Home Formel Serien Formula Nippon: Live-Ticker Round 6 Sugo

Formula Nippon: Live-Ticker Round 6 Sugo

von geinou
0 Kommentare

68 Runden, fünf Fahrer die im vorletzten Saisonsrennen noch um die Meisterschaft kämpfen und das Debüt von Japans derzeitigen Motorsport-Superstar Takuma Sato. Der sechste Saisonlauf der Formula Nippon im Sportsland Sugo verspricht einiges an Spannung — auch durch die etwas überraschende Startaufstellung. Wie angekündigt berichten wir erneut in aller Ausführlichkeit in unserem exklusiven Live-Ticker.

Glückliche Gesichter nach der Qualifikation bei Honda und Docomo Team Dandelion Racing. Ausgerechnet der nach einem starken Saisonstart in Suzuka etwas strauchelende Takuya Izawa, den ich in meiner Vorschau aber nicht zu unrecht als „Dark Horse“ auf die Meisterschaft betitelte, sicherte sich vor seinem Teamkollegen Koudai Tsukakoshi die Pole Position. Für den 27-jährigen Japaner ist es nach Suzuka, wo er einen schlechten Start erlebte und gleich in der ersten Runde zurückfiel, die zweite Pole Position der Saison. Von Position 3 geht Tsugio Matsuda ins Rennen, der damit erneut seinen Aufwärtstrend bestätigt. Erst von Position 4 geht mit Kazuki Nakajima der aktuelle Tabellenführer ins Rennen; direkt hinter ihm steht sein Teamkollege und Titelverteidiger André Lotterer. Einen schlechten Samstag erwischte Joao Paulo de Oliveira. Nach Position 8 im zweiten Freien Training beendete er die Knock-Out-Qualifikation lediglich auf Platz 10, womit er den Einzug ins dritte Segment nur knapp verpasste. Keine günstige Ausgangslage für den Brasilianer, der das letzte Rennen in Motegi noch so dominant gewann. Takuma Sato hat seine erste Formula-Nippon-Qualifikation auf dem 14. Platz beendet (sein Teamkollege Naoki Yamamoto landete auf Position 9). Im zweiten Freien Training verlor Sato wie auch Kazuki Nakajima an der gleichen Stelle seinen Wagen, was ihm sicherlich wertvolle Erfahrungsminuten kostete. Zwar sind die Kameras und die Augen der Fans auf „ihren“ Superstar gerichtet, was sicherlich einiges an Druck erzeugt, dennoch sollte nicht zu viel von ihm verlangt werden. Der Mugen-Honda ist kein hervorragendes Auto, zudem ist es Satos erstes Formula-Nippon-Rennen. Ein Ergebnis innerhalb der Top-10 kann deshalb als Erfolg gewertet werden und sollte sein erstes Ziel sein. 

+++ Update: 10:23 Uhr — Der Live-Ticker ist nun zum nachlesen auch zusätzlich in diesem Artikel archiviert! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! +++

Für den Live-Ticker bitte nochmals auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Wir versuchen bis zum nächsten Mal diesen auch direkt in dem entsprechenden Artikel einzufügen. Der komplette Live-Ticker wird natürlich wie gehabt auch noch zusätzlich zum nachlesen in diesem Artikel archiviert werden!

Live-Ticker

Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung

 

RacingblogLIVE
10:13

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und grüße selbstverständlich auch die Kollegen der deutschen Motorsport-Presse, die das Ganze hier als ihre Quelle für ihre Berichterstattung nutzen. Ich hoffe weitergeholfen zu haben… In diesem Sinne: Einen wunderschönen Sonntag und noch viel Spaß mit dem restlichen Programm. So ein Nachtrennen der Formel 1 steht ja auch noch an… Yankee out!

RacingblogLIVE
10:10

Alles Weitere zum Rennen in Sugo folgt in meinem ausführlichen Rennbericht in der kommenden Woche. Mehr zum Suzuka-Rennen, dem Rennformat und der Punktevergabe dann in der Vorschau zum Saisonfinale in der Woche vor dem Rennen.

