Vor 5 Jahren ging diese Seite als ein Versuch online. Wie schnell doch die Zeit vergeht ;) Schon länger hatte mich geärgert, dass ich den klassischen Medien und auch Online nur Rennberichte lesen konnte, aber keine tiefergehende Analyse. Ich hatte etwas Zeit, viel Energie, also habe ich die Seite und den ersten Artikel online gestellt. Nie im Leben habe ich gedacht, dass aus dem Versuch mal eine Seite wird, die mittlerweile zu den meist gelesenen Motorsportblogs in Deutschland gehört.

Das ist aber vor allem dem Team zu verdanken, die hier ihre Freizeit für Artikel und andere Dinge opfern. In alphabetischer Reihenfolge sind das:

Claus Jander – Seit diesem Jahr dabei, er kümmert sich um die DTM
Couchracer - Sorgt sich um die Google+ Seite
Felix - Der Tausendsassa, der den Chat aufmischt, Twitter betreut, die TV-Termine macht und noch viel mehr im Hintergrund
Flo aus N – Unser Mann für die VLN, GT und WEC, dazu automobile Technik
Gok – Er schriebt über die GT Masters und andere GT-Serien
Jan/Chaos – Chat, Twitter, WTCC, F1, Podcast – Es gibt nichts, was Jan nicht könnte :)
JanW - Er hat das neue Forum eingerichtet und kümmert sich beizeiten um die Technik im Hintergrund
Kristian Stooss – Der Mann, der die NASCAR im Griff hat und das seit Jahren. Sein Artikel Output ist legendär ;)
Stefan Tegethoff – Die WEC, ELMS und GT-Serien werden von ihm betreut
Yankee - Ihm haben wir die Berichte und Liveticker über die japanische Serien zu verdanken
Vorsicht – Die Formelserien und die IndyCar liegen bei ihm. Er kümmert sich auch um die redaktionellen Wochenpläne, wenn ich mal nicht da bin.

Der Dank geht aber auch an alle Chat-Besucher und Leser – einige davon sind ja schon seit Jahren dabei. Ohne Eure Treue und vielen Infos, die immer wieder im Chat auftauchen, wäre es hier deutlich langweiliger. Ich könnte jetzt sehr, sehr viele Namen nennen, aber vor allem Basic-Groove möchte ich danken. Der hat vor allem in der ersten Zeit für jede Menge Wirbel gesorgt und mir in vielen Dingen geholfen.

Ein paar Zahlen:

2042 Artikel
7115 Kommentare
ca. 1500 Uniques am Tag/ ca. 3500 Seitenaufrufe
Allein in diesem Jahr macht das 907.066 Seitenaufrufe

Die Zukunft wird auch ein paar Neuerungen bringen. Wir arbeiten (Danke Felix & JanW!) an einem eigenen Liveblogsystem, weitere Serien werden ab 2013 ihren Weg ins Blog finden.

Auch beim Design wird es (voraussichtlich) im Winter etwas Neues geben. Das alte Blog-Layout kommt mit der Artikelmenge nicht mehr so gut klar, Kategorien lassen sich leider auch nur schwer durchsuchen und anwählen. Das möchte ich gerne ändern, ohne aber die News und Chat von der ersten Seite zu verbannen.

Auf jeden Fall freue mich auf die nächsten Jahre mit dem Team und mit allen, die die Seite besuchen.

Danke!
Don Dahlmann

2,779 total views, 11 views today