührung hinten links auf die Karosserie!

RacingblogLIVE
08:53

Michael Krumm pflügt sich durchs Feld, um noch ein paar Plätze gut zu machen. Nach dem zweiten Stopp, nicht geplanten aber aufgrund des Verschleißes geforderten Stopp, hat er sich nun den Raybrig HSV-010 gekralt und greift nach dem Keihin HSV-010 auf P6.

RacingblogLIVE
08:52

Noch 10 Runden.

RacingblogLIVE
08:51

Es riecht nach dem zweiten Honda-Sieg der Saison!

RacingblogLIVE
08:51

Interessanter Einwand gerade von den japanischen Kommentatoren: Man darf beim Epson HSV-010 nicht vergessen, dass man zu Beginn des Rennens bereits eine Runde zurückfiel, als man eine 15-Sekunden-Stop-and-Go-Penalty einlegen musste. Dank der Safety-Car-Phase gelang man aber wieder in die Lead Lap — und jetzt führt man mit ganzen 10 Sekunden vor dem D’station Advan GT-R, der scheinbar nicht mehr die Pace des Hondas mitgehen kann.

RacingblogLIVE
08:47

Interessante Einblendung gerade von J Sports, die ich so auch unterschreiben kann: Bei starken Regen sind die Michelin-Reifen bislang das nonplusultra gewesen. Bei diesen feuchten Bedingungen ist es wohl der Dunlop- und der Yokohama-Reifen, letztlich besteht die Top 3 aus diesen Marken.

RacingblogLIVE
08:45

Boxenstopp Motul Autech GT-R. Welch bittere Pille für Nismo, die vor dem Rennen noch als Hauptfavoriten auf den Rennsieg gehandelt wurden. Da waren die Reifen bei Michael Krumm erneut durch.

RacingblogLIVE
08:44

Derweil behauptet sich Sekiguchi in der GT300 noch immer vor Hoshimoto.

RacingblogLIVE
08:44

Angriff von Yanagida auf Michael Krumm — mit Erfolg!

RacingblogLIVE
08:43

Noch 14 Runden.

RacingblogLIVE
08:42

Dahinter geht es auch ordentlich zur Sache: Der WedSports Advan SC430 ging abseits der Kameras am Motul Autech GT-R vorbei. Dieser muss sich nun gegen den S Road Reito Mola GT-R behaupten.

RacingblogLIVE
08:41

Angriff von Nakayama!! Und vorbei! Starkes Ausbremsmanöver in Kurve 1! Und damit wieder Führungswechsel!

RacingblogLIVE
08:39

In der GT500 wird es um die Führung auch wieder spannend! Nakayama im Epson HSV-010 hat den Abstand auf den D’station Advan SC430 wieder zugefahren!

RacingblogLIVE
08:36

Mittlerweile ist die richtige Reihenfolge durch einen späteren Stopper in der GT300 wieder hergestellt: Der S Road NDDP GT-R führt wieder vor dem triple a vantage GT3, der hängt ihm aber wieder mit weniger als 0.482 Sekunden im Nacken.

RacingblogLIVE
08:34

Dazwischen war auch ein weiterer, umgedrehter Audi R8 sowie der KeePer Kraft SC430 zu sehen. Da muss es auch eine Berührung gegeben haben.

RacingblogLIVE
08:34

Damit führt nun im 46ten von 65 Umläufen erneut der D’station Advan GT-R. Mit einer Strafe für den Epson HSV-010 ist ebenfalls zu rechnen.

RacingblogLIVE
08:33

Ooooooh nein, die Wiederholung klärt es auf: Yuhki Nakayama fährt dem Gainer R8 hinten links voll in den Wagen beim Überrunden, als er in eine nicht vorhanden Lücke sticht. Was für ein dummer Fehler!!

RacingblogLIVE
08:32

Nun überschlagen sich die Ereignisse wieder!!! Gainer R8 langsam unterwegs!!

RacingblogLIVE
08:32

Bei der ganzen GT500-Action kommt die GT300 heute etwas kürzer. Zu vermelden ist allerdings, dass es nun um P2 spannend wird, weil der Aston Martin wieder auf den GT3-Nissan aufgeholt hat.