RacingblogLIVE
10:08

So, weil das Live-Bild nicht mehr zurückkehren möchte und J Sports sowieso die Übertragung vermutlich gleich beenden wird, bleiben mir noch ein paar abschließende Worte: Ein spannendes, dramatisches Rennen haben wir in Sugo gesehen. Der Regen hat sicherlich für das Salz in der Suppe gesorgt. Das Saisonfinale in Suzuka findet am 4. November 2012 statt. Mehr Spannung kann man sich eigentlich gar nicht wünschen.

RacingblogLIVE
10:02

Live-Bild ist leider wieder abgehauen…

RacingblogLIVE
09:58

Die japanische Nationalhymne für Takuya Izawa.

RacingblogLIVE
09:58

Nun die Siegerehrung.

RacingblogLIVE
09:58

Spannender kann man sich das Finale in Suzuka nicht wünschen. Alle 5 Fahrer haben noch immer Chancen auf den Titel. Dazu zwei knackige Sprintrennen mit geänderter Punktzahl in Suzuka. Das kann man gut oder schlecht finden, tatsächlich ist die Idee aber letztes Jahr geboren, als man in Motegi aufgrund des ausgefallenen Sommerrennens in Suzuka aus einem ganzen, zwei kurze Rennen machte.

RacingblogLIVE
09:54

Zum Koki Saga-Unfall lässt sich sagen: Vermutlich zu stark ausgangs der vorletzten Kurve beschleunigt und dabei das Heck verloren.

RacingblogLIVE
09:52

In den Highlights hat J Sports eben noch mal die Nakajima/Lotterer-Szene gezeigt. Kazuki Nakajima hat zwar wenig Platz gelassen, eine knappe Wagenbreite war das dennoch. Lotterer hat es an der Stelle ein wenig mit der Brechstange probiert. Und als Nakajima sich vor ihm behauptete, berührte er ihn am Heck leicht und drehte sich dabei. Würde die Hauptschuld somit eher bei Lotterer, während Nakajima knallhart verteidigte. Nicht vergessen, zwei Runden vor Schluss verlor Nakajima den möglichen Sieg gegen Lotterer mit einem ähnlichen Manöver!

RacingblogLIVE
09:50

Und damit der aktuelle Tabellenstand vor dem Saisonfinale in Suzuka:
Nakajima (38P), Tsukakoshi (37P), Lotterer (33P), Izawa (32P), JP de Oliveira (31P)

RacingblogLIVE
09:49

Lotterer wurde am Ende mit 44 Sekunden Rückstand noch 10ter, einen Platz hinter Sato.

RacingblogLIVE
09:47

Für Izawa ist es der erste Sieg der Saison.

RacingblogLIVE
09:47

Izawa freut sich richtig energisch. Verdient, er ist ein super Rennen gefahren. Und im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Koudai Tsukakoshi ohne Fahrfehler. In der Meisterschaft ist er damit auch zurück!

RacingblogLIVE
09:45

Takuma Sato verpasst in seinem Debütrennen den ersten Punkt nur um eine Position auf Platz 9. Schade. Aber ein bärenstarkes Rennen von Sato! Respekt!

RacingblogLIVE
09:44

Die Top 6 noch mal zum mitschreiben: Izawa, Tsukakoshi, Duval, Oshima, Kazuki Nakajima, JP de Oliveira.

RacingblogLIVE
09:43

Uff, mein lieber Mann. Was für ein Drama zum Schluss.

RacingblogLIVE
09:43

Oshima wird vierter, Nakajima fünfter!

RacingblogLIVE
09:43

IZAWA GEWINNT IN SUGO!!! Tsukakoshi zweiter, Duval dritter.

RacingblogLIVE
09:42

Noch einmal die 110R im Regen!

RacingblogLIVE
09:42

Duval nun noch mal näher an Tsukakoshi, ich sehe allerdings keinen Angriff mehr, wenn Tsukakoshi keinen Fehler macht.

RacingblogLIVE
09:42

Noch eine halbe Runde für Izawa.

RacingblogLIVE
09:41

Letzte Runde für Izawa.

RacingblogLIVE
09:41

Sato kämpft um P8 gegen Hirate!

RacingblogLIVE
09:40

Noch 2 Runden, Izawa kann sich wieder etwas von Tsukakoshi absetzen, Duval kann scheinbar auch nicht den ganzen Speed von Tsukakoshi gehen zu können.

RacingblogLIVE
09:39

Arbeiten wir gleich auf, noch 3 Runden. Tsukakoshi ist nun auch näher an Izawa rangekommen.

RacingblogLIVE
09:39

Lotterer fällt damit weit zurück. Uff.

RacingblogLIVE
09:38

AHHHH Dreher Lotterer. Meine Güte ist das gefährlich. Lotterer steht auf der Fahrbahn quer während der Rest des Feldes an ihm vorbeizischt.

RacingblogLIVE
09:38

Aiaiaiaiaiaiaia, Oshima hat sich Nakajima gekrallt und Nakajima kämpft gegen Lotterer!!!!!

RacingblogLIVE
09:37

Noch 4 Runden. Duval ist an Tsukakoshi dran!!

RacingblogLIVE
09:37

Sagas Wagen steht da aber sehr ungünstig… Wenn da noch einer den Wagen verliert…

RacingblogLIVE
09:37

Die Überrundungen hat man leider im Feld gelassen, was doch einiges an Spannung genommen hat.

RacingblogLIVE
09:36

Dennoch restart, noch 5 Runden!

RacingblogLIVE
09:36

UFF Koki Saga verliert den Wagen kurz vor der 110R beim Restart! Nun kann das SC gerade wieder rauskommen…

RacingblogLIVE
09:35

Lichter sind aus!

RacingblogLIVE
09:34

Runde 63 von 68. SC-Lichter sollten eigentlich diese Runde ausgehen, Matsudas Wagen ist geboren und der Abschleppwagen ist auf dem Weg in die Box.

RacingblogLIVE
09:33

Durch den Ausfall von Matsuda hat sich auch noch was an der aktuellen Tabellensituation geändert. Wenn das Rennen jetzt zu Ende wäre, würde es wie folgt stehen: Nakajima (39P), Tsukakoshi (37P), Lotterer (36P), Izawa (32P), JP de Oliveira (30P).

RacingblogLIVE
09:32

Wir sind nun Runde 62 von 68.

RacingblogLIVE
09:30

Das könnte noch ein spannender Sprint zur Zielflagge werden!

RacingblogLIVE
09:29

Noch 7 Runden, das Safety Car hat nun das Feld eingepfangen, Matsudas Wagen wird gerade auf den Abschleppwagen gehoben. Sollte in spätstens zwei Runden wieder weitergehen.

RacingblogLIVE
09:29

Und natürlich diskutieren die japanischen Kommentatoren über Satos Erfahrung mit Restarts aus der IndyCar. Es gibt wohl Dinge, die sind in allen Ländern gleich. Die deutschen Kommentatoren haben in der Formel 1 auch immer vom „Restart-Experten“ Montoya oder Villeneuve gesprochen, weil sie in der CART unterwegs waren.

RacingblogLIVE
09:27

Noch 8 Runden. SC versucht gerade das Feld zu sammeln.

RacingblogLIVE
09:27

Fassen wir zusammen: Matsuda rutscht ohne rechts Hinterrad in der 110R ins Gras, versucht zu wenden und bleibt im Kies stecken. Das Rad kullert im Anschluss zwischen den Leitplanken auf der anderen Streckenseite gemütlich den Hügel herunter und entsorgt sich von selbst. So gefährlich das auch war, lustige sah der sich selbst entsorgene Reifen auf jeden Fall aus.

RacingblogLIVE
09:26

Lotterer war gerade im Angriff auf Oshima, muss aber zurückpfeifen. Safety Car nun auf der Strecke.