RacingblogLIVE
08:31

Nakayama konnte nun knapp eine Sekunde auf Yasuda herausfahren.

RacingblogLIVE
08:30

Nächster Versuch eine Runde später auf Start/Ziel. Nakayama wehrt sich auf der Innenseite.

RacingblogLIVE
08:29

Hironobu Yasuda, der nun im D’station Advan GT-R sitzt, greift sofort nach Nakayama im Epson HSV-010, doch dieser wehrt sich mit allen Mitteln.

RacingblogLIVE
08:28

Erkauft wurde die schnelle Stoppzeit aber durch einen nicht durchgeführten Reifenwechsel

RacingblogLIVE
08:28

Starker Stopp, 19,5 Sekunden!! Damit kommt der Epson HSV-010 vor dem D’station Advan GT-R raus!

RacingblogLIVE
08:27

So, Epson HSV-010 in der Box. Nakayama übernimmt.

RacingblogLIVE
08:27

Das hat gekostet, Seiji Ara (der sitzt nun wirklich im Auto!) ist auf P4 zurückgefallen, noch hinter Michael Krumm.

RacingblogLIVE
08:26

40,9 Sekunden, das ist knapp 15 Sekunden langsamer als vorhin beim D’station Advan GT-R.

RacingblogLIVE
08:25

Oh, Probleme beim Stopp, es klemmt hinten rechts!

RacingblogLIVE
08:25

So, eine Runde nach Wirdheim kommt nun auch Couto in die Box.

RacingblogLIVE
08:25

Auf den Zent SC430 muss man weiter stark achten, schließlich ist das Lexus heißestes Eisen im Meisterschaftskampf!

RacingblogLIVE
08:24

Verbremser von Yamamoto in der Haarnadelkurve, Tachikawa im Zent SC430 sagt Danke und zieht vorbei!

RacingblogLIVE
08:24

Sehr schneller Stopp, nur 25 Sekunden!

RacingblogLIVE
08:23

L41: D’station GT-R in der Box!

RacingblogLIVE
08:23

Raybrig HSV-010 gegen Zent SC430 heißt der Kampf um P6, bei dem es ähnlich eng wie um Platz 1 zur Sache geht.

RacingblogLIVE
08:23

Derweil geht der Kampf um P1 munter weiter. Schön anzusehen und verdammt spannend!

RacingblogLIVE
08:21

Wir sind nun Runde 40 von 65.

RacingblogLIVE
08:20

Ein sehr, sehr munteres Rennen bislang. Wer aufgestanden hat, wurde bislang nicht enttäuscht. Wie eigentlich immer… ;)

RacingblogLIVE
08:19

Oooh Reifenschaden vorne links bem Denso Kobelco SC430, Notstopp!

RacingblogLIVE
08:19

Das Feuer war trotzdem sehr gefährlich, sollte aber kein größeres Problem darstellen. Einen ähnlichen Vorfall gab es letzte Woche in Sugo bei Matsuda in der Formula Nippon. Michael Schumacher hatte beim Großen Preis von Österreich der Formel 1 vor vielen Jahren einen ähnlichen Zwischenfall.

RacingblogLIVE
08:17

Das hat die Stoppzeit noch ein bisschen verzögert: 1 Minute und 10 Sekunden, Sekiguchi geht VORBEI!

RacingblogLIVE
08:17

Kein Problem, hat sich nur ein bisschen Benzin entzündet. Gelöscht, weiterarbeiten, weiterfahren!

RacingblogLIVE
08:16

FEUER BEIM ASTON MARTIN IN DER BOX!!!

RacingblogLIVE
08:16

triple a vantage GT3 in der Box! Nun wird es spannend!

RacingblogLIVE
08:16

Positionswechsel: Yanagida an Wakisaka vorbei! Stark!

RacingblogLIVE
08:15

Mit Rundenrückstand sind der ARTA HSV-010 sowie der Petronas Tom’s SC430. Duval fährt knapp eine Sekunde langsamer als der vor ihm fahrende Kobayashi. Riecht eher nach noch einem Problem am Wagen von Duval und Nakajima.

RacingblogLIVE
08:14

Nun sind sie vorbei, es geht hier um P5. Michael Krumm fährt mit ein paar Sekunden Abstand vor den beiden auf P4.

RacingblogLIVE
08:14

L35: Yanagida klebt nun an Wakisaka, der vom Sekiguchi im S Road NDDP GT-R der GT300 beim Überunden leicht aufgehalten wird.

RacingblogLIVE
08:13

Wir sind derzeit Runde 35 von 65 (danke J Sports…). Noch 30 Runden, also noch einiges an Distanz!

RacingblogLIVE
08:13

Aus der Box wird vermeldet, dass wieder etwas mehr Regen gesichtet wurde. Das wird die Top 4 sicherlich freuen, die noch nicht gestoppt haben und die Entscheidung bei der Reifenwahl somit leichter fallen dürfte…

RacingblogLIVE
08:12

Wakisaka und Yanagida am Zent SC430 vorbei.

RacingblogLIVE
08:12

Boxenstopp Zent SC430. Es übernimmt Yuji Tachikawa von Kohei Hirate.

RacingblogLIVE
08:11

Nun laufen sie schon wieder auf den MachGoGo Ferrari auf. Dieses Mal geht alles aber ohne Berührung über die Bühne.

RacingblogLIVE
08:11

Couto gibt aber nicht auf, versucht zu kontern. Starkes Duell!

RacingblogLIVE
08:10

Und schon wieder Führungswechsel: Wirdheim wieder an Couto vorbei, leider nicht von den Kameras eingefangen!

RacingblogLIVE
08:10

Die derzeitigen Top 5 der GT500 haben noch nicht gestoppt!

RacingblogLIVE
08:09

Boxenstopp beim S Road NDDP GT-R in der GT300! Die Rundenzeiten waren ähnlich gut wie die des Aston Martin, vermutlich versucht man mit einem etwas früheren Stopp die Karte der frischen Reifen ausspielen zu können. Bin gespannt ob das aufgeht. Stoppzeit: 52 Sekunden.

RacingblogLIVE
08:06

Um enen besseren GT500-Überblick zu bekommen, müssen wir die noch ausstehenden Stopps abwarten.

RacingblogLIVE
08:06

Weider HSV-010 an der Box.

RacingblogLIVE
08:06

Nach dem Stopp, Kampf um P9: Wakisaka im Denso SC430 nun direkt hinter Michael Krumm, der den Motul Autech GT-R übernommen hat.

RacingblogLIVE
08:05

L31: Couto wieder an Wirdheim vorbei. Letzterer hatte eine leichte Berührung beim überrunden mit dem MachGoGoGo Ferrari in der GT300.

RacingblogLIVE
08:03

L30: Michigami greift nach Hirate in Turn 1, und zieht vorbei!

RacingblogLIVE
08:03

Michigami ist mittlerweile auf P4 vorgefahren. Hängt nun Hirate im Zent SC430 direkt am Heck.

RacingblogLIVE
08:02

Raybrig HSV-010 war ebenfalls in der Box.

RacingblogLIVE
08:02

Schade, schade, es ist der JLOC Lamborghini mit der Startnummer 88. Sieht nach technischen Defekt aus.

RacingblogLIVE
08:02

Oh, ein Lamborghini im Gras!

RacingblogLIVE
08:01

Boxenstopp Motul Autech GT-R. Ein weiterer Beweis, dass die reifen durch wahren!

RacingblogLIVE
08:01

Der just in diesem Moment vom Hankook Porsche überholt und auf P5 gedrängt wird.

RacingblogLIVE
08:01

So, Zeit auch mal wieder in die GT300 zu blicken. Da haben wir einen netten Train hinter dem JLOC Lamborghini auf P4.

RacingblogLIVE
08:00

Übrigens muss ich mich korrigieren: Seiji Ara sitzt noch gespannt an der Box, im WedsSports Advan SC430 fährt derzeit noch Andre Couto. Ich schiebs auf meine Krankheit. Sorry…

RacingblogLIVE
07:59

L27: Calsonic Impul GT-R war in der Box. Reifenwahl leider wegen späten Umschnitt nicht zu erkennen, es übernimmt aber Joao Paulo de Oliveira.