RacingblogLIVE
09:25

SAFETY CAR!

RacingblogLIVE
09:25

Uff, das ist die 110R. Der Reifen kullter auf der anderen Seite hinter der Leitplanke den Hügel runter.

RacingblogLIVE
09:24

AIAIAIA, Matsuda steht im Gras und das rechte Hinterrad fehlt!

RacingblogLIVE
09:23

Noch 11 Runden.

RacingblogLIVE
09:23

Sato schrammt am ersten Punkt auf P9 vorbei. Das erste Ziel, die Top 10, hat er allerdings erreicht!

RacingblogLIVE
09:21

Tabellenstand, wenn das Rennen jetzt zu Ende wäre: Kazuki Nakajima (39 Punkte), Tsukakoshi (37 Runde), Lotterer (35 Punkte), Izawa (32 Punkte), JP de Oliveira (29 Punkte)

RacingblogLIVE
09:20

Top 6 mit Abständen (Runde 53): Izawa, Tsukakoshi (7 Sekunden), Duval (10 Sekunden), Kazuki Nakajima (20 Sekunden), Matsuda (29 Sekunden), Oshima (42 Sekunden)

RacingblogLIVE
09:18

Damit gewinnen Oshima und Lotterer jeweils einen Platz, weil Hirate noch nicht zum Stopp war. Nun geht es zwischen beiden auf P6. Abstand: 0,5 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:17

L53: Hirate kommt in die Box.

RacingblogLIVE
09:16

Lotterer (P8) hat nun den Abstand auf Kazuya Oshima (P7) zugefahren.

RacingblogLIVE
09:15

Izawa kommt eine Runde später ebenfalls. Auch hier nur Benzin.

RacingblogLIVE
09:15

Tsukakoshi kommt vor Duval wieder raus. So groß ist der Abstand nun aber auch nicht mehr.

RacingblogLIVE
09:14

Sie liegen tatsächlich auch bereit, gibt allerdings nur Benzin.

RacingblogLIVE
09:14

Und da kommt er auch. Der Abstand nach hinten ist 41 Sekunden auf Duval. Tsukakoshi könnte also auch locker neue Reifen nehmen, sofern sich das lohnen würde.

RacingblogLIVE
09:13

Kommentatoren vermelden, dass es wohl Tsukakoshi sein wird.

RacingblogLIVE
09:13

Bei Docomo steht man nun für einen der beiden Fahrer bereit.

RacingblogLIVE
09:12

L50: Die Top 6 derzeit: Izawa, Tsukakoshi, Duval, Nakajima, Matsuda, Hirate

RacingblogLIVE
09:11

Ein Blick nach vorne in Runde 49: Izawas Rundenzeiten sind nach wie vor konsant im 1:22er Bereich. Izawa fährt sein stärkste Rennen der Saison bislang.

RacingblogLIVE
09:09

Lotterer hat allerdings leicht bessere Reifen als Oshima. Wird interessant, ob er damit nun Zeit gut machen kann.

RacingblogLIVE
09:09

De Oliveira hat sich Lotterer aber wieder gekrallt.

RacingblogLIVE
09:08

Oshima kommt VOR André Lotterer raus, der eben leicht neben der Strecke war!

RacingblogLIVE
09:08

JP steht 14,3 Sekunden, das riecht nach vier neuen Reifen, war allerdings leider nicht im Bild.

RacingblogLIVE
09:08

Oshima nimmt nur Benzin und steht 12,5 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:07

Auch JP de Oliveira kommt.

RacingblogLIVE
09:07

L46: Oshima kommt in die Box.

RacingblogLIVE
09:07

Oshima hat 34 Sekunden Rückstand, JP 44, Duval 51 und Nakajima 57 Sekunden auf Izawa. Lotterer sogar bereits 1:11 Minuten.

RacingblogLIVE
09:05

Die Top 6 derzeit: Izawa, Tsukakoshi, Oshima, JP de Oliveira, Duval, Kazuki Nakajima. Die ersten 4 waren noch nicht in der Box.