RacingblogLIVE
07:59

Bei Motoyama sind die Reifen durch, so wie der durch die Kurven eiert.

RacingblogLIVE
07:58

Aiaiaiai, Führungswechsel GT500! Wirdheim geht an Motoyama vorbei, Seiji Ara zieht nach! Motoyama nur noch auf 3!

RacingblogLIVE
07:57

Wakisaka kam vor Yanagida auf die Strecke, Überholmanöver an der Box somit!

RacingblogLIVE
07:57

Damit waren die beiden einzigen Michelin-bereiften Fahrzeuge in der GT500 in der Box. Als die beiden ersten im Feld.

RacingblogLIVE
07:57

Die Reifenwahl kann ich vom weiten leider nicht erkennen. Der Stopp war aber eine Sekunde schneller.

RacingblogLIVE
07:56

Der nächste Stopper: Denso Kobelco SC430. Wakisaka übernimmt von Ishiura.

RacingblogLIVE
07:56

Das bedeutet gleichzeitig übrigens auch, dass noch 40 Runden zu fahren sind.

RacingblogLIVE
07:55

Der Boxnestopp war in Runde 25.

RacingblogLIVE
07:55

Nach 35.3 Sekunden geht es für Yanagida auf die Reise.

RacingblogLIVE
07:54

Da hat jemand das Gleiche bemerkt: Boxenstopp vom S Road Mola GT-R! Sieht nach Slick-Reifen aus! Masataka Yanagida übernimmt von Ronnie Quintarelli.

RacingblogLIVE
07:54

Die Strecke trocknet von Runde zu Runde etwas ab. Eine leicht trockene Spur ist stellenweise bereits zu erkennen, die Gischt ist auch so gut wie nicht mehr zu erkennen.

RacingblogLIVE
07:53

Michigami hat bereits, zusammen mit Ishiura, auf die Dreikampfgruppe um P5 aufgeschlossen. Aus einem Dreikampf wurde somit nun ein Fünfkampf! Wahnsinn!

RacingblogLIVE
07:52

1:47.018 war die Zeit.

RacingblogLIVE
07:51

Knapp eine halbe Sekunde schneller als der führende Motoyama!

RacingblogLIVE
07:51

Michigami mit der schnellsten Runde des Rennens!

RacingblogLIVE
07:50

L23: Dreikampf um P5 in der GT500: Raybrig HSV-010, Weider HSV-010, S Road Reito Mola GT-R. Da passt kein Strohhalm zwischen drei Drei!

RacingblogLIVE
07:50

L23: Hoshino im Aston Martin greift nach Chiyo im Nissan! Starkes Side-by-side-Duell über zwei, drei Kurven. Hoshino behauptet sich und zieht vorbei. Führungswechsel in der GT300!

RacingblogLIVE
07:49

Epson HSV-010 auf dem Vormarsch! Michigami ging eben am Keihin HSV-010 vorbei. Wenn sie so weiterfahren, könnte das die ersten Punkte in der Saison bedeuten!

RacingblogLIVE
07:47

L21: In der GT300 ist nun der triple a Vantage wieder weniger als 0,5 Sekunden am S Road NDDP GT-R dran.

RacingblogLIVE
07:47

Matsuda hat beide Plätze verloren. War leider nicht im Bild, aber Matsuda scheint wohl Grip-Probleme zu haben.

RacingblogLIVE
07:46

Endlich sind auch wieder die Inserts da. Wir sind derzeit Runde 20. Leider habe ich hier keine andere Rundenanzeige, da diese dummerweise auch nur in den Inserts angezeigt wird…

RacingblogLIVE
07:45

Matsuda im Calsonic Impul GT-R (P9 derzeit) musste etwas abreissen lassen, muss sich nun gegen Ishiura (Denso SC430) und Michigami (Epson HSV-010) hinter ihm behaupten.

RacingblogLIVE
07:45

Guter Einwand der japanischen Kommentatoren: Der Dunlop-Regenreifen ist ein guter Regenreifen. In Fuji holte der Wagen (der einzige auf Dunlop-Pneus in der GT500) auch die Pole Position. Michelin scheint aber dennoch, was den Regenreifen angeht, die Überhand zu haben. Dies lies sich zumindest aus den Testtagen rausziehen.