RacingblogLIVE
09:04

L44: Kunimoto in der Box. Für ihn gibt es neben Benzin vier frische Pneus.

RacingblogLIVE
09:04

Wir sind nun Runde 44.

RacingblogLIVE
09:04

Tsukakoshis Abstand nun auf über 7 Sekunden auf Izawa angewachsen.

RacingblogLIVE
09:03

Nur Benzin für Kazukis jüngeren Bruder.

RacingblogLIVE
09:02

Daisuke Nakajima kommt ebenfalls in die Box.

RacingblogLIVE
09:02

Matsuda kam auf P7 wieder auf die Strecke. Puh, gleich mal durchatmen und sortieren.

RacingblogLIVE
09:01

Runde 42 müsste das gewesen sein!

RacingblogLIVE
09:01

Aiaiai, es brennt leicht. Da hat sich wohl Benzin entzündet. Aber kein Problem, einfach weiterfahren. Hatte Schumacher in Österreich auch schon mal, da brannte es deutlich mehr und er gewann.

RacingblogLIVE
09:00

Matsuda in der Box, aber Probleme beim Tankrüssel reinstecken. Aiaiaiai, das dauert, 15,9 Sekunden.

RacingblogLIVE
09:00

P9 sogar, Verzeihung. Lotterer nun im Zweikampf mit Kunimoto.

RacingblogLIVE
08:59

Damit müsste André nun auf P10 sein.

RacingblogLIVE
08:59

Lotterer darf nun auch mal überholen, hat sich eben Hirate gekrallt.

RacingblogLIVE
08:58

WOW! Nakajima steht zwar nur 9,6 Sekunden, aber Duvals Outlap war ein wahrer Höllenritt! Duval überholt Nakajima!!

RacingblogLIVE
08:58

Auch für ihn liegen frische Reifen bereit, er tankt aber nur auf.

RacingblogLIVE
08:57

L39: Kazuki Nakajima kommt in die Box. Das wird nun spannend gegen Duval!

RacingblogLIVE
08:57

Derweil erleben wir ein Team-internes Duell um P9 zwischen Kunimoto und Kohei Hirate.

RacingblogLIVE
08:56

Neue Regenreifen liegen für Duval bereit, er nimmt allerdings doch nur Benzin. 11,7 Sekunden braucht die Kygnus-Crew!

RacingblogLIVE
08:56

L38: Duval kommt in die Box!

RacingblogLIVE
08:55

Blicken wir mal wieder nach vorne: Duval hat den Abstand von Nakajima wieder auf 0,7 Sekunden verkürzt. Es geht um P4.

RacingblogLIVE
08:53

Das wird eng, Kaneishi kommt von hinten angeschossen, aber Sato kommt noch knapp vor ihm aus der Box. Sato damit derzeit auf P12!

RacingblogLIVE
08:53

Stoppzeit: 13 Sekunden.

RacingblogLIVE
08:52

Auch für ihn gibt es nur Benzin, keine frischen Regenreifen.

RacingblogLIVE
08:52

Und da kommt er auch schon, in Runde 36.

RacingblogLIVE
08:52

Um den Kampf werden wir aber wohl gebracht werden, weil bei Mugen steht man für Sato bereit!

RacingblogLIVE
08:51

Kampf um P8: Sato hängt am Heck von Kunimoto!

RacingblogLIVE
08:51

1:22.786 — neue schnellste Rennrunde von Takuya Izawa!

RacingblogLIVE
08:50

Lotterer hat nun 58 Sekunden Abstand auf Izawa. Ich glaube, dass die Strategie von Tom’s nicht aufging. Wenn es eine andere Strategie war, wonach es aus sah.

RacingblogLIVE
08:50

Wenn ich das richtig gesehen habe, gab’s bei ihm nur Benzin, keine frischen Reifen.

RacingblogLIVE
08:49

L32: Kaneishi kommt in die Box, Sato fährt dankend vorbei!

RacingblogLIVE
08:49

Tsukakoshi hat mittlerweile 4,9 Sekunden Abstand auf Izawa!