RacingblogLIVE
07:44

Starker Neustart von Michigami im Epson HSV-010, von P15 auf P11.

RacingblogLIVE
07:42

Starkes Duell, aber van Dam weiß sich zu verteidigen.

RacingblogLIVE
07:42

Quintarelli kann deutlich schneller als Carlo van Dam im Weider HSV-010.

RacingblogLIVE
07:41

Auch Quintarelli hat eine Position gut gemacht, ging im Keihin HSV-010 vorbei. Nächster Gegner: Der Weider HSV-010.

RacingblogLIVE
07:41

Da spricht man vom Teufel, Doppelführung Nissan! Björn Wirdheim im D’station Advan GT-R quetscht sich an Seiji Ara vorbei!

RacingblogLIVE
07:40

Seiji Ara hat es von mehreren Seiten probiert, aber Motoyama hat seine Position behauptet. Keine Veränderungen in der GT500-Top-5.

RacingblogLIVE
07:40

Restart fiel in Runde 17 übrigens!

RacingblogLIVE
07:39

Schlechter Restart von Motoyama, Ara direkt im Windschatten!!

RacingblogLIVE
07:39

Ara direkt hinter Motoyama, will keinen Meter verlieren.

RacingblogLIVE
07:38

So, Lichter sind wie vermutet aus. Dann mal weiter!

RacingblogLIVE
07:38

Beim Garaiya hat man sich neue Intermediates geholt.

RacingblogLIVE
07:37

Boxenstopp für den Arta Garaiya in der GT300.

RacingblogLIVE
07:37

Größter Gewinner in der GT500 derzeit: Der Denso Kobelco SC430. Ishiura fuhr von P15 auf P10 in den ersten Runden.

RacingblogLIVE
07:36

Nächste Runde sollte es dann wohl wieder grün geben. Wirkt zumindest so auf mich.

RacingblogLIVE
07:35

In beiden Klassen haben sich die GT500 seit dem Start, abgesehen von der Übernahme der Führung gleich in der ersten Runde unter Grün durch Motoyama im Motul Autech GT-R, nichts verändert.

RacingblogLIVE
07:34

GT300: S Road NDDP GT-R, triple a Vantage GT3, MonePa Lamborghini GT3, JLOC Lamborghini GT3, Endless Taisan 911.

RacingblogLIVE
07:33

GT500: Motul Autech GT-R, WedsSports Advan SC430, D’station Advan GT-R, Zent Cerumo SC430, Keihin HSV-010.

RacingblogLIVE
07:32

Nutzen wir die kurze Verschnaufpause für einen kurzen Überblick über die Top 5:

RacingblogLIVE
07:31

Beim rausziehen des SLS fiel auf, dass die Beschädigung sehr gering ist, dank der Schaumstoff Streckenbegrenzung. Aufatmen also beim Team!

RacingblogLIVE
07:30

Tja und für den Petronas Tom’s SC430 ist die SC-Phase das Glück im Unglück. Eben noch davon gesprochen, ist es schon bereits eingetroffen.

RacingblogLIVE
07:30

Wie gehabt sortiert die Rennleitung nun das Feld auf Start/Ziel. Die überrundeten Fahrzeuge (Epson HSV-010, Petrona’s Tom’s SC430) bekommen ihre Runde zurück (werden durchgewunken und dürfen sich hinten wieder anschließen), die GT500 wird wieder vor der GT300 aufs Feld geschickt. Damit werden so viele Probleme für den Restart behoben. Wie immer ein super System!

RacingblogLIVE
07:28

Wenn wir auch schon beim Thema sind: Im Team SGC IS350 gab es kurzfristig eine leichte Personaländerung. Aufgrund Krankheit musste Alexandre Imperatori seine Teilnahme am Freitag absagen. Als Ersatz wurde in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Naoya Yamano verpflichtet.

RacingblogLIVE
07:26

Zweiter Crash für das Team nach Suzuka, als sich Kurosawa leicht verletzte (und dieses Wochenende wieder sein Comeback gab!).