RacingblogLIVE
08:49

L31: Der Dreikampf ist erreicht. Sato übt Druck auf Kaneishi aus, der wiederum etwas Abstand auf Kunimoto lässt.

RacingblogLIVE
08:48

Während Kogure eben in die Box geschoben wurde, hatte sein Teamkollege Daisuke Nakajima die schnellste Rennrunde gefahren!

RacingblogLIVE
08:47

Der Boxenreporter vermeldet Motorenprobleme.

RacingblogLIVE
08:47

Oh, Kogure wird rückwärts in die Box geschoben.

RacingblogLIVE
08:46

L31: Takashi Kogure kommt nun zu seinem Boxenstopp. Wechselt keine Reifen, sondern tankt nur auf!

RacingblogLIVE
08:45

Sato wird zudem von Runde zu Runde schneller.

RacingblogLIVE
08:45

L30: Aus dem Zweikampf Kunimoto/Kaneishi wird gleich ein Dreikampf, Sato nur noch zwei Wagenlängen hinter Kaneishi.

RacingblogLIVE
08:44

Sato nun ebenfalls mit konstanten 1:24er Zeiten. Die Kommentatoren sprechen gerade über seine Erfahrung im Regen aus seiner Zeit in der Formel 1.

RacingblogLIVE
08:43

L28: Tsukakoshis Abstand auf Izawa nun auf 2,9 Sekunden angewachsen. Lotterer weiterhin 53 Sekunden hinter der Spitze.

RacingblogLIVE
08:42

Hinter den Beiden fährt Takuma Sato, der vom Zweikampf profitiert und langsam aber sicher auf beide aufholt. Derzeitiger Abstand: Knapp 2,5 Sekunden.

RacingblogLIVE
08:42

Kaneishi mit nahezu konstanten 1:24er Zeiten, Kunimoto mit 1:25er Zeiten.

RacingblogLIVE
08:40

L26: Kampf um P8 zwischen Kunimoto und Kaneishi. Kaneishi konnte in den letzten Runden den Abstand von über 3 Sekunden auf Kunimoto zufahren.

RacingblogLIVE
08:38

L25: Tsukakoshis Aufholjagd scheint erst mal beendet zu sein. Nach dem zweiten Fehler fährt er nun konstant 2,5 Sekunden hinter Izawa.

RacingblogLIVE
08:37

L24: Yamamoto in der Box.

RacingblogLIVE
08:37

Wenn das Rennen jetzt zu Ende wäre, würde die Tabelle wie folgt aussehen: Nakajima 39 Punkte, Izawa 37 Punkte, Lotterer 33 Punkte, Tsukakoshi 32 Punkte, JP de Oliveira 30 Punkte.

RacingblogLIVE
08:34

Lotterer ist nun auf P12 mit 53 Sekunden Rückstand auf Izawa.

RacingblogLIVE
08:34

L22: Tsukakoshi drückt wieder auf Izawa.

RacingblogLIVE
08:33

L20: Yasuda war in der Box.

RacingblogLIVE
08:32

Aiaiaiai, Orime rutscht aus und kommt wieder auf die Strecke zurück. Fährt nun ganz langsam ausangs Rainbow Corner aufs Gras. Motor wohl abgestorben.

RacingblogLIVE
08:31

André Lotterer ist nach seinem Boxenstopp übrigens auf Position 13 zurückgefallen.

RacingblogLIVE
08:31

L18: UND SCHON WIEDER EIN FEHLER VON TSUKAKOSHI!!! Rutscht erneut leicht ins Gras, kann aber weiterfahren. Izawa wird’s freuen.

RacingblogLIVE
08:31

L18, Ryo Orime ist in der Box.

RacingblogLIVE
08:30

JP de Oliveira ist derzeit auf P7. Zu wenig, um im Meisterschaftskampf eine starke Rolle zu spielen. Da muss er noch ein paar Plätze gutmachen.