RacingblogLIVE
07:25

Takeuchi (Fahrer des SLS) konnte aber aus eigener Kraft aussteigen. Steht auch gut auf den Beinen. Durchatmen.

RacingblogLIVE
07:24

Safety Car! Richtige Entscheidung!

RacingblogLIVE
07:24

Aiaiai, der GreenTec & Leon SLS steht zerstört in der Streckenbegrenzung!!

RacingblogLIVE
07:24

L12: Bei Tom’s kapituliert man und holt Duval endlich rein. Mit Rundenzeiten um die 2:06 ist er auch irgendwo hinter dem GT300-Feld hinterhergefahren. Ohne Safety-Car-Phase wird man auch keine Chance mehr haben. Damit sind auch die ganz minimalen Meisterschafts-Chancen für Nakajima weg.

RacingblogLIVE
07:22

Dazu muss ich auch noch mal erwähnen, dass dem Nissan nicht (!) das Gewichts-Handicap reduziert wurde, weil nicht beide Fahrer (Sekiguchi war in Fuji aufgrund einer Strafe nicht dabei) an bislang allen Rennen teilgenommen haben. Haben sie es, wird das Gewicht 1:1 an die Punkte angepasst, im Falle des Aston Martin auf 47kg (anstatt das Doppelte wie üblich). In Motegi wird, sofern man an allen Rennen teilgenommen hat, das Gewicht komplett rausgenommen!

RacingblogLIVE
07:21

Einen Kampf um P1 in der GT300 bahnt sich an: Hoshino im triple a Vantage ist etwas schneller als Chiyo im im NDDP GT-R. Abstand: Weniger als 0,8 Sekunden.

RacingblogLIVE
07:20

Die GT500 schießt nun durchs GT300-Feld. Wir sind mittlerweile Runde 10, die Inserts feiern auch ihre Rückkehr.

RacingblogLIVE
07:18

Auch hier ist einiges los, das Mittelfeld ist sehr dicht beieinander. Quintarelli weiterhin hinter dem Raybrig HSV-010.

RacingblogLIVE
07:17

Und nun entscheidet sich die Regie für die GT500.

RacingblogLIVE
07:16

Es geht noch immer um die Plätze P8-P10.

RacingblogLIVE
07:16

Nun will der Subaru auch was vom Duell haben. Porsche, BMW, Subaru im Dreikampf!

RacingblogLIVE
07:16

15-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe für den Epson HSV-010!

RacingblogLIVE
07:16

Taniguchi und Kageyama weiterhin im Zweikampf. Taniguchi mit einer kleinen Dive Bomb, verbremst sich aber.

RacingblogLIVE
07:15

Wie im Einführungsartikel geschrieben ist es für Taniguchi und Kataoka ein wichtiges Rennen. Ein Sieg wäre eigentlich Pflicht, mit einem bisschen Pech der Konkurrenz wäre auch ein Top 3 oder Top 5-Ergebnis in Ordnung.

RacingblogLIVE
07:14

Side by side durch mehrere Kurven. Es ist noch nicht vorbei!

RacingblogLIVE
07:14

Leider gerade ein paar Bildausfälle, aber ein großartiges Duell zwischen Taniguchi und Kageyama.

RacingblogLIVE
07:13

Taniguchi im Z4 kämpft auf P9 gegen den Hankook Porsche vor ihm.

RacingblogLIVE
07:12

L7: Zum Beginn der siebten Runde ein kurzer Blick auf die GT300: Dort führt weiterhin der NDDP GT-R vor dem Aston Martin.

RacingblogLIVE
07:12

Quintarelli ist derzeit auf 8, kämot gegen den Raybrig HSV-010 auf P7 vor ihm. Hinter ihm ist der Calsonic Impul GT-R.

RacingblogLIVE
07:11

Letzte Rundenzeit von Duval: 2:16. Der ist tatsächlich weiterhin auf Slicks unterwegs.

RacingblogLIVE
07:11

Kleiner Fehler von Quintarelli beim anbremsen auf Turn 1, kommt leicht aufs Gras, Wagen geht quer, kann ihn aber wieder einfangen.

RacingblogLIVE
07:10

L5: Hinter dem WedsSports Advan SC430 bildet sich ein kleiner Train.