RacingblogLIVE
08:29

Tsukakoshi gibt ebenfalls ordentlich gas. Was eben noch über 3 Sekunden waren, sind mittlerweile nur noch knapp 1,5 Sekunden hinter Izawa. Tsukakoshi ist deutlich schneller als sein Teamkollege zu diesem Zeitpunkt!

RacingblogLIVE
08:29

Wir sind derzeit in Runde 17.

RacingblogLIVE
08:28

Duvals Ausrutscher ist bei der Verfolgung von Kazuki Nakajima geschehen. Duval ist, abgesehen von dem Manöver eben, richtig flott unterwegs.

RacingblogLIVE
08:27

Bild ist wieder da — und wir sehen Duval ins aus rutschen. Kann aber weiterfahren!

RacingblogLIVE
08:25

Und da haut mir leider das Live-Bild ab…

RacingblogLIVE
08:24

Tsukakoshi hat nun 3,5 Sekunden Rückstand auf Izawa.

RacingblogLIVE
08:23

L14: Tsukakoshi ruscht in der Rainbow Corner leicht raus, nachdem er Izawa fast im Heck hing! Das verschafft Izawa wieder etwas Luft, während Matsuda auf Tsukakoshi stark aufholt.

RacingblogLIVE
08:22

Tom’s versucht wohl die Strategie zu splitten. Lotterer wird nun wohl mit freier Fahrt unterwegs sein. In wie fern das aufgehen wird, muss sich erst zeigen.

RacingblogLIVE
08:21

Lotterer kommt in Runde 13 in die Box!! Das ist früh!

RacingblogLIVE
08:21

L13: Der Abstand zwischen den beiden Docomo-Fahrzeugen schwankt auch immer so zwischen 1,3 und 0,8 Sekunden.

RacingblogLIVE
08:20

L12: Takuma Sato ist derzeit auf P11.

RacingblogLIVE
08:19

Pardon, Runde 11.

RacingblogLIVE
08:19

L10: Koki Saga war im Keis, kann aber weiterfahren.

RacingblogLIVE
08:19

Duval setzt sich auch gleich über eine halbe Sekunde von Oshima ab.

RacingblogLIVE
08:18

L10: Duval setzt sich außen in Kurve 1 neben Oshima und überholt ihn! Stark!

RacingblogLIVE
08:18

Durch die Gischt auf der Gegengeraden sieht man absolut überhaupt nichts. Da die Autos aber die Lampen als Indikator für den Boost auf dem Überrollbügel haben, kann man sie trotzdem ankommen sehen — herrlich!

RacingblogLIVE
08:17

Duval kann deutlich schneller, hängt dem Japaner nun mit der Nase fast schon im Heck!

RacingblogLIVE
08:16

L9: Duval drückt weiterhin auf den sechstplatzierten Oshima.

RacingblogLIVE
08:16

Die Wiederholung klärt auf: Nakajima hat das rechte Hinterrad von Kunimoto berührt und sich dabei den Frontflügel beschädigt.

RacingblogLIVE
08:15

Daisuke Nakajima kommt allerdings in die Box.

RacingblogLIVE
08:15

L8: Daisuke Nakajima schnappt sich Yuki Kunimoto. Kunimoto kontert allerdings in der 110R.

RacingblogLIVE
08:14

Nakajima und Lotterer sind 6 respektive 8 Sekunden hinter Izawa.

RacingblogLIVE
08:13

L8: Izawa kann sich ein bisschen von seinem Teamkollegen Tsukakoshi absetzen, ein, zwei Wagenlängen auf der Zielgeraden.

RacingblogLIVE
08:13

Matsuda hat knapp 5 Sekunden Abstand auf Izawa. Dass passiert wohl, wenn man den Start verpennt…

RacingblogLIVE
08:12

L7: Duval drückt auf Oshima, es geht um Platz 6.

RacingblogLIVE
08:11

Kogure in Runde 6 ebenfalls in der Box. Schaden? Neue Reifen? Nicht zu erkennen

RacingblogLIVE
08:11

JP gibt gas, krallt sich Kunimoto, der ihn am Start wohl überholt hatte.