RacingblogLIVE
07:10

Letzte Rundenzeit von Duval: 2:21. Lässt darauf schließen.

RacingblogLIVE
07:09

Pustekuchen, ist der weiterhin auf Slicks unterwegs? Die GT300 gehen an ihm reihenweise vorbei!

RacingblogLIVE
07:08

Ja, Duval war in der Box, habe ihn beim vorbeirasen an Start/Ziel nicht gesehen.

RacingblogLIVE
07:08

Und da geht Motoyama auch schon vorbei, vier Kurven vor Start und Ziel. Mit Leichtigkeit! Damit sind die Hauptfavoriten in Führung.

RacingblogLIVE
07:07

Dahinter auf den ersten Blick keine Veränderungen. Keine Einblendung ob Duval in der Box war.

RacingblogLIVE
07:07

Seiji Ara konnte den Start zwar gewinnen, Satoshi Motoyama ist aber direkt hinter ihm und sehr angriffslustig!

RacingblogLIVE
07:06

Oh, das ist bei vollen Speed dann doch etwas mehr an Gischt.

RacingblogLIVE
07:06

Here we go!!

RacingblogLIVE
07:06

Derweil sind die Lichter aus, nach 2 Runden hinter dem SC geht es los!

RacingblogLIVE
07:06

Die Crew von Tom’s macht sich angeblich für Loic Duval bereit. Slicks waren wohl die falsche Entscheidung…

RacingblogLIVE
07:03

Runde 1 hinter dem Safety Car ist in diesem Moment beendet.

RacingblogLIVE
07:03

Über die Reifenwahl in der GT300 gab es aus der Box nichts zu vermelden. Ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Teams, die Intermediates aufgezogen haben.

RacingblogLIVE
07:01

Bei Tom’s gamblet man: Einziges Fahrzeug in der GT500, das auf Slicks und nicht auf Intermediates unterwegs ist!

RacingblogLIVE
07:01

Und tatsächlich, es gibt ein paar feuchte Stellen, ein bisschen „Spray“ ist auf der Strecke zu erkennen.

RacingblogLIVE
07:00

Und damit beginnt die erste Runde hinter dem Safety Car.

RacingblogLIVE
07:00

Vereinzelte Tropfen habe ich allerdings auf den Kameralinsen erkannt, kann also gut sein, dass es eventuell irgendwo ein paar feuchte Flächen gibt.

RacingblogLIVE
06:58

Und kaum spreche ich davon, verkünden die japanischen Kommentatoren einen Safety-Car-Start…

RacingblogLIVE
06:57

Derzeit ist es noch trocken, der Himmel über der Strecke ist allerdings bewölkt. Regen ist ein Thema und die Gefahr wird uns wohl das gesamte Rennen begleiten.

RacingblogLIVE
06:55

Aber genug damit, das interessiert sowieso keinen. Nun versuche ich einfach mal, den Live-Ticker so gut wie möglich über die Bühne zu bekommen. Und damit zum Rennen.

RacingblogLIVE
06:51

Der Live-Ticker ist somit eine halbe, kleine Tortur, weil er sehr viel Kraft und Übersicht benötigt. Auch die Vorbereitung auf das Ganze erfordert mehr Arbeit als manch einer vermutet.

RacingblogLIVE
06:50

Zwar wurde mir von allen Seiten geraten, es mit dem Live-Ticker auch zu lassen, allerdings war es mir persönlich wichtig, ihn doch anzubieten. An meinem aktuellen Zustand sowie meiner Verfassung hat sich leider noch nichts geändert. Falls es jemanden wirklich interessieren sollte (was es vermutlich eh niemanden tut), dann kann man meinen derzeitigen Zustand, etwas überspitzt ausgedrückt, irgendwo zwischen „halb tot und tot“ bezeichnen.

RacingblogLIVE
06:48

Wer es vielleicht in der Einleitung gelesen hat: Die Vorschau musste ich leider aufgrund privater und gesundheitlicher Gründe absagen. Ein Dank geht an das gesamte Team, die dafür Verständnis hatten!

RacingblogLIVE
06:47

Einen wunderschönen Guten Morgen!

 

Das könnte Dir auch gefallen