RacingblogLIVE
08:11

Das SC kam in Runde 5 rein, nun sind wir Runde 6.

RacingblogLIVE
08:10

Derweil düsen beide Docomo-Fahrzeuge vorne weg.

RacingblogLIVE
08:10

Derweil kommt Yamamoto in die Box zurückgekrochen

RacingblogLIVE
08:09

Matsuda hat den Start komplett verpennt und mal eben 5 Wagenlängen Platz gelassen!

RacingblogLIVE
08:09

Derweil geht das Rennen los im fliegenden Start, im Respektabstand!!

RacingblogLIVE
08:09

Reifenschaden vorne rechts und rutscht unter SC-Bedingungen ins Kies.

RacingblogLIVE
08:08

Uff Yamamoto!!

RacingblogLIVE
08:08

Lichter aus!!

RacingblogLIVE
08:07

Und jetzt sind wir Runde 4. Viel gibt es bislang nicht zu berichten. Sie fahren halt hinter dem Safety Car hinterher und gewöhnen sich an die Bedingungen.

RacingblogLIVE
08:04

Das Safety Car leitet Runde 3 ein.

RacingblogLIVE
08:02

Eingangs 110R kann man einige Wasserflächen erkennen, da müssen die Fahrer ebenfalls höllisch aufpassen.

RacingblogLIVE
08:01

So viel Wasser steht wohl nicht, auf der Gegengeraden ist es am Schlimmsten, ansonsten recht moderat.

RacingblogLIVE
08:00

Und los geht’s! Wegen dem Safety-Car-Start zählt bereits die erste Runde, folglich gibt es keine Einführungsrunde.

RacingblogLIVE
07:59

An Fukuda aus Motegi kommt aber niemand ran mit dem Command.

RacingblogLIVE
07:59

START YOUR ENGINES!

RacingblogLIVE
07:58

Aufstehen für die Nationalhymne!

RacingblogLIVE
07:57

Um mal kurz einige Worte von Takahashi, unserem Funker vom Dienst bei der J Sports-Übertragung zusammenzufassen: Es regnet scheinbar nicht allzu stark, hier und da ist aber relativ „viel“ Wasser auf der Strecke. Es wird einen Safety-Car-Start geben.

RacingblogLIVE
07:54

18 Grad Außentemperatur und 21 Grad Streckentemperatur derzeit.

RacingblogLIVE
07:51

Es steht allerdings nicht so viel Wasser, dass man sagen muss, dass es unfahrbar ist!

RacingblogLIVE
07:50

Uff, da liegt stellenweise einiges an Wasser. Auf der Gegengeraden sieht man einen kleinen Fluss über die Strecke laufen. Die Kommentatoren diskutieren gerade über einen möglichen Safety-Car-Start, was wohl sinnvoller wäre.

RacingblogLIVE
07:49

Wenn die Damen in den kurzen Röcken, aka die Race Queens, die Schirme halten, dann regnet es!

RacingblogLIVE
07:48

Heute früh zum Freien Training hat es geregnet und die Strecke ist noch immer ziemlich nass. Ob es noch immer regnet, konnte ich nicht erkennen, aber das Live-Bild (J Sports 2 zeigt gerade Highlights aus der Qualifikation) sollte gleich für Aufflärung sorgen.

RacingblogLIVE
07:46

Einen wunderschönen Guten Morgen und herzlichen Willkommen zum sechsten und vorletzten Saisonlauf der Formula Nippon. 5 Fahrer haben noch Chancen auf den Titel und ausgerechnet das „Dark Horse“ Takuya Izawa (13 Punkte Rückstand auf Kazuki Nakajima) hat sich die Pole Position vor seinem Teamkollegen Koudai Tsukakoshi gesichert. Nakajima kommt von 4, Lotterer von 5, de Oliveira lediglich von Rang 10. Takuma Sato gibt heute sein Debüt und startet von P14.

Das könnte Dir auch gefallen